Me P.1099B, Revell Nr. 04359, 1:72

Antworten
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Als Fan der Luft46 Projekte konnte ich bei der Modellbauausstellung in Zierskam einfach nicht an diesem Bausatz vorbeigehen und für einen Schnäppchenpreis von 5 € musste er einfach mitkommen :D

Das Original: Kurz vor Kriegsende gab es von allen deutschen Flugzeugfirmen eine geradezu absurde Zahl von Plänen und Projekten für "Wunderflieger", mit denen der Krieg noch gewonnen werden sollte. Die meisten davon kamen über das Papierstadium nie hinaus, einige schafften es bis zum 1:1 Modell und ganz wenige bis zum 1 Prototypen. Realistisch gesehen eine sinnlose gigantische Verschwendung von Arbeitskraft, da absehbar war, das nichts von alledem eine Chance hatte, vor Kriegsende Serienreife zu erreichen.

Bei Messerschmitt gab es zumindest die vernünftige Idee, für die Entwicklung auf möglichst viel vorhandenes Material zurückzugreifen und so benutzten die vielfältigen entwürfe des Projekts 1099 z.B. Triebwerke, Tragflächen und Leitwerk der Me 262 und bekamen nur neue Rumpf- Fahrwerk- Waffen- und Kanzelbereiche. War die 1099A noch mit einer normalen Jägerbewaffnung von 4 * 30 mm nach vorn konzipiert, trieb die Version 1099B seltsame Blüten.... 1 * 20 mm nach vorn und 4 * 30 mm nach hinten wirken für mich eher wie Gejagter denn Jäger....

Das Modell: Seit ca. 1990 hat Revell einige Luft46 Flugzeugmuster im Maßstab 1:72 auf den Markt gebracht, unter Anderem P.1101, P.1099A, P.1099B, HO229, AR555. Bis auf die HO229 und die AR555 sind sie leider zur Zeit nicht im aktuellen Programm und daher schwer zu bekommen, aber irgendwan gibt es sicher eine Wiederuflage...

Der Bausatz kommt in der sattsam bekannten und geschmähten labberigen unpraktischen Schüttelschachtel daher, aber das ist leider mittlerweile Revell Standard und wird sich wohl nie mehr ändern. Damit ist die Liste der Minuspunkte dann aber auch schon zu Ende und ab jetzt gibt´s nur noch Positives zu berichten.
1-Schuettelschachtel.jpg
1-Schuettelschachtel.jpg (97.33 KiB) 5495 mal betrachtet
In der Schachtel findet man eine Revelltypische sehr gute Bauanleitung, die beim Bau keine Fragen offenlässt und in der Bemalungsanleitung sogar die RLM Nummern der Tarnschemata angibt, so dass die Farbwahl auch für Diejenigen einfach ist, die aus irgendeinem Grund kein Fan von Revell Farben sind.
8-Anleitung.jpg
8-Anleitung.jpg (97.51 KiB) 5495 mal betrachtet
In einer Plastiktüte eingeschweißt sind 2 größere Spritzlinge mit allen Teilen, die für alle P.1099 Versionen gebraucht werden, 1 kleiner Spritzling mit den Teilen speziell für die Version P.1099B und ein Klarsichtspritzling mit der sehr sauber und kristallklar gespritzten Kanzel und Periskopteilen. Die Kanzel ist leider einteilig und kann nr geschlossen dargestellt werden, die Größe und Klarheit lässt aber hoffen, dass trotzdem einiges vom Cockpit sichtbar bleiben wird. Vervollständigt wird der Inhalt durch einen kleinen Decalbogen guter Qualität mit Decals für 2 verschiedene fiktive Einsatzmaschinen, einigen Stencils und reichlich Decals für die Cockpitinneneinrichtung.

2-rumpf_und_flaechen.jpg
2-rumpf_und_flaechen.jpg (98.86 KiB) 5495 mal betrachtet
3-allgemeines_kleinzeug.jpg
3-allgemeines_kleinzeug.jpg (94.86 KiB) 5495 mal betrachtet
4-Version-B_Klarteile_Decals.jpg
4-Version-B_Klarteile_Decals.jpg (98.26 KiB) 5495 mal betrachtet
Die allgemeine Detaillierung des Bausatzes ist gut, mit sauber gravierten versenkten Blechstößen und damit aktueller Stand der Technik. Ein probeweises Trockenanpassen der Rumpfhälften und der Kanzel versprechen ein unbeschwertes spachtelfreies Bastelvergnügen, die Passform ist soweit sehr gut.

Erwähnenswertes Highlight ist die schon extreme Detaillierung des Cockpits, Instrumente, Schalter, Hebel, Kabel, Sitzgurte im Überfluss sind in diesem Maßstab nicht selbstverständlich und müssen selbst einen Vergleich mit guten 1:48 Modellen nicht scheuen, also ist Sorgfalt beim abkleben der Kanzel Pflicht, damit später möglichst viel von dieser Pracht sichtbar bleibt.
5-detail1.jpg
5-detail1.jpg (95.75 KiB) 5495 mal betrachtet
6-detail2.jpg
6-detail2.jpg (97.54 KiB) 5495 mal betrachtet
7-detail3.jpg
7-detail3.jpg (96.84 KiB) 5495 mal betrachtet
Fazit:

Pluspunkte: Seltenes Vorbild, gute Passform, sauber detailliert mit versenkten Blechstößen und extrem detailliertem Cockpit, kristallklare Kanzel.
Minuspunte: Zur Zeit nicht im aktuellen Programm.

Gesamt: Uneingeschränkt empfehlenswert! Wird hoffentlich zusammen mit den anderen Bausätzen zu diesem Thema wieder aufgelegt.

Gruß
Eberhard
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Freut mich für Dich daß DU was für einen guten Preis abgreifen konntest.
( Für den selben Preis, 5 €, habe ich eine angefangene 1:32 HE 162 erstanden, aber die wird wieder mal ein Juxmodell . )

Projekte aus der Zeit reizten mich auch schon immer, es dürfen aber auch welche der anderen Nationen sein, die sind, mir unverständlich, als Modelle ( und auch in der Literatur ) leider völlig unterrepräsentiert.
Schade eigentlich.... :roll:

Dieses Baumuster reizt mich eher wenig, da habe ich andere Favoriten, aber zusehenswert wird der thread hier allemal !
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

Gab es das Flugzeug wirklich ? Wo und wann wurde denn das Gebaut ? Ist das schon ein Nachfolger der Me262 ?
Wurde das ganz zum Schluss, 45 in Österreich noch gebaut ?
Eine (Pitpull 262 A2-3)
Wir sind hier ja in einem öffentlichen ( unverpintlichen ) Forum, also müßt Ihr das auch so Formulieren das es ein Laie auch versteht.
Wir sind doch schlieslich für Alle da.
Ich erwarte ja kein : " booheh alder krasser flieger issder von opa ,ich bau Dir "
das Ding ist ja grotthässlich....wie kann man eine Me262 so verunst.... :geek:
Mensch ebiwan, ich denke mich zu Erinnern, das der Bausatz auch schon hier im Süden auf Ausstellungen angeboten wurde und Ihn keiner haben wollte. Ausgerechnet ebiwan greift Zu ? 5€ ! Junge , junge hast Du dir wenigstens eine Quittung geben lassen.
Na ja ebiwan, dafür hast Du jetzt auch einen echten " Exoten ", den Keiner hat. Vielleicht, vielleicht, werden dich noch manche Beneiden wenn das Modell vertig ist und sich gar nicht sooo von den anderen Konstruktionen Messerschmitts unterscheidet. ?
Der absolute technische Quantensprung kam ja nach ein paar ruhigeren jahren von Messerschmitt,
das Genialste : Der Kabinenroller.

:?:
Zuletzt geändert von Birne am Mi 11. Mär 2015, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

...also müßt Ihr das auch so Formulieren das es ein Laie auch versteht....
NEIN !

Und im Übrigen empfehle ich DIR, so zu formulieren daß es überhaupt Jemand außer Dir versteht !
Allmählich glaube selbst ich, der ich Dir gegenüber immer außerordentlich tolerant war, daß Du uns nur ärgern willst.

Mein Vorschlag ( wenn Du unbedingt so Deine Tastatur quälen willst. ):
Schicke Dir Deine literarischen Erzeugnisse selber per PN oder e-mail und erfreue Dich daran.
Wir gönnen es Dir.
Die Gemeinschaft wird es Dir danken !

( Vor lauter Ärger ist mir entfallen was ich zum Thema sagen wollte.... :evil: )
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Absolut unverständliches Gebrabbel.
@Birne ist bei mir ab heute Unter "Ignorierte Mitglieder" eingestuft.
Das verkürzt die meisten Themen ungemein.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

...und damit gelöscht.

Birne: reiß dich mal am Riemen und schweife nicht unnötig mit völlig bezugslosem Geschwaffel ab! Es nervt.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“