Bachem Ba 349A "Natter" von FLY in 1:32

Antworten
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Bausatzvorstellung: Bachem Ba 349A "Natter"

Bild


Modell: Bachem Ba 349A "Natter"
Hersteller: Fly (Tschechien)
Modellnr.: 32002
Masstab: 1:32
Teile: 47 Plastik Grau, 2 Plastik Klar, 13 Resin, 1x Ätzteile
Spritzlinge: 5
Preis: ca. 45 Euro (Limitierte Auflage)
Herstellungsjahr: 2010
Verfügbarkeit: normal
Besonderheiten: Limitierte Version mit anderen Decals. Ansonsten identisch mit Bausatz 32001 (Deswegen etwas teuerer)


Der Bausatz im Detail:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fazit: Ein sehr schöner Bausatz für alle Liebhaber der Strahltrieb- und Raketentechnik der deutschen Luftwaffe. Die Firma FLY ist ja bekannt für ausgefallene, akkurate Bausätze.Dadurch das auch Resinteile zum Einsatz kommen,sollten die Sicherheitsvorschriften nicht ausser Acht gelassen werden!

Baubericht folgt.

Bildgalerie folgt.
Zuletzt geändert von Chowhound am Do 10. Sep 2015, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Rambazanella!
Beiträge: 120
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Edit
Zuletzt geändert von Rambazanella! am Di 26. Apr 2016, 03:37, insgesamt 1-mal geändert.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Meines Wissens waren die Raketen im Bug durch eine Haube abgedeckt, durchsichtig ( Plexiglas ) wie ich michzu erinnern glaube.
Ist die im Bausatz vorhanden ?
Im Bauplan scheint sowas zu erscheinen, und an einem Gießast 2 Teile die solch eine Form aufweisen, aber nicht Klarteile.

ich würde sie ja auch allzugerne bauen, ist mir aber zu teuer.
Man muß auch verzichten können....... :roll:

Also erfreue ich mich stellvertretend an Euren Werken !
Danke fürs Zeigen !
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich kann nur von dem kleineren Modell (1/48 von Revell) bestätigen, dass da eine "Glas"haube dabei ist.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Also Fly hat da nichts durchsichtiges vorgesehen. Es gibt allerdings einige Originalphotos, auf denen sowohl farbliche als auch durchsichtige Abdeckungen zu sehen sind. Da die Bachem ja genauso wie die Horten eine Holzkonstruktion ist, wäre es durchaus denkbar, daß "undurchsichtige" Abdeckungen aus Sperrholz waren. Die Abdeckung wurde ja schließlich bei erreichen der Einsatzhöhe abgesprengt. Und ich denke mal, daß die Holzvariante sicher billiger war als die Glasversion.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Da bin ich mir nicht so sicher.
Plexiglas als Thermoplast läßt sich mit geringem Aufwand über eine Form ziehen, Sperrholz nicht, das muß in Schichten geleimt werden.
So kenne ich es, Irrtum meinerseits ist aber nicht ausgeschlossen.

Aber egal was nun stimmt oder nicht, jedenfalls werde ich gebannt zuschauen !
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Moin Panzerchen,
was die Herstellung angeht, bin ich absolut auf Deiner Seite. Ich denke mal auch, daß beide Varianten im Einsatz waren, da die Natter ja noch im Erprobungszustand war. Wobei ich dennoch eher zur Holzvariante tendiere, da ja gewisse Rohstoffe schon Mangelware waren, und dazu dürfte Holz nicht unbedingt gehört haben.
@All
Mir ist da ein kleiner Fehler in der Bausatzvorstellung unterlaufen :? ! Es muß natürlich Strahltrieb- und Raketentechnik heißen. Die Natter gehört selbstverständlich zur Gattung Raketenantrieb.

LG
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Zitiere mir bitte die Stelle, die korrigiert werden soll und schreibe die korrekten Zeilen auf. Ich mach das dann für dich ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Hi Christian,
Danke für das Angebot. Hab's aber schon selber behoben. :mrgreen:

Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“