H.M.S. Victory, 1:180 by Airfix

Antworten
Benutzeravatar
Cattpot
Beiträge: 33
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:21
Wohnort: Wien - AUT

Hallo, nachdem ich mit meinem Panzer fertig wurde wage ich mich jetzt in die Tiefen des Meeres und somit an mein zweites je gebautes Modell   :roll:
Zum Bausatz brauche ich nichts mehr schreiben da Dirk's Bausatzvorstellung den schon sehr gut vorgestellt hat!

Ich habe noch dazu das Fotoätzteil-Set von Shop.

ätzteile_web.jpg
ätzteile_web.jpg (147.51 KiB) 4054 mal betrachtet

Sonst halte ich mich eigentlich ganz an den Bauplan, bzw habe ich noch von Dirk einen Takelplan und den Taustärken Rechner erhalten! Danke hier nochmals.
Desweiteren habe ich den Mondfeld als Nachschlagewerk.

Gleich am Anfang habe ich mich an die Grätings gemacht.
Dadurch, dass diese Grätings so schlimm aussahen, habe ich mich im Endeffekt ja auch für das Ätzteilset entschlossen.
Ich hoffe, dass dies kein Fehler war  :D

decks_web.jpg
decks_web.jpg (134.14 KiB) 4054 mal betrachtet
decks_ohne_web.jpg
decks_ohne_web.jpg (133.94 KiB) 4054 mal betrachtet

Nachdem alles raus war habe ich die ersten Ätzteile eingeklebt. Zum Glück sieht man dies nachher nicht mehr so da es das untere Deck (meine Fachwörter sind noch sperrig  :lol: )
Ich hoffe nach anmalen und altern sieht man dies sowieso nicht mehr..  :?
Das erste mal dass ich Fotoätzteile verwende und bearbeite. Ich habe dazu einen kleinen Seitenschneider und Superkleber.

deck_web.jpg
deck_web.jpg (137.25 KiB) 4054 mal betrachtet

Siehts schlimm aus?  :?

Lg aus dem bald 35°C heißen Wien!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Cool. Diesen Bausatz mit den Ätzis habe ich auch. Da setz ich mich mal in die erste Reihe.
Eine Frage zu den Grätings habe ich gleich. Hättest Du die geätzten nicht gleich auf die anderen kleben können? Meines Erachtens wäre ein Ausschneiden nicht nötig gewesen??
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Leider ja. Hast du die PE Teile vorher eingepasst? Ein paar der Ausschnitte sehen zu groß aus. Und die Klebespuren wird man wohl auch nach dem Lackieren noch sehen.

Wenn schon Ausschneiden, dann hätte ich wenigstens ein paar einzelne Ansätze stehen lassen. Dann hättest du kleine Auflagen gehabt, die hätten auch als Klebepunkt gereicht.
Ich würde versuchen die Gitter vorsichtig wieder auszulösen. Danach die Gitter vorsichtig abbrennen mit einem Feuerzeug, damit sind die Klebespuren weg. Dann mit schmalen Plastiksteifen von unten eine kleine Kante ankleben.
Auf die dann die Ätzgitter setzen. Und versuch mal Klarlack zum Kleben der Gitter.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Cattpot
Beiträge: 33
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:21
Wohnort: Wien - AUT

Leider ist man im Nachhinein immer besser dran  :lol:
Auf die alten Grätings draufkleben wäre das wsl das einfachste und hübscheste gewesen  :roll:

Werde sie, nachdem man sie eig nicht sieht drinnenlassen und bei dem oberen Deck vielleicht nochmal alles zuschpachteln und neu ausschneiden um eine bessere Passform zu erhalten.

@Tom Diese Ansätze habe ich dann nachträglich unten wieder rangeklebt da mir der selbe Gedanke gekommen ist. (Try&Learn)
Klarlack klingt toll, werde ich beim oberen Deck benutzen.

Lg Tobi
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Tobi.....

Coole Sache das! :thumbup: Es geht los mit der Airfix-Vic.

Ich ziehe mir dann auch mal gleich ein Zuschauerticket..... stelle mir einen Sessel bereit, ´ne Tüte Chips und ein schönes Hefe Weizen (bei der Hitze). Ich wünsche dir natürlich viel Spaß, Erfolg und Ausdauer beim Bau der Victory.

Auch wenn sie auf den ersten Blick relativ Einfach aussieht, gibt es doch Stellen, die doch recht "tricky" sind. Das mit den Ätzteilen ist Grundlegend eine gute Idee..... aber...... nicht soooo einfach zu verarbeiten.... wobei die Gräting noch relativ einfach zu machen sind. Ich glaube die Fenster der Seitentaschen und des Heckspiegel wird schwieriger.
Auf die alten Grätings draufkleben wäre das wsl das einfachste und hübscheste gewesen 
Das sehe ich etwas anders...... ich hätte die Plastegrätings auch heraus geschnippelt, allerdings einen dünnen Steg am Rand stehen gelassen um die Ätz-Grätings aufzulegen. Nun ja.... hätte, wäre, wenn.... bringt dich auch nicht weiter.
Ich bin da bei Tom.... versuche das noch mal zu korrigieren. Sonst wirst du dich im Nachhinein Ärgern, wenn du auf die Klebereste schaust.

Wie... bzw. mit welchen Farben möchtest du das Deck und den Rumpf machen?

Du kennst ja wahrscheinlich meine Arbeitsweise.......... deshalb so mal als Überlegung für dich, wie ich es beim Deck machen würde......:
Plankenfugen mit einem "Scaler" (Gravierstichel) eingravieren, Auf dem Deck mit Schleifpapier eine feine Maserung einschleifen, mit hellem Humbrol Grau (Revell geht auch) Grundieren, dann mit Vandyke Braun Ölfarbe drüber.
Kann man so machen.... muss man aber nicht. :mrgreen: Mach so, wie du am besten kannst.

Ich bleibe dir als Zuschauer erhalten......
Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Cattpot
Beiträge: 33
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:21
Wohnort: Wien - AUT

Oh der Meister persönlich schaut vorbei  :D

Also durchziehen werd ich's auf jeden Fall!
zum Glück bin ich bei den Seitentaschen und beim Heckspiegel schon besser bewaffnet! Hier werde ich nur einen dünnen Streifen herausschneiden und nur soviel wegschleifen damit man gut durch die Fenster sieht.

Leider hast du recht mit dem Ärgern  :?

Grundsätzlich schaue ich ob ich die Farben, die dabei gewesen sind verwenden werde. Natürlich neben meinen Anderen auch^^
Habe für den Bausatz der die Farben, Pinsel und den Cement dabei hat 34,86€ bei Am***n bezahlt..
farben.PNG
farben.PNG (85.15 KiB) 4027 mal betrachtet

Werde das wahrscheinlich genau so machen, deine Arbeitsschritte kenne (kenne im Sinne von, dass ich deine Bauberichte studiere) ich schon ja  :lol:
Nur mit dem Schleifpapier bin ich mir noch nicht so sicher ob ich das so hinbekomme, dass es gut aussieht.

Ich denke mit der Takelung werde ich mich am meisten beschäftigen müssen  :roll:

Lg
Tobi
Benutzeravatar
Cattpot
Beiträge: 33
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:21
Wohnort: Wien - AUT

Leider bin ich draufgekommen, dass ich ein schlechtwetterbauer bin!

Keine Sorge Updates werden wieder folgen.

Lg
Tobi
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“