Revell R.M.S Titanic 1:700 + Holzdecks (halber Baubericht)

Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Guten Abend liebe Modellbaufreunde, 
Im Moment baue ich das schönste Schiff der Welt  :D 
Dies ist mein erstes Modell in diesem  Maßstab. Als besonderes spezial besorgte Ich mir die Holzdecks von:

https://www.bnamodelworld.com/model-shi ... 11d8c95970

Die Passgenauigkeit der Decks ist super, doch der einzige Nachteil ist das man den Platz für die Treppen extra zuschneiden muss...

Hier ein paar Bilder: 
Bild

Das Heck der Titanic. Durch die Holzdecks ist die Arbeit etwas leichter als ohne... Die Poller wurden mit Zahnstochern bemalt


Bild
Die obere Stange der Lastkräne ersetzte Ich durch Den mitgelieferten Bindfaden 


BildDer vordere Teil des Schiffes, hier sieht man die Bindfäden durch das ersetze Plastik bei den Lastenkränen

Bild

Der Vergleich neben einem 2 Cent Stück  :)

Bild
Hier der hintere Teil des A-Decks 

Bild
Die mittlere Schiffsschraube die damals 22 Tonnen wog

Bild
Das fordere Bootsdeck. Die Schornsteine wurden mit den Emaille Farben 310 Lufthansa-Gelb und 17 Ocker bemalt. Wie soll ich die Farbe bei dem Oberlicht auftragen? soll die Stangen stück für Stück abkleben?  :?:

Bild
Der hintere Teil des vom Bootsdeck

Bild
Die linke Schiffsschraube(vom Heck gesehen)

Bild
Passgenauigkeit überprüfen :D  :)  :lol:
Für den Schwarzen Teil der Bordwand der Titanic bestellte Ich mir die "Spray Color" 34302, seidenmatt, Schwarz von Revell. Denn bei großen Flächen wäre es besser zu sprühen, da sonst die Farbe ungleichmäßig verteilt werden könnte. Die Farbe sollte am Montag oder Dienstag zsm. mit der H.M.S Victory kommen :D

Ps. Hat jmd. Tipps für ein sauberes abkleben?

Dies waren die ersten Bilder meiner Titanic. In den nächsten Tage werden wieder Updates kommen.
Viel Spaß beim verfolgen meines Bauberichtes
Lg, Alex 
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Alexander,

du schreibst:  Im Moment baue ich das schönste Schiff der Welt

Ansichtssache - es gibt ganz sicher schönere Schiffe. Für mich z.B. den deutschen Schnelldampfer "Kaiser Wilhelm der Große" oder die "Rex", die "Raffaelo" und die "Michelangelo" aus Italien.

Aber zum Baubericht. Der scheint ja ganz interessant zu werden, wenn man auf dem Bildern richtig was erkennen könnte. Doch die sind leider sehr unscharf. Ich lasse mich mal überraschen, ob der zweite Teil des BB besser wird.
Abkleben kannst du mit Masking Tape - gibts von Revell und Tamiya.
Und noch ein Tip: Die "Bindfäden" an den Bordkränen, die ja Seile darstellen sollen, hättest du besser spannen sollen, weil ja der Kranausleger daran hängt. Deshalb sind sie eigentlich immer straff. Es sei denn, der Ausleger ist auf einem Auflagebock abgelegt. Dann hängen die Seile durch. Und ein bißchen zu dick finde ich sie auch. Aber das ist Ansichtssache. Hauptsache, dir gefällt es so.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Alex........

Das sieht ja schon mal alles gut aus... :clap: Eine Frage von mir...: das wievielte Modell ist die Titanic eigentlich..... hast du schon ein paar Modelle gebaut?

Ein bisschen ungewöhnlich finde ich, das du das Schwarz des Rumpf erst so spät aufbringst..... aber Okay. Zum Abkleben habe ich gute Erfahrungen mit dem Tape von Revell gemacht.
Natürlich bleibe ich hier an Bord und bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Alex

Also ich finde die Titanic auch ein wunderschönes Schiff.
Sag mal, hast Du die weissen Bauteile überhaupt lackiert? Das sieht extrem nach Plastik aus.... Ich würde zudem den gesamten Innenbereich schwarz lackieren um das Modell Licht dicht zu bekommen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

             Ich baute die Titanic in 1:400 und 1:1200, und Das Space Shuttle und die Saturn V im Maßstab 1:144.
             Also meint Ihr das Ich das innere des Rumpfes auch Schwarz lackieren soll? Oder mit einer anderen Farbe?
            Sollte Ich die Bullaugen aufbohren um dem ganzen etwas Tiefe zu verleihen? Soll das Schiff LEDs bekommen?
            Ich wollte ein Diorama bauen... doch wie stell Ich das an?
            
            Ihr seht schon... Fragen über Fragen :D
            Lg, Alex
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Alexander,

den Rumpf innen schwarz - auf jeden Fall, vor allem dann, wenn du LEDs einbauen willst. Wenn ja, dann solltest du aber nicht alle Bullaugen aufbohren, im Original ist bei Schiffen auch nicht ständig hinter allen Fenstern und Bulleys Licht. Die aufgebohrten Bullaugen solltest du dann vielleicht mit Mikro Kristal Klear "verglasen" - gibt es bei ebay.
Ob überhaupt LEDs, das ist deine Entscheidung, dir muß es gefallen. Ich persönlich würde es eher nicht machen.
Und zu Dios kann ich nichts sagen, weil bei mir alle Modelle in eine Vitrine kommen, damit sie nicht einstauben.
Vielleicht stellst du aber deine Titanics in 1:400 und 1:1200 mal in die Galerie ein. Wäre interessant, das zu sehen.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Die Titanic 1:400 hat einen Umzug leider nicht überlebt, die im Maßstab 1:1200 ist halb fertig im Schrank :D
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Moin Moin,
Es hat sich einiges getan, die bestellten Sachen(H.M.S Victory + Farben) sind auch gekommen :clap:. so konnte ich endlich den Rumpf der Titanic sprühen. Einige Decals habe ich auch schon aufgetragen. Nur die goldenen Streifen bringen mich zur Verzweiflung :thumbdown: ich überlege sie durch etwas anderes zu ersetzen :D. Das innere der Titanic lackierte Ich in Schwarz. Zudem fügte Ich die "Docking Bridge" hinzu. Mit ihr hätte die Titanic erfolgreich in New York angelegt...  Ich entschuldige mich jetzt schon falls einige Bilder unscharf sein sollten...

Bild
Der "Ständer" des Modells


Bild
Der Bug. Ich entschuldige mich für diese Unschärfe... :-(
Sollte mir mal ne neue Kamera zulegen :D

Bild
Einmal drehen bitte :D, Steuerboard.

Bild
Das Heck der Titanic

Bild
Das innere :D, es sieht sehr chaotisch aus...

Bild
Und das Heck...

So... Ich mache mir jetzt erstmal über die goldenen Streifen Gedanken...
Lg, Alex
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Alexander,

schöne Fortschritte,
aber erlaube mir einige Bemerkungen, damit du dein Modell noch mehr verbessern kannst

-  die Ahmings (Tiefgangsmarken) am Bug (und auch am Heck) verlaufen nicht im halbkreisförmgen Bogen, sondern senkrecht von unten nach oben und werden von der Unterkante des Kiels aus gemessen
Übrigens: ein Schiff taucht in Süßwasser tiefer ein als in Salzwasser. Dabei müßte der angegebene Tiefgang der Titanic von 10,54 m (lt. Wikipedia) direkt auf der KWL liegen
In 1:700 wären das 10540 mm geteilt durch 700 = 15,06 mm - also etwa 1,5 cm

- die Anker hätte ich nicht in Silber gestrischen (sondern schwarz), aber das ist Ansichtssache, wenns dir so gefällt,

- die goldenen Streifen bringen dich zur Verzweiflung ? Ich hätte sie mit 3mm Masking Tape sauber abgeklebt und gaaanz fest angedrückt und gerubbelt, und dann gestrichen.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Gibt es eine Möglichkeit die Decals wieder zu entfernen, ohne sie zu beschädigen? :?:
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Hier die Docking Bridge der Titanic
Bild
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Alexander,

deine Frage : Gibt es eine Möglichkeit die Decals wieder zu entfernen, ohne sie zu beschädigen?

meine Antwort: JA - naß machen, am Besten einen Schwamm drauf legen, bis sie sich lösen

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

Hi schnuerbodenfuxx,

danke für den Tipp... Werde dies direkt in die Tat umsetzen :D
Gruß
Alex
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Alexander Ehrentraut hat geschrieben: Hi schnuerbodenfuxx,

danke für den Tipp... Werde dies direkt in die Tat umsetzen :D
Gruß
Alex
Aber ich denke, verwenden wirst du sie danach nicht mehr können :|
lg Nougat
Benutzeravatar
Alexander Ehrentraut
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Jul 2017, 15:13

 Hi Nougat,
Ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen und im Netz geschaut, Die Ahmings am Bug waren gebogen, anders würde es nicht gehen. Ich werde es doch so lassen wie es ist.
Jetzt geht es an die goldenen Streifen. ich kann es nicht länger vor mich hinschieben :D...
Einen schönen Abend euch!
Alex 
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“