Revell SMS Dresden 1:350

Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich glaube, das Gelb ist zu knallig. Das Holzdeck war ja Witterungseinflüssen wie Sonne und Salzwasser ausgesetzt. Selbst wenn es ursprünglich einmal diesen Farbton gehabt hat, wird es irgendwann ausgebleicht und nur noch grau gewesen sein, d.h. eine Art von Unfarbe gehabt haben. Kannst Du noch mit dünnem Grau lasieren?
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Yeast,

so gelb dürften die Teile des Decks der Emden, die einen Holzbelag haben, sicher nicht mehr aussehen. Das Schiff wurde im Juli 1909 in Dienst gestellt, da dürfte das Holz schon etwas verwittert sein und eher einen grauen Farbton haben, weil die Matrosen das Deck schon oft geschruppt haben. Ich hätte der Farbe in kleinen Mengen mehrfach tropfenweise einen dunklen grauen Farbton untergemischt, um das leuchtende Signalgelb zu brechen, und solange probiert, bis ich den richtigen Ton gefunden habe.

Zum Abkleben:
Kleinteile, die irgendwo aufgeklebt werden, "klebe" ich mit der Unterseite, die später aufs Modell kommt, auf einen Streifen doppelseitiges Klebeband, den ich auf ein Stück Holz gezogen habe. So kann ich in Ruhe streichen, und muß sie nicht festhalten, (ich arbeite ja nur mit dem Pinsel) und sie fertig wieder abnehmen. Ansonsten klebe ich auch mit Masking Tape, 2mm; 3mm; oder 6mm ab.
Und daran denken, die Kanten immer sehr gut andrücken, damit keine Farbe drunter laufen kann.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Yeast........

Mit Militärschiffen dieser Zeit kenne ich mich ja nicht so gut aus, aber dennoch möchte ich was zu der Farbe der Decks schreiben.
Ich bin da ganz bei "schnuerbodenfuxx Dieter"...... die Decks würde ich auch eher gräulich gestalten, das sie ausgeblichen aussehen.
Nur mal so als Vorschlag: Ich weiß nicht ob das verfahren, das ich benutze (Graue Grundierung und dann Ölfarbe drüber) auch bei einem so kleinen Maßstab funktioniert. Mit Schmirgel leichte Maserung einschleifen, dünne Schichten Grau drauf und dann Vandyke Braun Ölfarbe drüber, 1/2 Stunde einwirken lassen und dann wieder abnehmen. in den feinen Mikrorissen, dass das Schmirgelpapier hinterlässt, bleibt die Ölfarbe hängen und ein feiner Brauner Schleier auf dem Deck bleibt auch..... so das es nach verwitterten Holzdeck aussieht.
Aber.... wie gesagt.....  bei dem kleinen Maßstab ist vielleicht zu viel des guten.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Oh je... :thumbdown:
Da hält man sich einmal an die Bauanleitung und dann das... Ich hab mir schon gedacht, dass es etwas knallig wirkt, dachte aber, dass das mit Mattlack sich legen wird.
Aber ihr habt natürlich recht, das ist viel zu intensiv die Farbe. Habe ich noch irgendeine Chance, das ganze mit einem Wash etwas zu altern und mattem Klarlack? Wenn ich das ganze nämlich nochmal lackieren (und dafür alles abkleben) muss, werde ich noch irre.
Auf jeden Fall hab ich mir jetzt mal so ein Holzdeck bestellt, darum ging die letzten Tage nichts weiter beim Bau. Irgendwie fehlt mir grade die Motivation nach dem Deck-Debakel. Bin aber noch nicht sicher, ob ich das Deck auch verwende, da ich mir jetzt noch die Emden geholt habe und es eventuell dort draufbaue.
ABER: Danke für Eure Antworten! Ich hätte da jetzt munter drauf weiter gebaut und mich dann wahrscheinlich am Ende blöd geärgert, weil es nicht stimmig ist. Lieber so und jetzt :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Haha, die Holzdeckdiskussion ist ja wieder mal schick ! Da bin ich dabei ! :twisted:
Dieter (militanter Hozdeckbefürworter) gegen Pat (militanter Holdeckgegner), schwer zu sagen wer da über 10 Runden nach Punkten gewinnt.
Beide haben eine gute Auslage, können aber vom Gegner auch immer wieder gut geblockt werden.
Pat hat Recht. Mit Know-How und Übung kriegt man mit Farbe und guter Beinarbeit (oder Pinselarbeit) sehr überzeugende Holzdecks hin. Bei der Grande Hermine macht er es gerade wieder vor. Und Holzdecks sind maßstäblich vielleicht hier und da aus der Reihe. Pat's gefürchteter linker Haken: die sind alle out of scale. Wenn der durchkommt geht der Gegner meist zu Boden und ist angezählt.
Dieter hat aber auch Recht. Er kommt immer wieder aus der Deckung hervor. Lange Rechte. Plastikdecks haben keinerlei Fischungen, die Holzstruktur wirkt oft nicht überzeugend. Pat wird in die Deckung gezwungen.
Aber jetzt, nein, nein, Tiefschlag von Pat. Die kleben nicht gut genug und lösen sich irgendwann. Dieter steckt den aber locker weg. Da kann man immer noch die Kanten mit zusätzlichem Klebstoff sichern und dann passiert da nix mehr. Das war ein knallharter Haken von Dieter in der achten Runde. Pat taumelt. Was kann er jetzt noch in den Ring werfen?
Ihr merkt schon, das geht unentschieden aus. Weil beide genügend schlagende Argumente vorweisen können.
Also? Geschmackssache. Ich verwende Holzdecks. Warum? Weil sie einfach gut aussehen. Kalfaterung out of scale? Ja, und? Viele Details sind immer wieder out of scale. Weil die maßstäbliche Verkleinerung eben nicht immer durchgängig funktioniert. Und? Es muss gut (und überzeugend) aussehen. Da bin ich viel zu sehr Ästhet. Die Schönheit eines Modells (in meinen Augen) geht mir dann doch immer über die historische Korrektheit.
Ein korrektes Modell, das komischerweise nicht deshalb auch zwangsläufig gut aussieht, spricht den Historiker an.
Ein schönes Modell spricht jeden an. Den Historiker genauso wie den unwissenden Betrachter.

Wenn Zahnpasta die schöneren Modelldecks ergeben würde, ich würde sie aus Zahnpasta machen. Hauptsache es sieht gut aus.
Und damit habt ihr eine dritte (vielleicht wieder mal philosophische) Meinung.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Ein sehr schöner,vor allem pointierter, Kommentar. Ich verfolge die Diskussion, kann aber auf Grund fehlender Erfahrung und fehlendem Fachwissen nicht mitdiskutieren. Das ist wohl auch gut so!
Aber in einem bin ich da bei Dir. Es muss mir gefallen! Wie gut, dass es für das was ich so baue ( und noch im Lager habe) keine Holzdecke gibt, bzw. das Feuerschiffe Stahldecks hatten.
Sollte ich aber mal ........ , ich glaube ich würde es ausprobieren !

Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

@Tom  :clap: lustiger Beitrag und ebenfalls am Thema vorbei 8-)
Kauf Dir doch einfach ein Holzdeck das massstäblich akkurat ist. Es könnte doch so einfach sein :lol:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

satori hat geschrieben: @Tom  :clap: lustiger Beitrag und ebenfalls am Thema vorbei 8-)
Kauf Dir doch einfach ein Holzdeck das massstäblich akkurat ist. Es könnte doch so einfach sein :lol:
nene mein Lieber, der Kommentar ist so was von Punktgenau, der könnte gar nicht treffender sein. Never ending Diskussion ums Holzdeck. Was ich zum Ausdruck bringe, und das ist natürlich perfekt mit meiner kleinen Persiflage gelungen, ist doch nur das wirklich jeder für sich entscheiden muss.
Einem gefällts, dem anderen nicht.
Und obendrein habe ich noch meine Sichtweise angeboten.

Also, komm mich mal besuchen, dann diskutieren wir das bei einem guten Glas Wein. Am Thema vorbei, ich fass es ja nicht. Am Thema vorbei, also sowas. Dabei hab ich..., aber nein, am Thema vorbei. Ja du kriegst die Tür nicht zu.

Also Dresden. Darum ging es ja eigentlich. Gerne Holzdeck. Weiter so

Am Thema vorbei, ich wird nich mehr...

Tom (am Thema vorbei)
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo alle zusammen,

ja, ja - lustige Diskussion, die sich sicher noch lange fortführen ließe. Soll doch einfach jeder selbst entscheiden, ob er Holzdecks mag und sie verwendet - oder auch nicht.
Im Prinzip geht es doch hier um die SMS Dresden von Yeast - lassen wir ihn doch entscheiden, ob Holz oder Farbe. Lassen wir ihn doch einfach weiterbauen, um zu sehen, was er daraus macht.
Ich werde mich in Zukunft aus solchen Diskussionsrunden raushalten - und trotzdem Holzdecks verwenden, wenn sie zu haben sind. Und das auch dann, wenn sie anderen Modellbauern nicht gefallen.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

schnuerbodenfuxx hat geschrieben: es doch hier um die SMS Dresden von Yeast 
Genau das meinte ich  :thumbup:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Hallo zusammen!

Nach einem Monat Dresden-Abstinenz geht es jetzt langsam weiter.
Ich habe den Bau bis jetzt ausgesetzt, da ich mir ein Holzdeck bestellt haben (von Flyhawk), das aber erst jetzt bei mir eingetroffen ist.
Kann ich das Holzdeck einfach auf das bereits lackierte Plastikdeck aufkleben oder muss ich das vorher wieder entlacken?
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Yeast

Ich würde grundsätzlich immer die Farbe an den Orten entfernen wo Du was kleben willst.
Wenn Du mit Acrylfarben gearbeitet hast geht das ganz einfach. Nimm ein Wattestäbchen, tränke es mit Spiritus uns wasche die Farbe einfach wieder ab.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Hallo zusammen!

Durch eine beruflich erzwungene längere Modellbauabstinenz bin ich nun endlich dazu gekommen, an der Dresden weiterzubauen. Hatte schon ein furchbar schlechtes Gewissen wenn ich an dem Bausatz vorbei ging... Und dementsprechend geht es nun auch beim Baubericht weiter.

Aber es ist nun weitergegangen und ich möchte euch kurz auf den aktuellen Stand der Arbeiten bringen.
Zuerst mal: ich habe das Holzdeck, das ich vor Monaten bestellt habe, verwendet, auch wenn es historisch nicht korrekt ist. Wie ich im Netz und auch hier gelesen habe, gehen die Meinungen zu den Holzdecks von euphorischer Begeisterung bis hin zu radikaler Ablehnung. Also hilft nur eins: sich selber ein Bild davon machen. Und da den Dresden-Bausatz günstig abgestaubt habe und es mein erstes Schiffsmodell überhaupt ist, bin ich schon froh, wenn ich es halbwegs fertig bekomme ohne auf historische Details achten zu müssen und mich erst mal in die Materie einarbeiten kann.
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich: ich bin unschlüssig, ob und wie ich das Modell genau altern soll. Ein Wash? Ein Filter? Oder einfach so lassen und froh sein, wenn ich als Anfänger das Ding überhaupt gebacken bekomme?
1.JPG
1.JPG (134.22 KiB) 5650 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (102.62 KiB) 5650 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (137 KiB) 5650 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (84.1 KiB) 5650 mal betrachtet
 
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo,

Ich würde dir einen "washgang" empfehlen. Das betont nochmal schön die Vertiefungen und wirkt in diesem Maßstab auch schon wie ein alterungseffekt.

Einfach die Grundfarbe mit ein wenig schwarz oder braun mischen und viel Verdünnung benutzen. Bei acrylfarben kann das wasser sein und bei öl- oder emailfarben geht Feuerzeugbenzin. Dann die stark verdünnte Farbbrühe mit einem feinem Pinsel in die Vertiefungen laufen lassen und wenn was daneben gelaufen ist, einfach mit Verdünner wieder wegwischen.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Danke!

Wie stelle ich das mit dem Holzdeck und dem Washing an? Das Holz muss ich wohl aussparen, sonst wird das sicher nichts. Ich werde das mal an einem Reststück vom Deck probieren. Ansonsten muss ich versuchen, nur die Aufbauten zu erwischen. Wenn ich gleich dran gedacht hätte, hätte ich das Wash gemacht, BEVOR ich das Deck verklebt habe...
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“