Revell Tu-144

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Also dann will ich mal meinen ersten Baubericht, hier im Forum starten.

Gebaut wird ein wohl bekanntes ziviles Überschallflugzeug. Da die Tu-144 schon länger auf dem Modellbaumarkt zu bekommen ist, gibt es dementsprechend viele Anbieter. Da die Variante von Revell relativ neu auf dem Markt ist und ich davon ausgehe, dass die Passgenauigkeit, Feinheiten etc. optimiert wurden, habe ich mich auch für diesen Bausatz entschieden.
k-DSC_0152.jpg
k-DSC_0152.jpg (48.7 KiB) 8132 mal betrachtet
Zurzeit hab ich den Rumpf verklebt, verspachtelt und verschliffen.
Um die Antenne (könnte ADF sein k.a.) ist wie zuerkennen noch Bedarf :p
Um die Antenne (könnte ADF sein k.a.) ist wie zuerkennen noch Bedarf :p
k-20140727_094948.jpg (21.69 KiB) 8127 mal betrachtet
Die geteilte Cockpitverglasung ist auch schon am Platz. den Cockpitbereich hab ich in dem für Tupolevmuster typischen grün gehalten. Die seitlichen Cockpitscheiben haben einen leichten Gelbton bekommen, wodurch die angebrachten Sonnenblenden zu erahnen sind.

Bis jetzt bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Aber Material für den Weg von A bis Z ist schonmal da :-)

Grüße, Erik
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus Erik,

wünsche dir viel Erfolg bei diesem Projekt.
Freue mich auf neue Updates.


Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Dito. :)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Sorry für mein spätes update. Ich glaub das wird sich ziehen :)

Die Klebenähte an den Klarsichtteilen im Frontbereich sind soweit verspachtelt. Allerdings ist da jetzt noch ein kleiner Grat geblieben wodurch der Übergang von Rumpf zum Klarsichtteil sichtbar bleibt.
k-20140823_132959.jpg
k-20140823_132959.jpg (19.63 KiB) 8034 mal betrachtet
Hier hätte ich an den Aussparungen bei den Ecken für die Klarsichtteile (im Bild kaum zu erkennen) etwas mehr Material weg nehmen sollen. Die Übergänge werde ich noch etwas abschleifen. Im Notfall kommt halt nochmal Spachtelmasse zum Einsatz.
k-20140823_132606.jpg
k-20140823_132606.jpg (18.55 KiB) 8034 mal betrachtet
In der Anleitung werden gemäß Schritt 1 und 2 die Klarsichtteile für die Kabinenverglasung eingebaut. Danach werden die Rumpfteile verklebt. Ich hab Schritt 3 zuerst gewählt, da ich so die Klebenaht besser verschleifen kann. Nachdem die Cockpitverglasung richtig angepasst wurde, will ich auch gleich mit der Lackierung beginnen und spar so das mühsame Abkleben der kleinen Kabinenfenster. Aber diese Reihenfolge ist auch nur möglich, da die Klarsichtteile durch die große Öffnung am unteren Teil des Rumpfes, später problemlos eingebaut werden können. Das sollte allerdings vor den verkleben der Tragflächen passieren :P :P
scatch.jpg
scatch.jpg (62.69 KiB) 8034 mal betrachtet
Nachdem ich den Rumpf geweißt habe muss ich auch gleich den runden Frontbereich altern. Denn wenn die Spitze einmal angebaut/ angeklebt ist wird das schwierig.
Als Vorlage für die Alterung hab ich mir das Ausgestellte Flugzeug in Sinsheim mal näher angesehen.
k-DSC_02110001.JPG
k-DSC_02110001.JPG (33.67 KiB) 8034 mal betrachtet
Soweit der Stand.

Gruß, Erik
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo an alle die das mit lesen :D

Da ich lange kein update meines bb´s gemacht habe, möchte ich das jetzt mal machen. Bisher hat sich an dem Modell eher wenig getan. Natürlich spielt dabei auch die Zeit ein wichtige Rolle. Bevor es zur Lackierung ging bekam der Rumpf noch ein leichtes preshading um einige Vertiefungen/Konturen zu unterstreichen.
Bilder dazu werden noch folgen. Was mir momentan noch schwierigkeiten bereitet ist die Darstellung des Heckbereiches.

Bilder vom Original in Sinsheim:

tail1.JPG
tail1.JPG (47.46 KiB) 7889 mal betrachtet
tail2.JPG
tail2.JPG (32.09 KiB) 7889 mal betrachtet
Was hier sofort ins Auge fällt sind die relativ großen Lücken zwischen den Hitzeschildern am Heck. Dazu sieht man noch, dass diese mal mit Nieten und mal mit Rundkopfschrauben am Spannt befestigt wurden. Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich, da sich hierbei die mgl. ergibt während Wartungsarbeiten, schnelleren Zugang zu bekommen. Am Modell selbst werde ich allerdings keine Rundkopfschrauben nacharbeiten da diese wegen ihrer Größe kaum ins Gewicht fallen. Für die möglichst realistische Darstellung des Hitzeschildes am Heck wird wohl BMF zum Einsatz kommen.

Gruß, Erik
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Vergiß nicht: das ist ein Museumsstück !
Die sind nicht immer in allen Bereichen echt.
Da wird kräftig nach Lust und Launer sowie gerade vorhandenen Möglichkeiten rumgeschraubt, geklopft und geklebt, mit der Realität hat das häufig wenig zu tun.
Gerade Sinsheim hat sich bisher immer wieder durch atemberaubende "Kreativität" hervorgetan.
( Bis hin zu Federbeinen einer JU 88 aus Abflußrohren ! )
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Der Gedanke ging mir bei dem Anblick natürlich auch durch den Kopf, wobei mir die Abflussrohre nicht aufgefallen sind :D .
Ich bin mir da auch nicht so sicher ob das alles so original ist. Aber Du darfst auch nicht vergessen dass z.B. Flugzeuge westlicher Hersteller wie Airbus und Boeing viel höhere Qualitätsstandarts haben. Beim näheren Hinsehen sieht man da im Vergleich große Unterschiede. Das verhält sich im Fahrzeugbau nicht anders.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Mechanic hat geschrieben:..........................................................Das verhält sich im Fahrzeugbau nicht anders.
Nachdem z.B. General Motors allein 2014 bisher ca. 5 Millionen Fahrzeuge wegen erheblicher technischer Mängel zurückgerufen hat, hab ich da so meine Zweifel :twisted:

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

:D von GM hört man das öfters. Aber auch in Europa kommt das nicht selten vor. Vieleicht steckt da auch Marktstrategie oder falsche Sparmaßnahmen dahinter. Aber Maschinen werden von Menschen gebaut und da der Mensch nicht unfehlbar ist...

Ich finde es immer wieder Interessant zu sehen wie das Zusammenwirken einzelner Komponenten (Zahnräder, Kraftwandler...) etwas Großes bewegen.
Und wenn ich mir recht überlege was hinter der Technik steckt, die wir heute schon wieder als alt bezeichnen, komme ich trotzdem immer wieder ins Staunen. Denn was heute alt ist war irgendwann mal hochmodern und wurde z.B. wie die Concorde oder Tu144 als Fortschritt bezeichnet, was es natürlich auch war und ist. Denn All das was wir heute haben entstand aus den Erkenntnissen von Gestern.

Genug gelabert, es geht zum Modell.

Da ich mein Modell am Boden stehend und ohne eingeschaltete Hydraulikpumpen darstellen möchte, musste ich für die in der Anleitung dargestellten Schritte einige Änderungen vornehmen.
Dafür führte ich P7 vor P6 und P9 vor P8 durch. Danach trennte ich die überstehenden taileron tracks / Klappen-Bewegungseinheiten vom Rest und klebte diese an das Klappenbauteil.
k-DSC_01610001.JPG
k-DSC_01610001.JPG (88.47 KiB) 7740 mal betrachtet
TU-144 man sieht deutlich,dass die Tailerons ohne Hydraulik nach unten stehen.
TU-144 man sieht deutlich,dass die Tailerons ohne Hydraulik nach unten stehen.
k-Tu144 wing.jpg (33.13 KiB) 7740 mal betrachtet
Im Bild sind deutlich die geteilten Taileron - Klappen zu erkennen. Das Taileron ist bei der Tu-144, genau wie bei der Concorde in drei Teile pro Seite unterteilt. Allerdings befindet sich das innere Taileron der Concorde zwischen Rumpf und Triebwerk.
k-DSC_01680001.JPG
k-DSC_01680001.JPG (31.12 KiB) 7740 mal betrachtet
k-w2.jpg
k-w2.jpg (28.49 KiB) 7740 mal betrachtet
Nach dem die getrennten Teile entsprechend verklebt waren, began ich die Klappenteile in je drei Teile zu trennen.
Danach klebte ich die Teile wieder an ihre Position, nach unten zeigend.

Das Ergebnis sieht jetzt so aus:
k-w31.jpg
k-w31.jpg (19.52 KiB) 7740 mal betrachtet
k-w32.jpg
k-w32.jpg (18.91 KiB) 7740 mal betrachtet
Da im Ausgeschaltetem Zustand oftmals noch ein Restdruck bleiben kann hab ich die Klappen nicht ganz symmetrisch zueinander angebaut. Allerdings verbleibt der Restdruck im System nicht für ewig sodass man bei dieser Darstellung davon ausgehen kann, das hier das Hydrauliksystem eben ausgeschaltet wurde. Soviel zum Thema der späteren Darstellung ;)

Gruß, Erik
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das macht sich--->prima !
Danke für´s Zeigen !
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Ein Hallo an alle Mitleser :D
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Aber dafür hab ich auch gleich ein update parrat.

Nachdem ich den Rumpf lackiert hatte, kamen die Kabinenfenster an Position. Vordem Lackieren hab ich mich auch etwas der Kunst des Vorschattierens bedient. Die Rumpf- und Flügeleinheit waren garnichtmal so einfach zu verbinden, da hier teilweise Spannungen über die gesamte Länge des Teils einige Schwierigkeiten verursachten.

Zum derzeitigen Zustand:
b4.jpg
b4.jpg (22.34 KiB) 7588 mal betrachtet
b1.jpg
b1.jpg (32.11 KiB) 7588 mal betrachtet
An der Cockpitsektion muss ich noch etwas verschleifen. Mal sehen ob ich diesen etwas auffälligen Übergang verbessern kann.
b5.jpg
b5.jpg (40.82 KiB) 7588 mal betrachtet
Grüße, Erik
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Benutzeravatar
Hammerhead
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Aug 2014, 12:41
Wohnort: Salzburgerland

Hi Erik!

Zwar bin ich sonst nicht so der Fan von zivilen Maschinen, muss aber zugeben, dass Du da sehr eindrucksvolle Arbeit zeigst.

Weiter so! :D

Grüße: Michael
Aktuelles Großprojekt: "United Colors of Leopard 2"
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Hey Michael.

Danke für Dein Lob :D

Grüße, Erik
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo an alle Leser :)

Ich hab inzwischen mit der Antriebssektion gem. meiner Anleitung begonnen. Dabei hab ich einen Fehler in der Anleitung endeckt, auf den ich mal aufmerksam machen möchte. Ich bin gem. der Anleitung mit Schritt 15 und 17 fortgefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Aussparung für das Fahrwerk an den Teilen D12 und E3 nicht zusammen passen. Es scheint als habe man das Teil D12 mit D1 in der Anleitung vertauscht.
z2.jpg
z2.jpg (77.87 KiB) 7447 mal betrachtet
z1.jpg
z1.jpg (93.38 KiB) 7447 mal betrachtet
Hier nochmal ein paar Bilder der Spritzlinge.
p1.jpg
p1.jpg (72.52 KiB) 7447 mal betrachtet
p2.jpg
p2.jpg (63.63 KiB) 7447 mal betrachtet
Aber das wäre alles nicht so dramatisch, wäre da nicht noch dieses Passungsproblem zwischen Rumpf und TL - Auslass.
m1.jpg
m1.jpg (34.86 KiB) 7447 mal betrachtet
m2.jpg
m2.jpg (42.63 KiB) 7447 mal betrachtet
Der mittlere Steg sollte mit dem Rumpf bündig abschließen. Das wird noch eine knifflige Sache, für die ich mir was überlegen muss.

Bis dahin erstmal.

Grüße, Erik
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Hier noch ein paar Bilder vom Original.
k-TE2.JPG
k-TE2.JPG (56.11 KiB) 7446 mal betrachtet
k-TE1.JPG
k-TE1.JPG (48.16 KiB) 7446 mal betrachtet
k-TE3.JPG
k-TE3.JPG (52.02 KiB) 7446 mal betrachtet
Jetzt weis ich auch für was diese Stege da sind :) Sieht so aus als sollten damit die seitlichen Kühlkanäle? (oder sogar Grenzschichtabsaugung???? :o - K.A.) zw. Rumpf und TL - Auslass dargestellt werden. Da die Plastikstege verhältnismäßig zu dick sind werd ich das wohl anders machen.

Grüße,Erik
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“