Vergleich Me 262 1:144 von Revell und Eduard

Antworten
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Wegen der Kritik von tuci888 in diesem Beitrag
viewtopic.php?f=110&t=551
hielt ich mal einen kleinen Vergleich der beiden genannten Bausätze für angebracht.
Inhalt Revell.JPG
Inhalt Revell.JPG (67.39 KiB) 4530 mal betrachtet
Spritzling Edu.JPG
Spritzling Edu.JPG (86.09 KiB) 4530 mal betrachtet
Die Me 262 von Revell dürfte wie die meisten Micro-Wings mindestens ihre 40 Jahre aus dem Buckel haben, die Eduard-Variante stammt aus 2007, ist also modellbautechnisch mindestens eine Generation jünger. Erwartungsgemäß ist dies sofort sichtbar, hier überall versenkte Gravuren, dort teilweise erhabene vor allem am Rumpf. Die Aufteilung der Teile ist bei dem älteren Bausatz eher zeitbedingt gröber gehalten, bei dem modernen erwartungsgemäß besser unterteilt. So besteht das Revell-Fahrwerk aus je einem Teil, bei Eduard sind Rad und Federbein getrennt. Wie in der Kritik erwähnt besitzt der Revell-Bausatz keinen Pilotensitz, der Eduard-Kit deren sogar 3, die unter anderm für die Doppelsitzer Variante benötigt werden.
W.Nr. 111745.JPG
W.Nr. 111745.JPG (78.2 KiB) 4530 mal betrachtet
Als Klarsichteil ist jeweils nur die Cockpithaube vorhanden, bei diesem Maßstab nicht anders zu erwarten.
Klar Rev.JPG
Klar Rev.JPG (55.1 KiB) 4530 mal betrachtet
Klar Edu.JPG
Klar Edu.JPG (56.8 KiB) 4530 mal betrachtet
Die Decals von Revell sind zwar sauber gedruckt, aber leider nur auf das Nötigste beschränkt, bei Eduard sind die Markierungen und Wartungshinweise vielfältiger, aber auch hier setzt logischerweise der Maßstab Grenzen. Die beigefügten Decals bieten beide die Möglichkeit eine Maschine des JV 44, die weiße 5 mit der W-Nr. 111745 darzustellen.
Decals Rev.JPG
Decals Rev.JPG (67.54 KiB) 4530 mal betrachtet
Decals Edu.JPG
Decals Edu.JPG (73.27 KiB) 4530 mal betrachtet
Die Baupläne sind beide ohne Unklarheiten gehalten, also kein Fallstrick für Neulinge.
Bauplan Rev.JPG
Bauplan Rev.JPG (113.37 KiB) 4530 mal betrachtet
Bauplan Edu.JPG
Bauplan Edu.JPG (107.89 KiB) 4530 mal betrachtet
Wenn man sich den Preis betrachtet fällt natürlich sofort ein doch nicht ganz unerheblicher Vorteil zugunsten von Revell auf. Dort ein Preis von je nach Anbieter 7-8€ (siehe unten), der Revell-Bausatz kostet nur ein Drittel davon. Ich selber habe sogar 2 St. davon gekauft, sie kosteten bei einem Räumungsverkauf bei Karstadt 1€. Die Eduard-Teile waren ein Bonus-Beipack bei einem Bausatz der Platzstaffel des JV 44. Man konnte also wenig falsch machen.
http://www.modellbau-koenig.de/Flugzeug ... 3563_0.htm
Also hat jeder die Wahl: Nostalgie oder Gegenwart, man muß es nur noch für sich selbst entscheiden.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Ex43er hat geschrieben:Wenn man sich den Preis betrachtet fällt natürlich sofort ein doch nicht ganz unerheblicher Vorteil zugunsten von Revell auf. Dort ein Preis von je nach Anbieter 7-8€ (siehe unten), der Revell-Bausatz kostet nur ein Drittel davon.

Sehe ich irgendwie überhaupt nicht so. ;)

Wenn man vergleicht, sollte man bemerken, dass im Eduard Karton 2 Bausätze enthalten sind, während bei Revell nur einer im Karton ist.
Ist übrigens bei fast allen 144er-Bausätzen von Eduard so. Außnahmen bilden die größeren Kits (Ju-52) und die Beigaben von 144ern in anderen Boxsets.
Darüber hinaus kann man 1,-€ Preise bei örtlichen Räumungsverkäufen kaum als Vergleich für die Masse heranziehen.

Wenn ich mal Amazon als Händler nehme, kostet dort eine Me 262 von Revell 4,40€. (Von Drittanbietern 1,39€ + 3,-€ Versand)
http://www.amazon.de/04919-Revell-Messe ... +wings+262

Bei Eduard direkt kostet der Dualcombo (also 2 Bausätze enthalten) der Me 262 entweder 7,45€ oder als BFC-Member 6,33€. Das ist dann pro Me 262 weniger Geld als bei Revell.
http://www.eduard.com/store/Eduard/Me-2 ... html?cur=1
Dazu gibt es neben der A (Jäger)-Variante auch noch die B-Version (Zweisitzer) als Nachtjäger bzw. Schulungsmaschine.
http://www.eduard.com/store/Eduard/Me-2 ... m=me%20262
In der B-Variante sind sogar noch Ätzteile für das Radar beiliegend.
Auch sind durch den umfangreicheren Decalbogen gleich mehrere Flugzeuge darstellbar.
http://www.eduard.com/store/out/media/g ... oom/04.jpg
Der von dir verglichenen Flieger lag ja dem Eduard JV 44-Combo als Bonus bei. (Den habe ich im übrigen auch hier liegen.) Dort gibt es zu dem kleinen Kit keine weiteren Ätzteile oder andere Decaloptionen als die des JV 44. Da hier ja durch die beiden Focke Wulfs Bezug zum JV 44 bezogen werden soll!

In meinen Augen gibts es dadurch nur einen Sieger in diesem Duell. Und zwar sowohl qualitativ, als auch preislich. 8-) :D

Danke übrigens für den Vergleich und die Mühe die du dir dabei gemacht hast. ;)

Gruß, Dierk
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Hallo Dierk,
naja Duell ist vlt ein bißchen hochgegriffen. Die Sache mit den 2 Bausätzen in einer Schachtel...ich wußte es zwar, hab aber heute auch nicht mehr daran gedacht. Da hat der St. Senilius etwas zugeschlagen.
Der Preis von 4,40€ bei Amazon hat mich doch leicht geschockt (ich bin dort auch kein Kunde), ich dachte schon der ursprüngliche Preis von 2,95€ bei Karstadt wäre etwas teurer als z.B. bei MBK, dort kosten die Micro-Bausätze ja so um die 2€. Aber er zeigt m M nach die gar nicht so kundenfreundliche Art von Amazon (von den Mitarbeitern will ich mal gar nicht sprechen), wenn man mal einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat...dann kaufen die Leute automatisch bei denen. Ist ja bei Media-Markt, nur als Beispiel, ja auch nicht anders, obwohl ein normaler Elektrohändler vlt näher und möglicherweise sogar billiger ist. Ist halt modernes Marketing heutzutage. So jetzt genug gequatscht, wenn Du Karnevalist/Faasebooz oder wie es bei euch heißt bist, dann eine frohe 5. Jahreszeit.
VG
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Ohne zu sehr in den Vergleich eingreifen zu wollen: Was fehl am Platz ist, ist Amazon-Bashing. Der Bausatz wird von verschiedenen Händlern auf Amazon ALS PLATTFORM angeboten. Die Preise beginnen bei 1,89 + 4 € Versand. Wobei von diesem Händler auf die Sparmöglichkeit beim Versand hingewiesen wird. Amazon selbst bietet diesen Bausatz NICHT an.

Jürgen, dem dieses Amazon-Bashing gewaltig auf die Nüsse geht. Muss ja keiner dort bestellen.
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ex43er hat geschrieben:Wegen der Kritik von tuci888 in diesem Beitrag
viewtopic.php?f=110&t=551
hielt ich mal einen kleinen Vergleich der beiden genannten Bausätze für angebracht.
Hast Du gut gemacht.
Danke :!:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

In diesem Beitrag habe ich geschrieben:

"Wieso man immer gleich 2 kaufen muß verstehe ich nicht.
Das macht Eduard häufiger.
Trumpi verkauft nur EINE im Bausatz, für etwa 5 €.
Und die ist auch wirklich gut.

Nichtsdestotrotz habe ich auch die REVELL 262 ( mehr als einmal ) gekauft, für einen Umbau.
Von "kleinen Mängeln" kann man bei den Microwings nicht reden, die sind, wenn man ehrlich sein will, durchweg schlecht.
Aber auch von Denen, trotz meiner Kritiken, habe ich fast schon ein Dutzend gekauft, und auch gebaut.
Sie haben ihre eigene Daseinsberechtigung:
- schnell geklebt zum Spielen, für die Kinder
- als Basis für Umbauten.

REVELL könnte, meiner Meinung nach, durchaus noch mehr von diesen ollen Kamellen wiederauflegen, wie z.B. die Mehrmotorigen !"

Nochmal im Klartext:
2 Modelle von Eduard für zusammen i.A. etwa 10 €, das sind 5 € je Modell.
1 Modell von Trumpi für etwa 4,50 €.
Beide grundsätzlich gleichwertig.
1 Modell von REVELL für knapp 3 €, geringwertiger.
Da kann sich Jeder aussuchen was ihm wichtiger ist.
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“