EdForceOne

Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Nun habe ich meine EdForceOne erhalten. Mit 85 Bauteilen tatsächlich überschaubar. Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass für die Bullaugen keine Klarsichtteile beiliegen. Diese wollte ich mit Mikro Kristal Klear nachbilden. Hat jemand in der Runde damit schon Erfahrungen gesammelt? Über sachdienliche Hinweise freue ich mich, da die EFO mein erster Zivilflieger wird. Wegen der hübschen bunten Bilder. ;-)
Gedanklich war ich bei folgender Vorgehensweise:
- Rumpfhälften über den Bullaugen lackieren
- mit Maskingtape*) die Bullaugen abkleben und von innen Kristal Klear auftragen.
*) hierbei würde z.B. 18 mm breites Tamiya-Tape nehmen und auf die Klebeseite einen 10 mm Streifen Tesa-Film kleben, damit die "Scheiben" nicht am Tape festkleben.
Soweit ich die Bauanleitung richtig gedeutet habe, können die Tragflächen und Höhenleitwerke ganz zum Schluß montiert werden. 

Happy Modelling überall. 
SharkHH.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Wegen Mikro Klear gab es einigen Input, den ich zufällig vor Kurzem gelesen habe.
Bitte sehr.
viewtopic.php?f=47&t=3792&p=31025&hilit ... ear#p31025
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo SharkHH,

Liegen dem Bausatz Decals für die Fenster bei? Wenn ja, klar oder durchsichtig? :roll:
Für mich haben die beliegenden Decals mit ausreichend Klarlack immer gut gewirkt :thumbup:.
:ugeek:Falls Du die Scheiben durchsichtig machen willst, empfehle ich vor Zusammenbau der Rumpfhälften den Cockpit- und Fensterbereich in beige und/oder grau zu lackieren.
Im Falle der B747-400 vielleicht auch aus Karton "Sichtbremsen" zwischen den Stockwerken, bzw. Türbereichen einkleben. Befestigung mit Tesa sollte da ausreichen.
Kleine Ursache, wertet das fertige Modell aber auf ;).

Viele Gruesse,
---o-O-o---
MoonLoon
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

MoonLoon hat geschrieben: Liegen dem Bausatz Decals für die Fenster bei? Wenn ja, klar oder durchsichtig? :roll:
Hai MoonLoon,
so wie es aussieht (siehe Bild) sind die Fenster auf dem Decalbogen enthalten. Ich werde beides (nur die Decals und "Fenster aus Kristal Klear") mal ausprobieren. Ich hatte die Befürchtung, dass die Decals eventuell "einfallen". Das mit der Innenlackierung hatte ich auch schon überlegt. Ich würde den Bausatz mal als "rudimentär" bezeichnen. Ein Cockpit, OK sieht man vermutlich eh nichts von, fehlt. Bei der EFO geht es (mir) im wesentlichen wohl um die Decals. Besten Dank für den Hinweis. Auch hinsichtlich des anderen Beitrags über Kristal Klear, Tintifax. Den hatte ich auch noch im Hinterkopf. 
Bild 01
Bild 01
Maiden.jpg (290.85 KiB) 2639 mal betrachtet
Wie erwartet, entfällt ein nicht unerheblicher Teil des Bastelspasses auf das Verspachteln und Verschleifen. Flügel und Höhenruder sind schon verklebt. Die Trockenpassung der beiden Rumpfhälften deutete schon an, dass ich meine Fähigkeiten im Bereich Schleifen und Polieren bei diesem Bausatz verbessern kann. 
Schönes Basteln überall.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“