Decals U.S.S. Enterprise Nuclear Carrier 1:720

Antworten
Hatsh
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Mär 2016, 13:09

Hallo zusammen,

ich baue gerade mein erstes Modell, die USS Enterprise, wollte ich schon seit einigen Jahren und nun bin ich endlich dazu gekommen :)

Nun bin ich am Deck, Start-/Landebahn angekommen und schaffe es nicht die feinen weißen und roten Linien genau zu malen. Gibt es diese als Decals zu kaufen, evtl von einem anderen Schiff? Ich habe sie blos von einem 1:350 Modell gefunden.
Eine andere Möglichkeit wäre sie selbst zu drucken, wäre das eine saubere Lösung?

Noch eine Frage hätte ich zu den Decals, ich verwende die Aqua Color von Revell, wie verhält sich der Lack wenn ich die "nassen" Decals anbringe?

Ich habe mir vor Beginn alle 11 Farben gekauft die bei Revell zu dem Modell stehen, in der Anleitung werden nun nur 8 benötigt, was hat es damit auf sich?

Danke und frohe Ostern,

Grüße
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Hatsh,

ich bin zwar kein Fan von 1:700 oder gar 1:720, aber wenn die Aqua Color Farbe durchgetrocknet ist, kannst du ruhig "nasse" Decals aufbringen, die Farbe ist dann nicht mehr wasserlöslich.
Die Deckmarkierungen für die Start- und Landebahnen würde ich aber besser mit Tamiya-Masking Tape 6mm oder (noch besser) 3mm längs und quer abkleben und mit einem dünnen Pinsel streichen. Das Tape aber sehr gut andrücken, damit keine Farbe drunter läuft. Nach dem Streichen kannst du das problemlos abziehen.
Wenn du Decals verwendest und nicht mit Klarlack matt versiegelst, könnten sie sich ablösen. Außerdem besteht die Gefahr, daß die Decals "versilbern". Und das sieht unschön aus.

österliche Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Hatsh
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Mär 2016, 13:09

Hallo,
Danke dür die schnelle Antwort,
Kann ich das Abdeckband auch auf bereits lackierte Flächen kleben? Die Möglichkeit habe ich auch schon gelesen, aber da habe ich wie du auch geschrieben hast Angst dass die Farbe darunter läuft da der Lack nicht 100% eben ist oder sich beim abziehen des Bandes der Lack löst.

Was ist schlauer? Erst die Markierung oder erst das ausenherum zu lackieren?

Mit dem versiegeln der Decals habe ich gelesen, das wird nach dem bedrucken direkt auf den Druck gestrichen oder gesprüht richtig?
Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße
Hatsh
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Hatsh,

1. Wenn die Farbe richtig durchgetrocknet ist, kannst du das Masking Tape ohne Angst auf die Farbe kleben und an den Längsseiten richtig mit dem Daumennagel andrücken. Dann läuft da auch nichts drunter. Und die Farben darunter gehen beim Abziehen auch nicht ab, wenn du ordentlich garbeitet hast. Mir ist das jedenfalls noch nicht passiert. Ich rate dir aber davon ab, Tesafilm zum Abkleben zu benutzen. Dann ziehst du eventuell alte Farben wieder ab.

2. Ich würde erst außen herum alles fertig streichen, und dann die Decksmarkierungen machen, Aber erst richtig durchtrocknen lassen. Also mindestens einen Tag warten. Wenns nicht gleich klappt, das Masking Tape wieder abziehen, die Deckmarkierungen wieder abwaschen und alles von vorn. Beim zweiten Mal gehts bestimmt.

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Zu der Anzahl der Farben noch gesagt:
Schau mal in die Bauanleitung, ob man evtl. zwei Farben oder mehr zusammen mischen muss um einen bestimmten (nicht erhältlichen) Farbton zu bekommen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“