Battleship Bismarck 1:700

Antworten
Hanibalsmith
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:17

Hallo liebe Community,

ich darf euch herzlich zu meinem 1.Baubericht einladen dieses mal geht es um das Schlachtschiff Bismarck in 1:700 Schwierigkeit Stufe 5.



Ich hab mir mal zunächst die ganzen Teile angekuckt und musste feststellen das die MG´s und Beiboote/Rettungsbote verdammt klein sind :-) nichts desto trotz habe ich gleich losgelegt und als erstes mal den Rumpf zusammengebaut. Dannach habe ich den Standfuß angepinselt und das Schiff daraufgesetzt das Deck habe ich natürlich auch noch befestigt.

Bild

Bild


Bild

Bild

Jetzt beginnt die Bemalung des Rumpfes - wir dürfen gespannt sein was daraus wird :)
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Patrick,

da lasse ich mich mal überraschen, was du aus der 700er Bismarck zauberst und wie dein BB wird.

Hier dazu ein paar Tips von mir:
Im Bereich des zweiten Wellenbrechers auf Höhe des zweiten Turmsockels sieht es so aus, als ob das Deck nicht richtig geklebt ist.
Außerdem würde ich den Rumpf erst ohne Deck streichen, weil das einfacher ist. Und die Wasserlinie solltest du mit Masking Tape abkleben, um saubere Konturen zu bekommen.
Bevor du den Rumpf streichst, solltest du die Schrauben und die Wellenböcke noch nacharbeiten, weil dort noch zu sehen ist, wie du die Teile aus den Gußrahmen rausgeknipst hat. Und dann müßtest du die Klebenaht der beiden Rumpfhälften noch sauber verspachteln und schleifen.
Achso: das Deck würde ich ebenfalls erst streichen und dann erst aufkleben - ist einfacher so.

Das soll keinesfalls eine Kritik an deiner Arbeit sein, sondern nur gut gemeinte Ratschläge, damit du ein sauberes Modell bauen kannst, an dem du dann auch deine Freude hast.
Wenn du Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter, auch wenn 1:700 nicht mein Maßstab ist. Diese Fummelei machen meine trüben Augen und meine zittrigen Pfoten nicht mehr mit.
Und denke daran - nicht hau-ruck bauen. Es treibt dich keiner. In der Ruhe liegt das sauber gebaute Modell. Überlege immer, welchen Schritt du als nächstes machen willst, bevor du etwas versaust und es später bereust.

beste Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Hanibalsmith
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:17

Hallo Dieter,

danke für deine Tipps nachdem ja der Rumpf & Deck schon zusammengebaut ist kann ich diese erst bei meinem nächsten Modell beachten. Mal schauen ob ich die schrauben noch retten kann :-)
Bezüglich spachteln verwendest du da die "Plasto" von Revell?

Liebe Grüße
Patrick
Hanibalsmith
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:17

kleines Update - ich habe nun versucht die Fehler auszumärzen - das Deck ist deswegen nicht ganz oben weil innerhalb vom Rumpf noch ein Teil ist das dürfte zu hoch sein.
Die Schrauben konnte ich noch etwas verbessern sodass man jetzt die Kanten vom Gus nicht mehr sieht!

Bild

nach der Rumpf bemalung und Decal aufbringung sieht das Objekt nun so aus:

Bild

Bild

Bild
Bild


Bild


Die Decals waren eine Herausforderung da wie ihr auf den Fotos sehr extrem lang sind ich bin noch an der überlegung ob ich den Streifen über der Wasserlinie nicht einfach anpinsel was würdet Ihr empfehlen? 
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Patrick,

da sind ja schon die ersten Fortschritte zu sehen.
Als Spachtel verwende ich Tischlerspachtel - aber wo ich den mal her habe, weiß ich schon gar nicht mehr. Der von Revell geht aber sicher auch.
Wenn ich das Heck von unten sehe, ist da noch etwas Nacharbeit erforderlich. spachteln, schleifen und noch mal sauber streichen. Nicht einfach nur nachpinseln.
Den Wasserpaß (den schwarzen Streifen) hätte ich mit Masking Tape abgeklebt und dann schwarz gestrichen. Aber jetzt ist er ja drauf. Deshalb würde ich ihn so lassen.
Die Messing- oder Goldfarbe auf den Schrauben sieht auch etwas krisselig aus. Ist die schon so alt, oder hast du nicht richtig umgerührt ?
Ansonsten schau mal in den BB der 350er Bismark, Platinum Edition hier im Forum. Vielleicht kannst du dir dort das eine oder andere abschauen, auch wenn der BB in 1:350 ist. Andere Bauberichte aufmerksam zu verfolgen, hilft immer.

bis bald, Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Hanibalsmith
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:17

Hallo Dieter,

es geht auch schon munter und fröhlich weiter nachdem das Wetter heute auch nicht so super in Wien ist bin ich fleißig am Basteln - die Farbe war noch feucht vielleicht sah es deswegen so krieselig aus - mittlerweile ist es getrocknet leider kommt die Farbe auf dem Foto nicht so toll rüber - die Unterseite vom Schiff werde ich dann heute Abend bearbeiten und mich mit der Spachtelmasse dran machen dann hat sie zeit über die Nacht zu trocknen. Den Baubericht zur 1:350 schaue ich mir gespannt an finde es auch spannend das man dort doch um einige mehr Details hat als in der 1:700er Version aber zurzeit fehlt mir Persönlich der Platz um größere Modelle hinstellen zu können

So jetzt ein paar Fotos zu meinen Fortschritten:

Hier bin ich gerade dabei die Deckaufbauten zusammenzubauen:
Bild
Bild

Bild



Bild

Bild


Bild
BildBild

Bild

Die nächsten Teile sind schon am Trocknen:
Bild
auch hier werde ich dann wohl noch mit der Spachtelmasse drüber gehen

Bild

lg & bis Später :)
Hanibalsmith
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:17

der Rauchfang wurde an Deck gebracht und bereits angeklebt

BildBild


Bild
inklusive den eingefahrenen Geschütztürmen (ich denke mal das es welche sind) da gab es optional entweder geöffnet oder geschlossen - ich habe mich für die geschlossenen entschieden weils weniger fummlerei ist :)


Dannach ging es (bitte bessert mich aus) an die Brücke weiter

Bild

Dannach folgte der Aufbau für die Radaranlage vorerst zu sehen die Einzelteile und daneben ein Wattestäbchen

Bild

Den Unterbau habe ich auch mit viel Fummelei zusammengeklebt 

Bild


Bild


Mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden - wie ihr unten seht ist noch eine 2.Radar"schüssel" angebracht 

Bild

In der Zwischenzeit habe ich mich an die "Scout" Flugzeuge rangemacht nachdem die Anleitung bezüglich Layout sehr schlecht darstellt wie das Flugzeug auszusehen hat habe ich mich ein paar sachen selbst interpretiert mal kucken wie das ding aussieht wenn es getrocknet ist - eventuell werd ich nochmals drüber Pinseln und die Decals werden noch angebracht.

Bild


Als letzte Tat die ich vollbracht habe habe ich die Anker Montiert wobei mir einer weggeflutscht ist.

Bild

Zuguter Letzt habe ich mich dann noch um den Spalt bei den Schrauben gekümmert hierfür habe ich die Plasto Spachtelmasse von Revell verwendet und ich muss sagen das ging echt gut - ca. 12 Stunden aushärten lassen und dann mit feinem Schleifpapier drüber gegangen - dannach nochmals mit der Mischung Kaminrot/rost darüber gegangen.

Bild
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Patrick,

schöne Fortschritte.
Aber fehlt da nicht noch Farbe auf dem Deck ?

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Hanibalsmith
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:17

Hallo Dieter,

ja - das dachte ich mir auch schon in der Anleitung ist die bemalung erst als letzter Punkt angegeben scheinen auch viele verschiedene Farben zu sein - ich denke mal das es in Zukunft sinnvoller ist das Deck im vorhinein anzumalen - mal schauen was daraus noch wird :)
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Patrick,

ja, es ist viel sinnvoller, das Deck erst zu streichen und dann erst aufzukleben.
Und noch eins - ich halte mich in den wenigsten Fällen direkt an die Vorgaben der Bauanleitung. Ich überlege immer erst, was eventuell einfacher zu machen ist und was mir sinnvoller erscheint.
Außerdem verwende ich immer Holzdecks, wenn es die für das Modell irgendwo gibt. Wenn es sein muß, weil in D nicht beschaffbar, bestelle ich auch schon mal bei bnamodellworld.com in Australien.
Dort habe ich auch mit der Bestell-Nr. AWAM20008A ein Holzdeck für die Revell-Bismarck in 1:700 entdeckt. Ist aber im Moment nicht lieferbar.
Die genaue Bezeichnung lautet: 1:700 Bismarck Wooden Deck w/Masking Sheet & Photoetch for Revell Kit 05098
Ein Holzdeck vereinfacht vieles, weil du nur die Teile des Decks streichen mußt, die später aus dem Holzdeck herausragen. Und noch einen Vorteil hat es. Wenn du da noch Reling aufsetzen willst, hast du eine Kante, an der du die Reling ansetzen kannst.

Bei dersockelshop.de habe ich eben noch ein passendes Holzdeck von Flyhawk für die Bismarck entdeckt. Art.-Nr. FHW70014, der Preis 18,50 Euro
Genaue Bezeichnung: WWII German Navi Bismarck Wood Deck (Revell) 1:700

Gruß

schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Oh ja. Also Holzdecks kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Das macht ein Modell viel attraktiver und man hat weniger Arbeit mit der Bemalung.
Und wenn du ganz verrückt bist, nimmst du auch noch ein Ätzteileset oder zumindest eine Ätzteile-Reling, damit deine Matrosen nicht runterfallen ;-)

Habe das bei meiner 700er Graf Spee auch alles besorgt und will solche Details nicht mehr missen, auch wenn es ein im Vergleich mit dem Grundbausatz doch hoher Preis werden kann, der sich aber wie ich finde sehr lohnt.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“