SMU 12, Österreichisch/Ungarische k.u.k. Kriegsmarine, WMM

Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus,

ich hab mal angefangen. Der Rumpf ist soweit zusammengebaut und fertig für eine erste schwarze Grundierung. Viele Teile sind es nicht, ein bisschen Bohren, Spachteln und Schleifen. Lässt sich mit alles Sekundenkleber ganz gut bauen.
Ich habe an dieser Stelle noch nicht alle Anbauteile angebracht, da sie später beim Lackieren, bzw. Altern des Rumpfes nur unnötig im Weg wären.
Ach ja, um der Frage gleich zuvorzukommen, bei diesem Projekt werden die meisten Ätzteile mit lackiert. Es würde in diesem Fall, wo das Modell seine Wirkung hauptsächlich über die Farbgebung/Lackierung entfaltet, nicht wirklich passen die Ätzteile blank zu lassen.

Dann habe ich auch gleich noch einen Lackier und Bauständer hergestellt.
sm_17.JPG
sm_17.JPG (69.06 KiB) 5298 mal betrachtet
sm_18.JPG
sm_18.JPG (39.44 KiB) 5298 mal betrachtet
sm_19.JPG
sm_19.JPG (52.81 KiB) 5298 mal betrachtet
die nächsten Bilder dann vom fertig grundiertem Boot.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

ok, hab aus einem grauen U-Boot ein schwarzes gemacht. Ist, um es in Dirks Worte zu fassen, nur ein Arbeitsnachweis.

smu20.JPG
smu20.JPG (85.37 KiB) 5282 mal betrachtet

Es geht dann mit Grün weiter.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus Zusammen,

Die Lackierarbeiten sind so weit durch. Die Österreichische Flagge am Bug liegt zwar als Decal bei, aber der Einfachheit halber habe ich sie gleich mit lackiert. Abkleben ist zwar auch Arbeit, aber das war mir lieber als mich mit widerspenstigen Decals an dieser Bugrundung rumzuärgern.
So schaut's aus:


smu30.JPG
smu30.JPG (66.6 KiB) 5253 mal betrachtet
smu31.JPG
smu31.JPG (53.21 KiB) 5253 mal betrachtet

Am Bug ist oben auf dem Rot ein kleines Glanzlicht zu sehen, das kommt vom Fotografieren, am Modell ist das natürlich rot. Nach dem Weahthering wird das Glänzen beim Fotografieren wohl weg sein.
als nächstes kommt dann ein Washing mit Ölfarben.
Bis dann
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Flagge hätte ich auch lackiert *dauemnhoch* Die Farben sind so "anders"?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

ehm, anders? was meinst du?

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Tom.......

......als stiller Beobachter melde ich mich jetzt doch mal zu Wort.
Ein Österreichisches U-Boot sieht man auch nicht alle Tage. Finde ich auf jeden Fall Interessant.
Die Farbgebung finde ich jetzt auch etwas "Gewöhnungsbedürftig"..... was daran liegt, das ich von U-Booten keine Ahnung habe und wenn, nur "Graue" kenne :roll:. Das mit gemalten Flagge am Bug finde ich auch die richtige Entscheidung. Bin gespannt, wie das Boot nach deiner Ölfarbenbehandlung aussieht.
Auf jeden Fall bleibe ich hier als Zuschauer dabei.

(Wer hat eigentlich die ganzen Smileys "Daumen hoch, Respekt usw." geklaut?)

Gruß, Dirk.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Dirk hat es geschrieben: ich kenne U-Boote eigentlich nicht so farbenfroh. Besser gesagt: habe ich es so noch nicht gesehen (als Nerd sowieso nicht)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

ok, ich erklär mal kurz.
Es gibt zwar genügend Bildmaterial, aber das ist alles schwarz weiß.
Die k.u.k. Schiffe waren nachweißlich unterhalb der Wasserlinie mit einer dunkelgrünen Rostschutzfarbe gestrichen. Das ist belegt. Auch belegt ist, das das Marineministerium irgendwann beschlossen hat, die U-Boote von der Luft aus schwerer erkenntlich zu machen. Das hat zur dunkelblauen Farbe geführt. Damit waren sie in der damals wohl noch sehr blauen Adria von der Luft aus selbst kurz unter der Wasseroberfläche praktisch unsichtbar.
Nicht belegt ist, ob nun die U-Boote komplett blau oder nur bis zur Wasserlinie blau gestrichen wurden. Geht man von der notorischen Materialknappheit zu Kriegszeiten aus, vielleicht nur bis zur Wasserlinie.
Das macht sie "farbenfroh". Die Flagge am Bug ist irgendwann auch verschwunden, so das die Boote dann nur noch Blau, bzw. Grün-Blau waren.
Das Washing und Weathering macht das Boot dann aber deutlich dunkler. Mir gefällt es in dunkelblau/-grün richtig gut. Ich bin eigentlich kein großer U-Boot Fan, und es ist genau die Farbgebung die mich zum Bau verleitet hat. In der Sammlung dann einfach ein Hingucker.
Bin mal gespannt was ihr sagt wenn ihr die nächsten Bilder seht.
Ein erstes Ölfarbenwashing (wasserlöslich) in Siena hab ich schon drauf. Als nächstes kommt ein dunkelbraunes Valejo Washing. Danach dann das Detailing.
Bilder gibt es am oder nach  dem WE.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Sehr interessant!
Was meinst Du eigentlich mit Wasserlöslich beim Ölfarbenwash?
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Acryl (aus dem Künstlerfarben Bereich)
zum Beispiel :

http://www.ebay.de/itm/4-83-100ml-Acryl ... 2207491181
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Klasse! Danke für die Erklärung. Echt ein Hingucker *daumenhoch*
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ääääääh...... Acrylfarben sind aber nicht so richtig....Ölfarben.........(duck und weg :mrgreen:)
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

jajaja, schon gut....
Aber du hast schon Recht, ist eigentlich kein Öl, aber genauso pastös und sehr ähnlich zu verarbeiten. Nur braucht's kein Lösungsmittel, sondern einfach nur Wasser.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus,

kurzer Zwischenstand nach dem ersten Washing.

smu35.JPG
smu35.JPG (147.24 KiB) 5192 mal betrachtet

weiter geht's mit einem dünnerem Washing von Valejo. Man kann aber schon ahnen wo es hin geht. Die Kreide liegt schon bereit für diverse Ablaufspuren und weiteres Detailing.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hallo Zusammen,

der nächste Zwischenschritt schaut so aus:

smu41.JPG
smu41.JPG (128.34 KiB) 5179 mal betrachtet
smu42.JPG
smu42.JPG (70.24 KiB) 5179 mal betrachtet

Jetzt kommen noch diverse Ablaufspuren, kleinere Rostnester und so weiter. Die nächsten Bilder dann nach dem Detailing.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“