Revell Titanic 1:400 + Äzteile + Holzdecks

Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Sorry, noch 2 Anmerkungen.

Warum lackierst du die Rumpfhälften getrennt? Ist es im Ganzen nicht einfacher?

Und noch was allgemeines zum Thema Titanic. Jedes Mal, wenn ich so einen Bausatz sehe, bin ich erstaunt über die massive Rumpfstruktur. Die war doch im Original gar nicht so extrem.
Eher viel glatter, wie viele Fotos zeigen. Ich hab mal eins mit angehängt.
Wenn du mich fragst und ein Holzdeck und jede Menge Ätzteile verbauen willst, tu dir den Gefallen, lackier die Teile wieder ab, verkleb den Rumpf und schleif die Struktur flacher. Dann nochmal neu lackieren.

titanic.JPG
titanic.JPG (178.48 KiB) 5490 mal betrachtet
Quelle: Wikipedia

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Aus Erfahrung werde ich die hälften erst nach dem lackieren zusammenkleben. Habe früher schlechte Erfahrung gemacht. Melde mich später mal wieder
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Hi
Das mit der abgeblätterten Farbe ist sehr ärgerlich, da kann ich deine Enttäuschung verstehen...
Eventuell hast du hier aber einen Fahler gemacht und die beiden Rumpfhälften vorher nicht genügend entfettet.
Ist mir auch schon passiert und gerade bei den großen Teilen die ja von der Haptick her nicht gerade leicht zu bewegen sind passiert das schnell einmal.
Ansonsten denke ich das gerade die Füller/ die graue Grundierung von Tamiya aus der Spraydose absolut über jeden Zweifel erhaben sein dürfte und eine sehr hohe Haftfähigkeit besitzt!!
Egal nun ist es halt passiert und dir wird leider nicht weiter übrig bleiben als hier mit Schleifleinen ran zu gehen und noch einmal von vorne anzufangen.
Halte durch, das wird schon.
LG
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Alex,

ModellfreakDD hat vorgeschlagen:  So hast du eine gute Ausgangsbasis für Alterungseffekte

Alterungseffekte bei der Titanic - ich weiß nicht, die kam doch bei ihrer Jungfernfahrt gerade aus der Werft. Da dürfte sie noch fast neu gewesen sein.

Naßschleifpapier wäre vielleicht eine Lösung, Die Plattenstruktur ist ja wohl am Modell doch sehr grob ausgefallen. Dann aber ganz vorsichtig schleifen. Aus meiner Lehrzeit als Schiffbauer kann ich mich noch erinnern, daß wir für die Außenhaut bei 100 Meter langen Flußschiffen 8 bis 10 mm dicke Platten verbaut haben. Bei der Titanic dürften sie etwa doppelt so dick gewesen sein. Da muß nach dem Schleifen schon noch Struktur zu sehen sein.

Abbeizen ist sicher eine bessere Lösung.

Ich habe früher mal Tesafilm zum Abkleben verwendet, da ist mir die Farbe genau so abgegangen. Seitdem verwende ich nur noch Tamiya Masking Tape - gibts bei ebay in Breiten bis 40 mm. Viel breiter dürfte dein Malerkrepp auch nicht gewesen sein.

Kopf hoch, wir haben alle mal daneben gegriffen und Lehrgeld bezahlt. Du kriegst das schon wieder hin.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

HI......

Zum Thema altern.......: Eigentlich bräuchte man gar nicht Großartig altern, die Titanic war ja Fabrikneu als sie unterging. Allerdings..... kann man sie auch so bauen, als wäre sie nie Untergegangen und hätte einige Seemeilen auf dem Buckel. Das habe ich z.B. bei meiner Wasa gemacht. Der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.... ganz wie es dir gefällt.

Das mit der Grundierung ist ja Mega-ärgerlich. Meiner Meinung nach solltest du alles entlacken und dann noch mal von vorn. Wenn du einfach "nur" noch mal drüber gehst, könnte es dir passieren, das an anderer Stelle die Farbe abplatzt. Außerdem sieh man die Stellen wo die Farbe abgeplatzt ist.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Diwo58 hat geschrieben:Zum Thema altern.......: Eigentlich bräuchte man gar nicht Großartig altern, die Titanic war ja Fabrikneu als sie unterging. Allerdings..... kann man sie auch so bauen, als wäre sie nie Untergegangen und hätte einige Seemeilen auf dem Buckel. Das habe ich z.B. bei meiner Wasa gemacht. Der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.... ganz wie es dir gefällt.
Bei der Titanic würde ich auch höchstens die Kanten und Fugen betonen um etwas optische Tiefe zu erreichen, mehr nicht.
Bei der Vasa ist der Fall aber schon ein anderer. Die war bei ihrem Untergang bereits zwei Jahre alt (wenigstens grosse Teile davon) und Wind und Wetter ausgesetzt. Die kann man auf jeden Fall so altern wie Du das machst.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Hi

Danke für eure Tipps. Werde es einfach abschleifen(vorsichtig) und neu bemalen. Inzwischen kann ich die Decks schonmal bemalen.

Ps: JBS, du kannst die Holzdecks haben wenn du möchtest. Die passen nicht ganz recht.
Benutzeravatar
Rubenandres77
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 14:11
Kontaktdaten:

Hallo Alexander.

Ich werde diesem Build folgen.

Ich habe das gleiche Kit im letzten Jahr zusammengestellt. Es hat viele Fehler, und es fehlen viele Details. Aber es ist schön, wenn es einmal fertig ist.


ps: mein gebaut ist hier: http://community.revell.de/viewtopic.ph ... 55&p=35809
Wenn Sie die Fotos nicht sehen können, werden die Plugins des Browsers helfen. Aber da sind auch Videos.



Hello Alexander.

I will follow this build.

I assembled  this same kit last year.  It has many mistakes, and lacks many details.  But it is nice once completed.  


ps: my built is here: http://community.revell.de/viewtopic.ph ... 55&p=35809
If you can't see the photos, the browsers plugins will help. But there's also videos there. 
Bitte verzeihen Sie meine Sprache. Ich spreche kein Deutsch. Ich benutze einen Online-Übersetzer.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

schnuerbodenfuxx hat geschrieben: Mi 13. Sep 2017, 11:17 Alterungseffekte bei der Titanic - ich weiß nicht, die kam doch bei ihrer Jungfernfahrt gerade aus der Werft. Da dürfte sie noch fast neu gewesen sein.
Da habt ihr recht. Hab ich gar nicht daran gedacht :-D

Ja ich würde da wohl auch vorsichtiges abschleifen und neu grundieren vorschlagen
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Zum Entfernen von Grundierer und Farbe könntest Du ja Farbentferner verwenden. Ich weiß allerdings nicht, ob der von Revell hier funktioniert. Aber möglicherweise hat Tamiya ja ein eigenes Produkt. Oder probier es mit Mr. Color Thinner. Der hat sich bei mir inzwischen zum Zaubermittel für alle Fälle entwickelt. Er entfernt auch Rückstände von altem Klebeband. Mit dem Abschleifen wäre ich vorsichtig, da die defekten Stellen ja vertieft liegen und dann von den erhabenen Stellen nebenan zu viel abgeschliffen werden kann. Wenn Du die Aufprägungen reduzieren willst, solltest Du das vielleicht erst tun, wenn der Rumpf sauber ist, weil es sich dann besser kontrollieren lässt.

Zum Abkleben ein Tipp: Ich nehme für die unmittelbare Kante nur schmales Abdeckband von vielleicht 4 mm, dann lege ich ein Blatt Papier über die abzudeckende Fläche und befestige es mit breiterem Kreppband auf dem schmalen Klebestreifen. Das hat zwei Effekte: 1. Es spart Geld. 2. Mit dem Papier passiert das nicht, was Dir pasiert ist. Es muss ja nur die Kante gut abgeklebt werden und nicht die ganze Fläche. Es sollte aber alles gut abgedichtet sein, damit kein Farbnebel durchgeht.
Gegen Tesakrepp ist eigentlich nichts einzuwenden. Ich verwende ihn auch. Allerdings pappe ich ihn vorher ein paar Mal gegen die Handfläche, um die Klebekraft zu reduzieren.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

gutes Mittel zum Abbeizen: Bremsflüssigkeit.
Die Bremsflüssigkeit kommt in einen geeigneten, verschließbaren Behälter, in dem man die Teile einlegen kann. Über Nacht reicht. Dann rausnehmen und mit klarem Wasser und Bürste abspülen. Funktioniert hervorragend. Plastik wird nicht angegriffen.
Die Flüssigkeit kann man immer und immer wieder verwenden. Einfach immer neue Teile, die ablackiert werden sollen einlegen. Irgendwann tritt dann ein "Sättigungseffekt" ein, und es funktioniert nicht mehr so gut. Dann einfach den kompletten Behälter im Wertstoffhof entsorgen.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Die Grunierung kann Ich so abknibbeln... Der Rumpfhälten sind bis auf das C.B.A Deck fertig. Also da wo das Weiße später hinkommt. ist noch nicht fertig.Das war normale Grundierung von Toom
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Hallo
Bremsflüssigkeit...Ich weiß ja nicht.....
Gunze Sangyo Verdünnter ist perfest geeignet und greift auch nicht den Kunststoff an.
Rumpf Hälften einwickeln,  einweichen lassen, abwischen und gut.
Ich würde aber gar nicht so weit gehen sondern einen Nieren Weg beschreiten.
Geh in den nächsten Baumarkt kauf dir dort bitte Stahlrohr in der höchst möglichen,  feinsten Körnung.
Damit Schleifstein du den Rumpf großflächig an, machst ihn danach ordentlich mit Isopropanol sauber und grundiert ihn neu.
Einmal im Baumarkt schau mal in der Farbenabteilung nach einem geeigneten Tape zum abkleben. Es gibt dort sicherlich eines der Marke KIP. 
Das sieht genau so aus wie das von Tamiya,  ist 40mm breit und weitaus billiger,
LG
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

JBS hat geschrieben: Hallo
Bremsflüssigkeit...ich weiß ja nicht.....
Immer schön mit Kanonen auf Spatzen ballern und vor allem nachplappern was andere vorbeten......
Mag ja gehen aber hey Leute das kann ganz böse in die Hose gehen und das entsorgen der Flüssigkeit ist auch nicht ohne.
Gunze Sangyo Verdünner ist perfekt dafür geeignet und greift auch nicht den Kunststoff an.
Rumpfhälften einpinseln,  einweichen lassen, abwischen und gut.
Ich würde aber gar nicht so weit gehen sondern einen anderen Weg beschreiten.
Geh in den nächsten Baumarkt kauf dir dort bitte Stahlwolle in der höchst möglichen,  feinsten Körnung.
Damit schleifst du den Rumpf großflächig an, machst ihn danach ordentlich mit Isopropanol sauber und grundierst ihn neu.
Einmal im Baumarkt schau mal in der Farbenabteilung nach einem geeigneten Tape zum abkleben. Es gibt dort sicherlich eines der Marke KIP. 
Das sieht genau so aus wie das von Tamiya,  ist 40mm breit und weitaus billiger,
LG
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Trotz der Lage des Rumpfes, fing Ich mit dem C-Deck schonmal an... Leider passten die Holzdecks nicht. Die Poller standen ugf. mehrere Millimeter weg.

Bild
Die Poller wurden mit Zahnstochern bemalt :D

Bild
Aft Welldeck

Bild

Bild
Die Schiffsschrauben. Die mittlere wog 22 Tonnen

Bild

Bild
Die Poller? hinter der 2. Ladeluke wurden mit Olivgrün matt bemalt.

Bild

Bild
wegen den Ätzteilen muss die Klobige Reling wegeschliffen werden.

Bild
8 min später... Sieht jetzt schon besser aus als mit Reling.

So. Das war es erstmal
Lg, Alex
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“