La Grande Hermine, Heller 1:150

Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Weiteres Verwittern folgt mit verschiedenen AK Alterungsfarben
Bild
Leider fehlen Belegsnägel komplett. Ich bohre mit einem 0,3mm Bohrer Löcher und verklebe kleine Drahtstifte. So kann ich die Rigg festmachen.
Bild
Leider ist auch nicht eine Nagelbank oder Geduld im Bausatz vorhanden. Gerade beim Fock ist eine solche Geduld zwingend nötig. Daher mache ich mir eine selbst aus Plastiksheet
Bild
Bild

to be continued...
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Wie bereits erwähnt, will ich das Modell auf einem Ständer präsentieren. Dazu habe ich schon vor einiger Zeit einen Resinabguss eines Fisches gemacht. Dieser Fisch ist im Original von Artesania Latina und aus Messing. Da dieser Messingfisch aber eine zu grosse Rinne für den Kiel hat (diese Halterung ist wohl für viel grössere Schiffsmodelle gedacht) habe ich mir ein paar Abgüsse davon gemacht und die Rinne mit Tamiya Epoxy Knete dem Hellermodell angepasst. Der Abguss ist schwarz lackiert und mit Gold- sowie Kupfer- Patina poliert.
Bild
Die Holzbase fand ich in einem Bastelladen und habe ich Braun lasiert. So wird der Ständer dann aussehen.
Bild


 
To be continued…
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Ja, DAS ist ein Super Ständer !
Hat mein absolutes Wohlwollen.
Grüße
Tom
PS (haste mein Kommentar zum Holzdeck bei der Emden gelesen?)

was mir gerade auffällt, der Fockmast sieht nach Backbord versetzt aus. Soll das so? Oder sieht das nur so aus?
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Do 6. Jul 2017, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammen gefasst
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Pat.......

 Wow.... super schöne Arbeit bis hierher!!!! :clap: :respekt: Aber der Ständer ist der Oberhammer... alle Daumen (habe leider nur Zwei) hoch :thumbup: :thumbup: Da hast du immer echt geniale Ideen.
Der Fockmast....... da hat der gute Tom gar nicht so unrecht.... sieht wirklich nach Backbord versetzt aus. Müsste meiner Ansicht nach so gewollt sein, weil die Bohrung für den Mast ja schon gegeben ist. Ich denke das hat mit der Platzierung des Spriet zu tun.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Vielen Dank Euch beiden!!

@Tom
Gell, der Ständer kommt gut...und ja, habs gelesen. Ne witzige Idee :lol:, wenngleich auch etwas am Thema vorbei ;)

@Dirk und Tom
Das scheint eine optische Täuschung zu sein. Der Mast ist exakt in der Mitte. EV. liegt es am nach Steuerbord versetzten Bugspriet??
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Das könnte sein. Bin mal gespannt auf das Vorgeschirr, mit welcher Methode der Bugspriet den Zug vom Fockmast ausgleicht.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Nightquest1000 hat geschrieben: Das könnte sein. Bin mal gespannt auf das Vorgeschirr, mit welcher Methode der Bugspriet den Zug vom Fockmast ausgleicht.
Eigentlich egal, solange es schön aussieht 8-)
Nein im ernst, ich hab ein (einen, eine??) Wasserstagg gemacht. Fraglich allerdings, ob das bei diesen Schiffen überhaupt schon so gemacht wurde?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Im letzten Teil des BB habe ich noch vergessen den Bau der Masten zu zeigen:
Bild
Ich werde die Marse (Krähennest) noch nicht anbringen. Leider hat Heller hier eine äusserst unzureichende Konstruktion die dazu führen kann, dass die Mars bei Unachtsamkeit gleich wieder bricht. Darum werde ich diese erst ganz zum Schluss ankleben.
Bild
Da das Modell mit 1:150 doch relativ klein ist, werde ich nur die „grossen“ Blöcke anbringen.
Bild
 
Bild
Wie immer beginne ich achtern (hinten) mit der Tackelage und arbeite mich dann nach vorne
Bild
Für den Grossmast kommen nun die Wanten. Für diese nehme ich den dem Bausatz beigelegten Webrahmen. Zum Verkleben nehme ich Weissleim. Bevor ich die Wanten aus dem Rahmen schneide, lackiere ich sie noch schwarz. Da diese Wanten mit Teer gegen Verwitterung bestrichen wurden, waren sie sehr dunkel. Teer wurde nicht aus Erdöl sondern durch einen etwas aufwändigen Verbrennungsprozess gewonnen. Dadurch war dieser Teer nicht zwangsläufig schwarz. Das Farbspektrum reicht von Rot Ocker, Braun über Anthrazit bis eben Schwarz.
Bild
Bild
Hier mache ich einen Fehler. Die Wante müsste durch die Mars. Irgendwie war ich gestern etwas neben den „Schuhen“. Allerdings glaube ich, ist das Befestigen unter der Mars in diesem konkreten Fall die bessere Lösung denn ich glaube, aufgrund der wirklich miserablen Konstruktion in diesem Bereich, würde die Mars dem Zug der Wanten auf Dauer nicht standhalten. Ich lass das mal so und schaue im weiteren Verlauf des Baus, ob ich hier nochmals aktiv werden muss oder es so lassen kann.
Bild
 
 
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hi Satori,
Ein wirklich sehr schönes Modell hast Du da in Arbeit. Eigentlich wollte ich fragen , ob das als Einstiegsmodell geeignet ist, aber je länger ich den Bericht verfolge, desto mehr komme ich zu der Einsicht das das wohl für mich noch nicht geeignet ist. 
Übrigens , deine Beiträge über das altern sind richtig gut erklärt! Vor allem finde ich gut,  das Du jeden Schritt nicht nur beschreibst sondern auch Bilder dazu lieferst.

P.S. Du hattest mal nach Unterlagen über die Arktika gefragt. Ich bin mir nicht sicher ob ich geantwortet hatte. Es gibt nicht allzu viel  Material.Das Internet ist nicht sehr ergiebig. Und in der Stadtbücherei gab es nur "Eisbrecher aus aller Welt" von Bernd Oesterle.  Das war auch nicht so toll.Das Buch hab ich die Tage bei Amazon für ganz kleines Geld als "gebrauchtes Buch" gesehen. Preis ca. 2 €..

Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Pat.........

Alle Achtung..... du kommst aber gut voran. Fertigstellung bald in Sicht. Frage.....: wirst du Segel anbringen oder doch lieber ohne?
Ansonsten..... wie immer..... Hervorragende Arbeit. :respekt:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Schöne Arbeit.
Ich hab mal eine Frage. Das mit Wantenrahmen hab ich nicht so ganz verstanden. Wäre es nicht einfacher die Wanten am Modell zu stellen? Immer paarweise, oben ein Auge "stroppen", um den Mast legen und dann beide Wanten unten an der Rüste befestigen. Wiederholen bis alle Wanten stehen (abwechselnd ein Paar Steuerbord und dann Backbord). Dann die Webleinen drüberkleben, die ich nur an der vorderen und hinteren Want mit Micro-Tröpchen Sekundenkleber anheften würde. Die übrigen "Kreuzungen" (im Original ja die Webleinensteks) nur mit einem Tröpfchen Klarlack sichern.
Wäre das nicht einfacher oder täusche ich mich?


Und...
Hast du für den kleinen Maßstab für die jeweils vordere Want schon mal über Sternzwirn nachgedacht? Der ist in der Regel mit einem Umwindefaden versehen. Damit kannst Du hervorragend die im Original eigentlich immer gekleidete vordere Want darstellen.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Tom......

Ich möchte ja eigentlich nicht eine Antwort von Pat vorweg nehmen. Aber aus meiner Sicht........ und da ich ja die Wanten in der von dir beschriebenen Weise (so oder ähnlich) anbringe...... Neeee, das ist nicht einfacher. Die "Webrahmen" Version ist gerade bei kleinen Modellen bzw. Maßstäben um einiges einfacher zu machen..... nach meiner Meinung. Das Anbringen nach der von dir beschriebenen Art und Weise ist mitunter eine ganz schöne Frickelarbeit..... und ich habe dabei schon die wildesten Flüche abgelassen..... :o Ich finde allerdings, das es besser aussieht..... ab einer bestimmten Größe und wenn man die Webeleinen knoten kann.

Sternzwirn...... was is denn das das??? Beschreib mal.... bzw. wo bekommt man das ?

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Guggst du:

https://www.amazon.de/Sterne-Sternzwirn ... B00ZXHX9N0

Sternzwirn ist auch absolut Fusselfrei.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hallo Jürgen
Ich denke der ambitionierte Anfänger bekommt dieses Modell gut zusammen. Es ist allerdings unverhältnismässig teuer und hat ein paar Schwachstellen. Ich empfehle immer gerne die Kolumbusschiffe von Revell oder Heller. Beide Hersteller sind unterm Strich gleich gut. Auch die Nina von Zvezda in 1:100 eignet sich gut als Einstieg.
Ich habe auch keine vernünftigen Unterlagen finden können. Ich bau das Schiff einfach nach Anleitung....

@Dirk
Das weiss ich noch nicht??? Eigentlich lasse ich die Segel gerne weg, aber hier werde ich ev. mal wieder welche machen. Diese Entscheidung ist noch nicht gefällt.

@Tom
Ich finde das Erstellen der Wanten mit dem Rahmen als viel einfacher. Dieser kommt aber nur beim kleinen Massstab zum Einsatz. Bei der Soleil werde ich die Wanten wie im Original herstellen.
Den Sternfaden bzw. Zwirn habe ich weg geschmissen. Damit komme ich nicht klar. Ich verwende gerne das Garn von Woody Joe. Die Garnstärke habe ich nach Mondfeld errechnet, kann aber aufgrund des Massstabs nur noch sehr salopp umgesetzt werden.
Gekleidete Taue verwende ich ebenfalls nur bei grösseren Massstäben. Bei der Soleil kommen sicher solche Taue zum Einsatz.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Echt? Was für Probleme hattest du denn mit dem Sternzwirn?
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“