La Grande Hermine, Heller 1:150

Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

das ist wirklich ärgerlich. Auch ein oft gesehener Fehler in billigen Hollywood Produktionen.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hi Pat !

Sag mal, hab ich was verpasst ? Ist die fertig ?
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Tom. Ne, die steht halbfertig rum. Müsste mich der mal wieder annehmen....
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ja, Kollege Pat....... du solltest dich der "kleinen" Grande Hermine wieder annehmen. Würde mich freuen, wenn es hier weiter geht. Was ist eigentlich aus deiner "Revell Vasa" geworden?

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk
Ich habe die GH wieder auf dem Tisch. Erst mache ich noch die Fauvette fertig, dann mache ich hier weiter. Die Vasa liegt trocken, weil ich die Box mit den vorbereiteten Teilen nicht mehr finde :oops:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Seit ein paar Tagen bin ich in meinem Arbeitszimmer am aufräumen. Dabei fand ich eines meiner Projekte wieder die ich komplet vergessen habe. Die GH stand auf meinem Gestell hinter einem Turm von Bausätzen versteckt..... Unglaublich aber wahr. Habe gestern abend mal ein Bild vom aktuellen Bauzustand gemacht. Das Ding ist mittlerweile ziemlich eingestaubt. Auch gefällt mir die Rigg zu grossen Teilen nicht... was habe ich da eigentlich gemacht??? Dieser BB ist nicht abgebrochen, nur bis auf weiteres verschoben. Erstmal wird etwas abgestaubt, dann sehen wir weiter.

Bild
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Fr 5. Jun 2020, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilderlink korrigiert (url entfernt) -> automatische Größenanpassung nun i.O.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Pat.....

Also mich würde es freuen, wenn es mit der GH weiter geht. Okay...... das Rigg ist ziemlich einfach gehalten, aber bei dem kleinen Schiff bzw. Maßstab in Ordnung. Natürlich.... ein "mehr" geht immer, nur wie viel Aufwand möchtest du betreiben?
Die Hauptsache ist...... das es letztlich dir gefällt. Also....mir gefällt deine GH... :thumbup:

Wenn ich was Kritisieren würde, dann das verwendete Garn..... da gibt es besseres (aber leider auch teurer).

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

Die Rigg werde ich vermutlich teilweise wieder entfernen. Aber so stark war dieses Schiff auch nicht getakelt. Mal schauen. Beim Garn bin ich bei diesen Dünnen im Kontext zum doch sehr kleinen Massstab soweit zufrieden. Aber für mein nächstes Projekt (vermutlich die Golden Hind von Airfix) werde ich wohl anderes kaufen. Blöcke und Lentzpumpen dafür sind schon auf dem Weg zu mir :thumbup: Um Geld muss ich mir zum Glück keine all zu grosse Sorgen machen. Das passt schon. Aber ich werde erst wieder in DE bestellen, wenn die Grenzen offen sind und ich mir das Garn von meiner Deutsche Adresse abholen kann.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Schön, wieder von dir zu lesen.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Gleichfalls :thumbup: Du warst hier aber auch lange abwesend.

@Christian
Danke für Anpassen. :thumbup:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Wow..... die Hinde von Airfix........? Coooooool...... :thumbup: Machst du einen Baubericht?
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

BB's sind immer so anstrengend ;) Aber ja, ich denke schon. Ich habe mir in den "Quarantaineferien" eine neue Kamera gekauft und es macht echt Spass damit zu fotografieren. Dieses neue Werkzeug hat mir die Isolationshaft sehr erleichtert. Aber es war auch Zeit für was neues. Wie man an den Bildern in diesem BB sieht, war meine alte (Kamera) bei Kunstlicht einfach nicht gut genug. Diese Kamera motiviert zusätzlich einen neuen BB zu eröffnen. Hoffe das ich nun auch bessere Bilder einstellen kann, werde noch etwas üben müssen.

Hast Du mir ev. einen Tipp für gute Fachliteratur zur Golden Hind? Ich habe zu diesem Schiff kaum Unterlagen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hi Dirk, Hi Pat !

stimmt schon, während des Lockdowns habe ich kaum was gemacht, obwohl es da besonders gut gegangen wäre. Man konnte ja eh nirgendwo hin. Aber die Motivation war weg.
Verkehrte Welt. Da hat man Zeit und schwelgt lieber in Frustration statt was zu tun. Aber vielleicht ging es anderen ähnlich.

Für das Wikinger Boot muss ich in einen Stoffladen, die haben ja jetzt auch wieder auf.
Zwischenzeitlich habe ich eine Figur angefangen. Habe vor das auch in einen Baubericht zu gießen.

Tatsächlich hatte ich noch eine andere Figur auf dem Tisch. Die ist ganz nett geworden. Gab aber keinen Baubericht dazu.
Wenn gewollt kann ich sie fertig in der Galerie zeigen. Es ist die Japanerin von Pegaso.

Das Thema Figuren veranlasst mich immer wieder drüber nachzudenken die Schnitzerei wieder zu intensivieren, und doch noch mal was neues zulernen. Figürliches Schnitzen finde ich schon sehr reizvoll. Ist aber beliebig schwierig.

Was treibt ihr beiden so?

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Pat......

Literatur zur Golden Hind gibt es eher wenig..... bis gar nicht. Was wohl daran liegt, das keiner wirklich weis, wie die Hind tatsächlich ausgesehen hat.

Vielleicht Interessant..... Pläne der Hinde von Rolf Hoeckel aus dem Buch "Risse von Schiffen des 16./17, Jahrhunderts. Hier ein Link....:
https://www.amazon.de/Risse-von-Schif ... 3768800547 Könnte dir beim Bau helfen.

Hi Tom.......:
Schön wieder von dir zu lesen. Was ich mache.....? Ich bau derzeit kräftig an meiner HMS Prince weiter..... würde gerne noch dieses Jahr fertig werden. Nebenbei läuft eher sehr wenig...... etwas Kartonmodellbau, wenn mal wieder was bei der Prince trocknen muss. Höchstwahrscheinlich baue ich nach der Prince die Revell Cutty Sark in 1/96.... dafür habe ich schon das ein oder andere Zubehör gekauft.
Ich hoffe bald wieder neues bei deinem Wikingerschiff zu sehen... ;)

Ach, hey Pat.... sorry, wenn ich ein bisschen vom Thema abkomme.... das da heißt "La Grande Hermine".

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Tom

Ich habe in der Isolationshaft vor allem kleinere Flugzeugmodelle gebaut, viel gegessen (und getrunken) und auch wieder intensiver Gitarre gespielt.
Jetzt müssen erstmal wieder die Pfunde runter. das ist mein oberstes Ziel...

Hoi Dirk

Dieses Buch habe ich. Ich hatte gehofft das es noch etwas besseres geben könnte. Vielleicht finde ich was bei Alibris oder ZVAB...
Alles klar Dirk. Habe verstanden. Weiter gehts:

Ich möchte, das laufende Gut nochmals komplett neu zu machen und nun doch auch Blöcke zu verwenden. Erst aber trenne ich nur einen Faden auf um zu schauen wie gut das geht.
Dies ist ein erster Versuch
Vorher
Bild
Nachher
Bild

Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Also setzte ich mich nun hin und umschlage dutzende von 2mm kleinen Blöcken mit Garn

Bild
Erinnert etwas an Kaulquappen
Bild

Um die alten Klebestellen präzise aufzuschneiden benötigt man gutes Werkzeug. Ich verwende verschiedene Seitenschneider von GodHand und Mineshima. Diese Seitenschneider sind jeden Cent wert.

Bild

Bild

Das Umriggen geht ziemlich fix und es sieht nun definitiv besser aus. Ich ersetzte immer schrittweise eine Leine nach der anderen. So bleibt der Zug weitestgehend stabil und ermöglicht mir ein einfaches und speditives Arbeiten.
Bild
Sowiet so gut. Ich werde nun doch auch ein paar teile des stehenden Guts ersetzten.
Tob e continued…
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“