Revell R.M.S Titanic 1:700 + Holzdecks (halber Baubericht)

Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Moin Moin,
Es hat sich wieder ein wenig getan... Ich brachte die Decals auf der Backboard Seite der Titanic an. Die goldenen Streifen noch nicht, da Ich die anderen erst trocknen lassen wollte...

Bild

Bild


Bild
Ich bemalte alle Türen auf dem Bootsdeck mit Revell Emaille-80. Ich weiß das die Türen nicht Braun waren :-), wollte dem aber noch einen gewissen Kick verleihen...

Bild
Ein kleiner Größenvergleich, wie gewaltig das Schiff war... :D

Bild
Das Original :o

So Freunde...
Tauch wieder ab, und melde mich später mit einem Update wieder... Schönen Start in die Woche euch ;-)

Alex
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Alexander Ehrentraut hat geschrieben:
Ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen und im Netz geschaut, Die Ahmings am Bug waren gebogen, anders würde es nicht gehen. Ich werde es doch so lassen wie es ist.
Ja? Wo haste denn das im NET gefunden?
Zeig mal Bilder wo ich das sehen kann, das wäre eine Lehrreiche Lektion für mich.
Ein Link wäre auch okay
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Hi,
Bild
Hier ist der Ahming direkt am Bug zu sehen. Meiner steht etwas nach hinten... Hier steht die Titanic im Trockendock
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ich glaube da verschaust Du Dich, das sind Nieten die man da sieht.
Wäre ja auch komisch wenn die unteren Meßlatten waagerecht wären, das würde dann glaube ich nur im All funktionieren.
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Im Film sind dort Zahlen zu erkennen...

Bild
Man beachte hier den gebogenen Ahming...
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Bild
Sieht nicht nach Nieten aus...
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Okay nun bin ich voll und ganz überzeugt.
Hast Du sehr gut heraus gefunden.
Man lernt halt nie aus! :respekt:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Alles gut :D

viele Grüße, Alex
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Nabend,
war gerade in der Stadt und habe noch ein paar sachen für die Titanic und für das Diorama geholt.

Für das Diorma will Ich mich als einsteiger an der Anleitung halten: http://www.modellversium.de/tipps/3-nue ... g/69-.html.

Bild
Hier schonmal das Silikon(Transparent) für das Diorama

Bild
Dann besorgte Ich mir diese post-it für den gelben Streifen der Titanic. Der von Revell ist zu klein und ist Gold...

Bild
Dann extra ein Geodreieck für die Post-it. Werde es dann nicht ausschneiden, sondern mit einem Cuttermesser vorsichtig rausschneiden... Denke es werden so 1, 1,5 mm breite, muss Ich noch gucken (also der gelbe Steifen)

Bild
Für die H.M.S Victory schonmal neue Pinsel besorgt :D
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

So... Die Streifen der Backbord Seite sind fertig... Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis...

Bild

Bild

Bild

Bild
Die "Stangen" wurden vorsichtig mit Schaschlikspießen auf dem Klebestift gerieben... Das Gefluche war groß :-)... Aber dafür zahlt sich das Endergebnis aus

Bild

Bild

Bild
Sooooooooooooooooooooooooooooooooo :D, lasse diese Seite erstmal trocknen. Keine sorge den Schriftzug "TITANIC" habe ich vorübergehend entfernt... Ich werde den Ahming weiter nach vorne bringen...

viele Grüße, Alex
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Habe die Position der Ahmings geändert. So wie auf dem Foto. Den Schriftzug "TITANIC" brachte Ich auch wieder an

Bild

Bild
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Alex

Für die Wassergestaltung empfehle ich Dir dringend auf Silikon zu verzichten. Das Zeug eignet sich für vieles, aber sicher nicht zur Wassergestaltung. Mir ist nicht klar, wieso so eine Bauanleitung noch auf Modellversium zu finden ist? Kein seriöser Modellbauer verwendet heute noch Silikon.... Weder bekommst Du damit eine realistische Wasseroberfläche mit Tiefenwirkung hin, noch lässt sich dieses Material Nachbearbeiten.
Die bessere Variante ist Fensterfarbe (Klar Glanz bzw. Kristallklar) oder Acryl Gel Brillant. Trage mehrere dünne Schichten mit jeweiliger Trockenpause dazwischen mit einem sauberen Pinsel auf und Du bekommst eine schöne Wasseroberfläche mit guter Tiefenwirkung. EV. hilft Dir mein BB hier weiter (Scroll etwas runter): Sinagot Diorama
Giessharz ginge natürlich auch, dazu braucht es aber schon einiges an Übung....
Die Schaumkronen kannst Du Tamiya Texture Paint "Snow" oder AK Interactive Environment "Snow" modellieren. Wenn Du Silikon verwendest, geht das mit den Schaumkronen nicht mehr, da auf Silikon weder Farbe noch sonst etwas haftet.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Alexander,

nimm bitte bitte kein Silikon.Dein Modell ist bisher so gut, (deine Ideen und Recherchen übrigens auch),das Du mit Silikon alles verderben würdest. Ich kannte bis eben die Methode nicht, die Satori anwendet. Ich arbeite fast nach der gleichen Methode. Bei dem kleinen Massstab würde ich es evtl. mit Künstleracryl versuchen.Das habe ich bei uns im Bau Markt gesehen, kostet um die 5 € und das gibt es auch in farbig. Bisher kannte ich es nur in klar und habe es verwendet um die Spalten zwischen Modell und Base zu schließen.

@ satori
Dein Dio mit der Sinagot ist ja wirklich Traumhaft schön.Ich habe die Sinagot irgendwann in den 1980er Jahren mal "zusammengeklebt",Ich muss mir die Bilder nachher mal im Büro auf dem grossen Bildschirm ansehen. Bisher kannte ich nur das Dio "forgotten Beauty". Ist das nicht auch von Dir?

Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Servus Jürgen

Vielen Dank für Dein Kompliment. :oops:
Bei den Künstlerfarben kann ich "Pebeo" oder "Amsterdam" empfehlen. Bei "Amsterdam" sollten die Schichten dünn sein, sonst kann es vorkommen, dass das Gel leicht trübe bleibt. Pebeo ist diesbezüglich weniger heikel, dafür aber schwieriger zu finden (in der CH zumindest).
Ja, die "forgotten Beauty" ist auch von mir. Dabei habe ich allerdings das Wasser mit Giesharz gemacht.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Hi Leute,
Werde mir entweder Acry Gel Brilliant holen oder Klar Glanz. Nebenbei teste Ich es auf weiner neuen Platte mit Silikon. Werde dann sehen was besser aussieht. Deinen Baubeircht mit dem Diorama habe Ich gesehen... Meinen :respekt:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“