Problem mit van der Rosten Fäden

Antworten
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hallo Zusammen,

viele von Euch kennen doch die elastischen Fäden von Uschi van der Rosten.
Ich habe die auch schon öfter verarbeitet, aber noch nie so ein Problem gehabt.

Wenn ich das Ende eines Fadens verkleben will und gebe ein Tröpfchen Sekundenkleber auf das Ende, ringelt es sich sofort zusammen wie ein Schweineschwanz.
Ich will aber ein gerades Ende.
Habt ihr eine Lösung? :?: :? :?: :idea:

LG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Eine Lösung zwar nicht, aber vielleicht eine Idee für eine Lösung. ( ? )
Nur ein Gedanke:

Den Faden spannen, den Tropfen Sekundenkleber auf den gespannten Faden geben, unter Spannung aushärten lassen, und erst nach dem Aushärten abschneiden.
Dieses dann hoffentlich harte gerade Ende ankleben.

Wie gesagt, nur eine Idee, ob`s klappt oder nicht klappt das sehen wir dann wenn es klappt oder nicht klappt.
Das klappt bekanntlich immer. 8-)
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hallo Panzerchen,

Probier ich. Ich werde berichten, berichten...

Lg
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

also, ich habe Panzerchens Tip probiert. Es löst zwar das Problem nicht zur Gänze, aber es macht das Fadenende wesentlich berechenbarer. Versteift man 2mm mehr als nötig, kann man das mit der Pinzette greifen und hat somit ein ruhiges, nicht zitterndes Fadenende.
Ein riesen Vorteil bei kleinsten Aufnahmen, wo man den Faden hindurchführen muss.
Es ist ein Kompromiss. Wenn man viel Sekundenkleber verwendet, wird es zwar noch besser, aber der Durchmesser wird auch deutlich stärker.
Also mehrfach probieren bis man die richtige Menge raus hat.
Mittelflüssiger Sekundenkleber funktioniert hier übrigens besser als wässrig dünner.

LG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“