Revell SMS Dresden 1:350

Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Guten Abend zusammen!

Nun ist es soweit und ich traue mich über meinen ersten Schiffsbausatz. Entschieden habe ich mich dabei für die SMS Dresden von Revell.

Den Bausatz habe ich über eine Internet Flohmarktanzeige für ein paar Eure ergattert. Die Schachtel ist schon etwas demoliert und der Bausatz dürfte noch aus der Zeit vor dem Euro stammen (der Preis ist noch mit österreichischen Schilling gekennzeichnet). Die Bauanleitung ist bereits etwas vergilbt - genauso wie die Decals. Ich hoffe, diese sind noch brauchbar und zerbröseln nicht komplett. Ich habe gelesen, dass der Bausatz gut sein soll und das Schiff heute noch in der Kombo mit der SMS Emden am Markt ist.

Nach lauter 1:72 Flugzeugen die ich flott gebaut habe, möchte ich hier meine erste Großbaustelle beginnen. Und das in Ruhe. Die Fähigkeit, die ich noch erlernen muss, heißt Geduld. ;)

Eine grundsätzliche Frage habe ich an die Schiffsmodellbauer hier: grundiert ihr die Teile vor dem Anstrich?

So sieht der Bausatz aus:
1.JPG
1.JPG (223.1 KiB) 7546 mal betrachtet
Die alte Preisauszeichnung. Wohl in Aktion für sage und Schreibe 199,- ATS. Heute wohl umgerechnet 15,- €.
2.JPG
2.JPG (154.61 KiB) 7546 mal betrachtet
Was mich etwas irritiert, sind die ganzen Mischfarben. Nicht dass ich zu faul zum Mischen bin, aber irgendwie habe ich Angst, dass ich bei jedem Mischen einen anderen Farbton erwische. Wie macht ihr das?
3.JPG
3.JPG (138.89 KiB) 7546 mal betrachtet
So sieht der alte Decalsatz aus. Die Flaggen sind auf Papier gedruckt. Wofür werden diese Papierfahnen aller Herren Länder benötigt?
4.JPG
4.JPG (137.56 KiB) 7546 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Moin Yeast,
das sind Signalflaggen.
Damit konnten sich Schiffe verständigen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flaggenalphabet

Weiterhin viel Spaß mit dem Bausatz!
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Zum Farbenmischen:
Ich gebe etwas Verdünnung in den Mischbecher und nehme Pinsel Gr. 1 oder Gr. 2 zum Mischen. Also
4 Pinsel grau + 1 Pinsel weiß, jeweils in die Verdünnung tauchen und dann am Rand abstreifen.
So soft wiederholen, bis die gewünschte Menge gemischt ist.
Bei den Brauntönen ist das Verhältnis 1 + 1.
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo,

Du hast den Bausatz also bekommen, schön! Jetzt bin ich gespannt was Du daraus machst.Ich freu mich schon auf deinen Baubericht.

Gruß
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Hallo zusammen!

Danke für die Infos! Bis ich zu den Signalfahnen komme, wird es wohl noch ein wenig dauern...

@paul-muc: wenn Du die Farben öfter mischt, bekommst Du dann immer das gleiche Ergebnis bzw. den gleichen Farbton raus? Das ist nämlich meine Angst, dass mein Grau einmal etwas dunkler und einmal eine Nuance heller wird und das Modell dann völlig fleckig ist.

Ich habe nun mit dem Bau angefangen. Ich werde mich nun voll und ganz Bauschritt 1 widmen und nicht gleich vorblättern und versuchen, soviele Teile wie möglich zu lackieren um Arbeit (und Zeit) zu sparen.
Zuerst habe ich die Bauteile grundiert. Nach 24 h Trockunungszeit ging es nun an die erste Farbe. Sand Matt 16 für die Decks an Bug und Heck.

Wie macht ihr das eigentlich mit den Aufbauten? Klebt ihr dann rundherum alles ab?

Hier mal ein paar Bilder:
5.JPG
5.JPG (160.68 KiB) 7496 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (146.34 KiB) 7496 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (152.2 KiB) 7496 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (174.32 KiB) 7496 mal betrachtet
10.JPG
10.JPG (189.17 KiB) 7496 mal betrachtet
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo,

wenn ich dir mal eine Empfehlung aussprechen darf: Investiere doch in ein Holzdeck (Klick) und erspar dir damit die lästige Malerei. Das Holzdeck sieht einfach super aus und ist noch recht günstig wie ich finde. Ich möchte diese nicht mehr missen. Schau einfach mal selbst bei Google/Bilder. Wenn du Hilfe bei der Auswahl brauchst, kann ich dir auch gerne ein paar konkrete Links schicken.


Zur Vorgehensweise:

Viele Wege führen nach Rom ;)

Da muss man am besten seine Erfahrungen selbst machen. Man kann z.B. die Aufbauten als "Module" aufbauen und bemalen und zum Schluss alles zusammenkleben.
So werde ich es bei meiner Graf Spee machen. Während ich bei meiner Bismarck den Rumpf seperat bemalt und alles was zum Deck gehört, schon fertig zusammengebaut und komplett bemalt habe, mit Ausnahme der Teile, die auf das Holzdeck kommen. Aber schau einfach mal selber in die Bauberichte rein. Der hier scheint recht hilfreich zu sein. (Auch ein Schiff dieser Zeit)


Ich selber mag Farbenmischen überhaupt nicht und benutze für meine Airbrush Farben von AK Interactive oder MIG. Die gibt es oft als Sets, aber auch einzeln. Viele mögen auch Vallejo.

Grüße aus Dresden :)
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Farbmischungen:
Bisher hat das ganz gut geklappt. Du musst halt sehen, dass die Pinsel die gleiche Füllung haben. Falls Du irgendwo nachbessern musst, mach das nicht nur auf einem Teil des Bauteils, z. B. Ausbessern einer Wand eines Aufbaus oder des Decks, sondern mal das ganze Teil mit der neuen Mischung an. Ich nehme an, Du wirst später weathern, dann ist das ohnehin nicht kritisch.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Hallo zusammen!
Als ich grade mit Abkleben des Decks fertig war, habe ich den Post hier gelesen bezüglich Holzdeck... :shock:
Da habt ihr mir wieder einen Floh ins Ohr gesetzt. Die Dinger sehen ja genial aus! Wie genau werden die verarbeitet? Werden die auf das originale Plastikdeck geklebt oder wird das Plastikdeck des Bausatzes gar nicht mehr verwendet? Irgendwie hab ich das noch nicht ganz kappiert.
Ich hab jetzt ein wenig nach Holzdecks gegoogelt und für die Dresden/Emden (wird wahrscheinlich das gleiche sein, nehm ich mal an) zwei verschiedene Hersteller gefunden.
Einmal das hier von Flyhawk https://www.dersockelshop.de/sms-dresde ... 35057.html
und dann noch das etwas günstigere hier https://www.ssnmodellbau.de/Holzdecks/H ... 1-350.html
Gibt's da nen Unterschied oder ist das einfach nur ein anderer Hersteller?

Zum Abkleben:
Der modulare Aufbau ist sicher die beste Idee! So hätte ich mir das auch vorgestellt. Nur sind auf dem Deck derart viele Details fix angegossen, die aber eine eigene Farbe bekommen sollen, dass die Abkleberei da echt aufwändig ist.

Ich hab mir jetzt die Bauberichte von der Bismarck und von der Varyag angesehen, echt großartig! Die Bismarck ist dir auch richtig gut gelungen.
Darf ich noch fragen, wie Du die Takelage machst? Und mit was klebt man sowas am besten? Sekundenkleber? Superkleber? Ätzteilkleber? Beschädigt man damit nicht die fertige Lackierung, wenn ich da noch nen Faden dranklebe?
lg

Alexander
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Yeast hat geschrieben: Einmal das hier von Flyhawk https://www.dersockelshop.de/sms-dresde ... 35057.html
und dann noch das etwas günstigere hier https://www.ssnmodellbau.de/Holzdecks/H ... 1-350.html
Gibt's da nen Unterschied oder ist das einfach nur ein anderer Hersteller?
Hi Alexander

Ja die gibt es. Die meisten Holzdecks sind Schrott da sie in keiner Weise Akkurat sind. Falsche Plankenstösse, falsche Fischung, falsche Plankendimensionen und die Kalfaterung ist völlig überdimensioniert. Auch kleben manche Decks nicht so gut und lösen sich mit der Zeit wieder ab. Viele Modellbauer lassen sich von der Holzoptik verführen und zerstören mit diesen Billigdecks (zB. Artwox) ihre ansonsten gut gebauten Modelle. Am besten schaust Du Dir die Decks der verschiedenen Hersteller in Natura an und vergleichst sie. Achte besonders auf die Fischung und die Dimension der Planken. Die Kalfaterung ist ab 1:72 eigentlich nicht mehr zu erkennen, daher sollte die sehr fein ausgeführt sein. Meiner Meinung nach sind die Decks von Scaledecks.com die mit Abstand besten. Leider ist ihr Sortiment sehr klein.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo,

also ich würde das Holzdeck von Flyhawk wählen. Habe aber von Schiffen wenig Ahnung, deswegen habe ich mir über die richtigen Planken auch nicht so die Gedanken gemacht und Schiffsmodellbau mache ich gerade als Quereinstieg vom Militärmodellbau. Kenne mich deswegen nicht so gut mit Qualitäten der verschiedenen Anbieter aus. Was ich aber weis ist, das Flyhawk geniale Bausätze macht (Habe die HMS Hermes) und mit dem Holzdeck von Flyhawk für die Graf Spee habe ich auch keine Probleme gehabt. Passt alles wunderbar.

Ich denke für dein erstes Schiffsmodell wird es ein Hit und eine gute Motivation neue Sachen auszuprobieren (Z.B. die Welt der Ätzteile ;) ) Aber immer schön der Reihe nach

Die Takelage habe ich noch nicht gemacht. Werde das aber mit Garn von "Uschi Van der Rosten" probieren und zum verkleben Holzleim benutzen. Habe gelesen das dieser noch ein wenig schrumpft und so zusätzlich für eine straffe Takelage sorgt.

PS: Der Ätzteilekleber zerstört die Lackierung nicht. Aber der Revell Contacta Kleber schon. Also vorsicht bei deinen lackierten Teilen
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Danke für die Infos! Jetzt bin ich wieder ziemlich unsicher, ob ich mir so ein Holzdeck gleich für den ersten Bau gönnen soll *grübel*. Aussehen tut es schon Weltklasse und die Abkleberei fällt dann auch weg... :geek:
Irgendwie reizt es mich nämlich, mir noch das aktuelle Doppelsetz SMS Dresden & SMS Emden nochmal zu holen. Aber mal sehen. Im Moment bin ich noch am Grübeln.

@ModellFreadDD: danke, dann werde ich mir den Faden von Uschi van der Rosten auch besorgen, brauche das Zeug sowieso auch für Flugzeugantennen und Verspannungen bei Doppeldeckern. Da hab ich mich nämlich auch noch nicht drüber getraut.
Hast Du die Bismarck komplett mit der Airbrush lackiert?
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Alexander,

satori hat geschrieben : Die meisten Holzdecks sind Schrott da sie in keiner Weise Akkurat sind. Falsche Plankenstösse, falsche Fischung, falsche Plankendimensionen und die Kalfaterung ist völlig überdimensioniert.

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen.  Weil:
1. bei den Decks der Bausätze oft nicht mal Plankenstöße vorhanden sind
2. fast alle Decks der Bausätze nicht mal eine Fischung haben
3. die Plankendimensionen der Bausätze auch nicht stimmen, meist sind sie 1 mm breit, das sind im Original bei 1:350 aber 350 mm, im Original sind die Planken meist so um die 120 mm breit,
   also muß man hier auch Kompromisse eingehen, genau wie beim Holzdeck
4. die Kalfaterung nur so um die 10 mm breit ist, das ist in 1:350 kaum noch nachzubilden

die Entscheidung, ob Holzdeck oder nicht, ist also jedem Überlassen.
Ich finde, das Holzdecks die Modelle durchaus aufwerten. Deshalb verwende ich sie auch, wenn es sie denn irgendwo im Internet oder im Modellbauhandel gibt.

Wie das im Modell aussehen kann ? Hier ist ein Beispiel an Hand der IJN Nippon Maru von Aoshima in 1:350, also der gleiche Maßstab wie deine Dresden

Das Back- und das Zwischendeck vom Bausatz, die Planken haben keine Querstöße und de Fischung fehlt auch
Bild

und hier das Holzdeck
Bild
Bild

und so sieht das gesamte Deck der Nippon Maru aus
Bild

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Zuletzt geändert von schnuerbodenfuxx am Mi 28. Jun 2017, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

schnuerbodenfuxx hat geschrieben: Hi Alexander,

satori hat geschrieben : Die meisten Holzdecks sind Schrott da sie in keiner Weise Akkurat sind. Falsche Plankenstösse, falsche Fischung, falsche Plankendimensionen und die Kalfaterung ist völlig überdimensioniert.

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen.  Weil:
1. bei den Decks der Bausätze oft nicht mal Plankenstöße vorhanden sind
2. fast alle Decks der Bausätze nicht mal eine Fischung haben
3. die Plankendimensionen der Bausätze auch nicht stimmen, meist sind sie 1 mm breit, das sind im Original bei 1:350 aber 350 mm, im Original sind die Planken meist so um die 120 mm breit,
   also muß man hier auch Kompromisse eingehen, genau wie beim Holzdeck
4. die Kalfaterung nur so um die 10 mm breit ist, das ist in 1:350 kaum noch nachzubilden

die Entscheidung, ob Holzdeck oder nicht, ist also jedem Überlassen.
Ich finde, das Holzdecks die Modelle durchaus aufwerten. Deshalb verwende ich sie auch, wenn es sie denn irgendwo im Internet oder im Modellbauhandel gibt.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Dieter. Es geht nicht um die Grundsatzfrage ob Holzdeck ja oder nein. Du hast Dich da schon vor langer Zeit darin so verbissen, dass Du die Threats nur noch oberflächlich liesst und falsche Rückschlüsse ziehst. Ich habe das Gefühl das Du bist wie eine angespannte Springfeder bist die bei der geringsten Berührung wegspickt.
Es gibt gute und schlechte Holzdecks, genau so wie es gute und schlechte Bausätze gibt. Es ist schade wenn ich mir die Mühe mache Tipps zu geben woran man gute von schlechten Decks unterscheiden kann und man sich vor dem Kauf schlau machen soll und dann solche Diskussionen entstehen die ins leere laufen und rein gar nichts mehr mit dem zu tun haben was ich eigentlich einmal geschrieben habe.
Bitte lies meine Threat besser und genauer, lasse es etwas "sacken" und mach Dir Gedanken was ich damit aussagen wollte. Ich glaube Du magst es auch nicht, wenn man Dir das Wort im Munde umdreht und Dir Sachen auf die Zunge legt die Du so nie gesagt hast, oder?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Satori,

ich wollte dich um himmelswillen nicht kritisieren. Du hast natürlich recht, daß es gute und schlechte Holzdecks gibt. Aber ich bin der Meinung, daß man im Modellbau in 1:350 Kompromisse eingehen muß, weil sich in diesem Maßstab nicht mehr alles korrekt nachbilden läßt. Also Sorry, wenn ich mich da etwas falsch ausgedrückt haben sollte.

Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Guten Morgen zusammen!

Erstmal danke für die ausführlichen Antworten! Und für die Bilder! Das ist sehr informativ!

Diese Holzdecks sehen großartig aus. Und so wie es aussieht, sparen sie auch eine Menge an unlustiger Abklebe-Arbeit. :thumbup:
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, es mal ohne Holzdeck mit Abkleben zu probieren. Wenn ich's versemmel, kommt ein Holzdeck drüber. Aber mich reizt grade die Herausforderung.

Der Bau geht langsam (wirklich langsam) voran.
Ich habe jetzt dem Deck die zweite Farbschicht gegeben und ich muss sagen, die Abkleberei macht mich wahnsinnig. Wie macht ihr das, wenn ihr kein Holzdeck verbaut?

So sieht es im Moment aus:
11.JPG
11.JPG (184.75 KiB) 7361 mal betrachtet
12.JPG
12.JPG (135.4 KiB) 7361 mal betrachtet
13.JPG
13.JPG (69.48 KiB) 7361 mal betrachtet
Derzeit bereite ich die dritte Farbe - ein helles Grau - für die restlichen Aufbauten vor. Außerdem habe ich grade die Geschütze zusammengeklebt und verschleife die Nahtstellen.

P.S. Ist die Farbgebung nicht irgendwie eigenartig oder gehört das wirklich so? Ich hab mich bisher 1:1 an die Anleitung gehalten. Aber so ein Holzdeck macht ja einen komplett anderen Eindruck von der Farbe her. :?
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“