Die Revell Modellbau- und RC-Community

0ri0nM33
Thema Autor

Heinkel He 162A-2 'Volksjäger'

So 11. Jun 2017, 14:06

Hallo,

Zur Entspannung neben meinen beiden aktuellen Großprojekten Ju 88 und P-47 hier ein kleiner feiner Schüttelbausatzbau!

Gebaut wird eine He 162A-2, bekannt auch als Volksjäger, von Tamiya. Zur Verfeinerung gönn ich mir noch den colourierten Eduard Zoom Ätzteilbogen und einen Sitz von Quickboost.

Bild

Bild

Bauabschnitt I – Das Cockpit

Tamiyas Cockpit macht zunächst keinen schlechten Eindruck; saubere und scharfe Details bilden eine gute Basis. Vergleiche mit einem Originalbild geben dann den Impuls für den Einsatz der Eduardteile und einigen Eigenbauergänzungen - in erster Linie Kabel und Versorgungsleitungen. Alles hergestellt aus Draht und Plastesheet. Das Ventilrad an der rechten Cockpitwand stellte ich aus dem Ätzteilzündpropeller einer US-500Ib-Bombe in 1/72 her. Um den beiden Anzeigen an der rechten Cockpitwand noch etwa Tiefe zu verleihen, spendierte ich dem Ätzteil noch die entsprechenden Gehäuse aus zwei Stücken Lötzinn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den vorläufigen Abschluss im Cockpit bildete der Neubau des Cockpitschotts – dem Tamiyateil fehlen die runden und ovalen Öffnungen sowie die Nietenstruktur. 

Bild

Bild

Bild

Wär schick, wenn der Ein oder Andre mit dabei wäre 8) 

Grüße,
Ralf

eupemuc

Re: Heinkel He 162A-2 'Volksjäger'

So 11. Jun 2017, 23:34

Auch wenn es ziemlich sicher kein Finne wird :mrgreen:
Ich bin dabei :-)
Der Anfang lässt sich ja schon mal gut an. Dein Stil zu bauen gefällt mir.
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.

Pete

Mo 12. Jun 2017, 09:49

Hi, 
ich bin dabei. Hab den Vogel auch im Regal liegen und bin gespannt wie dein Bau verläuft.
Wirst du das Triebwerk offen darstellen?

Grüße
Peter
petesmancave.blogspot.de

Nightquest1000

Mo 12. Jun 2017, 09:59

Schaut sehr gut aus!

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.

0ri0nM33
Thema Autor

Di 13. Jun 2017, 23:28

Schön, dass ihr dabei seid!

@Peter: Nee werd die Heinkel nicht mit offenem Triebwerk darstellen. Macht irgendwie diese einmalig ulkige Linienführung kaputt ;-). Tamiya hat aber Teile für zwei Triebwerke und den ansprechenden Transportwagen dem Bausatz beigelegt. Ich kann also bei Lust und Laune das Triebwerk nochmal separat und geöffnet bauen.

Da der Tamiyakit quasi von allein zusammenfällt kann es heut recht fix schon mit 

Bauabschnitt II – Fahrwerksschächte, Tragflächen, Ruder und Rumpf 
weitergehen. 
Im Bereich der Fahrwerke habe ich an den Bausatzteilen keine Zusatzarbeiten vorgenommen. Lackiert das Ganze nur mit verschiedenen Farbvariationen und etwas Washing für den besseren Tiefeneffekt (Zur Anwendung kam kein Staubgrau 77 wie im Cockpit, sondern eine ca. 60:40 Mischung aus Helloliv und Staubgrau).

Bild

Bild

Anschließend ließen sich dann die Rumpfhälften zusammen mit den Tragflächen und dem H-Leitwerk im Heckbereich schnell und unproblematisch miteinander verkleben und die Heinkel war fertig für die Grundierung (Die Metallkugel als entsprechendes Gewicht ist im Bausatz tollerweise enthalten).

Bild

Bild

Grüße,
Ralf

0ri0nM33
Thema Autor

Do 15. Jun 2017, 23:10

Hallo,

weiter gehts!

Bauabschnitt III – Cockpit II, Grundierung

Zunächst habe ich für das Cockpit noch das Frontpanel mit den Instrumenten zusammengesetzt. Dazu wurden die geprägten Instrumente des Bausatzteils abgeschliffen und anschließend die beiden farbigen Eduard-Teile damit verklebt -> gefällt mir wirklich gut! Das Panel wurde anschließend noch mit der Abdeckung verklebt und um die Pedale ergänzt. Ich habe auf Eduards-Ätzteil-Pedale verzichtet, da der Bereich im fertigen Flieger nicht mehr richtig einzusehen ist und die Tamiyateile ausreichend gute Dienste leisten.

Bild

Noch ein paar Einblicke in das Cockpit......

Bild

Bild

Bild

Bis auf den Bereich der Flügelansätze gabs kaum etwas zu Spachteln und so konnte auch schon die Grundierung aus Revell 76 auf die Heinkel wandern.

Bild

Grüße,
Ralf

Nightquest1000

Mo 19. Jun 2017, 10:12

Schöne Fortschritte. Das Cockpit ist schön ausgearbeitet. Wird interessant das Unikum lackiert zu sehen.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.