F-14A (Special Edition), Academy, 1/48

Antworten
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Hier möchte ich nun die F-14A in der Special Edition von Academy in 1/48 vorstellen. Ich hoffe mal die Bilder sind in Ordnung, ich hatte keine gute Ausleuchtung.

Bild

Über die F-14 muss ich ja nicht viel sagen, deswegen kommen wir gleich zum Modell

Hersteller: Academy
Maßstab: 1/48
Preis: 33,50€ zzgl. Versand (Modellbau-König)
Inhalt: 2 Rumpfhälften, 7 graue Spritzlinge, 1 klarer Spritzling, Decallbogen von Cartograf, Bauanleitung

Öffnet man den Karton findet man einen randvoll gefüllten Karton vor. Die meisten Spritlzinge sind dabei einzeln verpackt. Viele Teile vor allem von der Bewaffnung wandert später in die Restekiste. Dazu aber später mehr.

Bild

Kommen wir nun also zu den einzelnen Spritzlingen.
Zuerst die beiden Rumpfhälften. Dabei ist mir aufgefallen das auf der unteren Rumpfhälfte ein Bereich ist der ein wenig rau ist. In dem Bereich der angerauten Stelle kommt das TARPS für die Bombcat. Deswegen kein Fehler des Bausatzes. Lässt sich aber mit ein bisschen Schleifen wieder entfernen.

Bild
Bild

Nun der Spritzling für das Cockpit.

Bild
Bild

Jetzt der Spritzling für die beiden Triebwerke und das Fahrwerk. Der Bausatz bietet die Möglichkeit die Nozzles offen oder Geschlossen darzustellen.

Bild
Bild
Bild

Kommen wir nun zu einem Spritzling von dem nur ein paar Teile benötigt werden (linke untere Ecke). Der Rest wie die GBU's und Pylonen wandert in die Restekiste.

Bild

Jetzt kommt der Spritzling mit der Hauptbewaffnung einer F-14. Dabei wandern aber auch hier viele Teile in die Restekiste. Enthalten sind 6xAIM-54 (2 werden nur benötigt), 4xAIM-7M (2 werden benötigt), 2xAIM-9 und die zwei Zusatztanks.

Bild
Bild
Bild
Bild

Hier der Spritzling für die Schwenkflügel, dieser lässt sich beweglich darstellen.

Bild

Der Spritzling für die beiden Seitenleitwerke und Lufteinläufe.

Bild
Bild

Hier wieder ein Spritzling wo eigentlich nur die Teile für die Sensoreinheit unter der Nase benötigt wird. Der Rest wandert in die Restekiste. Also wer ein Recce-Pod braucht, hier ist einer dabei.

Bild

Kommen wir jetzt zu den klaren Spritzling. Dieser ist schlieren frei und sauber ausgeführt. Was mir aber aufgefallen ist, das bei der großen Cockpithaube die Streben kaum ausgeprägt sind. Das könnte vielleicht beim späteren Bau zu Schwierigkeiten führen. Keine Ahnung ob das bei mir nur so ist, oder bei anderen Bausätzen auch auftaucht.

Bild
Bild

Kommen wir nun zum eigentlichen Highlight des Bausatzes. Dies ist ohne Zweifel der Decallbogen von Cartograf. Ich denke mal deswegen ist dieser Bausatz auch eine Special Edition. Der Bogen ist sauber und versatzfrei gedruckt. Vielleicht nur etwas dick gedruckt. In wie weit, das später zu Problemen führen kann, lässt sich jetzt noch nicht sagen.

Bild
Bild
Bild

Die Bauanleitung gibt in 14 Schritten den Bau wieder und lässt keine Fragen offen.

Bild
Bild

Der Bausatz gibt einem die Möglichkeit drei verschieden Maschinen der "VF-111 Sundowners" wiederzugeben, darunter natürlich die "Miss Molly".

Bild
Bild
Bild

Kommen wir nun zum Fazit. Ein sehr schönen Bausatz der F-14A hat Academy hier geliefert, bei einigen bestimmt schon unter anderen Versionen bekannt. Es gibt feine Gravuren und Details. Möchte man natürlich noch mehr Details muss man auf den Zubehörmarkt zurückgreifen, ooB lässt sich aber trotzdem eine sehr schöne F-14A bauen. In wie weit die Form richtig getroffen wurde, kann ich nicht sagen (mir fehlt Vergleichsmaterial), aber bei der Suche ergab sich ein positives Bild. Sinkstellen sind soweit ich es gesehen habe nicht vorhanden. Auswerfmarken wurden, soweit ersichtlich nicht im Sichtbereich ausgeführt. Nur bei den Fahrwerksklappen und den Lufteinläufen sind welche vorhanden.
Bild
Highlight ist natürlich der Decallbogen und die "Miss Molly" ist so gut wie gebaut.

+ feine Gravuren und Details
+ Decallbogen
+viele Teile für die Restekiste (GBU's, AIM-54 und Recce-Pod kann immer gut für ein anderes Modell gebrauchen)

+/- Decalls vielleicht etwas zu dick
+/- Kanzelstreben bei der Cockpitverglasung fast nicht ausgeführt (man kann es aber erkennen)
+/- ein paar Fischhäute an den Bauteilen, lassen sich aber einfach entfernen

- Auswerfmarken bei den Fahrwerksklappen und den Lufteinläufen
- ansonsten keine ersichtlich

Ich hoffe ihr seid einigermaßen zufrieden mit der Bausatzvorstellung.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Benutzeravatar
b.l.stryker
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 21:05
Wohnort: Freiberg/Sa.

Vllt. habe ich es überlesen, aber was ist an dem Bausatz "Special Edition"?
Glück Auf. Björn

Bild
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
ob wohl ich(noch)keine Flugzeuge baue gefällt mir dieses hier und die Art der Vorstellung.Bilder sind auch okay-klar-wer mäkeln will wird was finden.In Bezug auf die Auswerferstellen-ich finde-das sind wir mittlerweile alle etwas verwöhnt.
Viele Grüsse Trucklover
Benutzeravatar
b.l.stryker
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 21:05
Wohnort: Freiberg/Sa.

b.l.stryker hat geschrieben:Vllt. habe ich es überlesen, aber was ist an dem Bausatz "Special Edition"?
Jetzt habe ich es doch selber gefunden - die Decals sinds. :roll:
Glück Auf. Björn

Bild
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallöle Willy,
eine sehr schöne Bausatzvorstellung insgesamt. Sehr prägnante Texte und die Bildideen sind auch gut, die Ausführung aber hinsichtlich der Bilderstellung doch noch "verbesserungsfähig". Nachfolgend daher ein paar Tipps wie es ganz leicht besser geht! Es ist also kein "gemäkel"

Die Beleuchtung mit nur einer Lichtquelle ist immer problematisch. Noch kritischer wird das, wenn man so wie Du einen ungünstigen weil spiegelnden Hintergrund verwendest, hier wohl eine lackiert Holztischplatte ?? Die Lösung ist genauso einfach wie billig! Einfach zwei Blätter Küchenkrepp als Unterlage verwenden! Der neutrale weisse Hintergrund lässt die Umrisse der Bauteile zum einen besser hervortreten, und zum anderen verhindert die geprägte Papieroberfläche das spiegeln der Lichtquelle auf dem Hintergrund.... Das ist soooo einfach!!

Zweitens: die Kamera steht immer hinter oder auf gleicher Höhe mit der Lichtquelle, aber niemals davor! Es ist bei einigen Aufnahmen gut zu sehen das Du selbst Schatten aufs Motiv wirfst, weil sich die Lichtquelle hinter Dir befindet!! Ich vermute Du hast bei eingeschalteter Deckenbeleuchtung fotografiert??? Da kann dieser Effekt nicht ausbleiben.. Lösung hier:

Fotostandort ändern das heist den Tisch soweit unter die Lampe ziehen das die Beleuchtung möglichst senkrecht von oben kommt, sich evtl. sogar leicht vor Dir befindet. Wenn Du jetzt eine/zwei Tageszeitung/en faltest und so auf den Tisch legst das eine leichte Erhöhung entsteht, dann das Küchenkrepp drauf, und die Gussrahmen nacheinander drapieren, hast Du einen leicht schrägen Blickwinkel bzw Lichteinfall aufs Motiv was die Spiegelung wenn nicht ganz so doch zum größten Teil verhindert! Wenn Du die Motive jetzt noch so ausrichtest das die verbleibende Restspiegelung zwischen den darzustellenden Teilen liegt, wirst Du erstklassige Bilder mit einfachsten Mitteln erzielen. Soll ich es aufzeichnen??? :lol: :P ;)

Kriegen wir den Baubericht auch zu sehen?? Die F14 ist ein tolles Flugzeug....
:D :lol: :P
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Ich weiß war ein bisschen ungünstig. Bei der B-1B hat es ja besser geklappt. :D
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:P Hallo Willy,
ja, der Bericht und die Fotos sind wirklich klasse. Die F-14A hätte auch so schöne Fotos verdient!! :oops: ;) :D
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“