SMU 12, Österreichisch/Ungarische k.u.k. Kriegsmarine, WMM

Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus Beinand'

ein paar Bilder vom jetzigen Bauzustand. Es sind Kleinteile dazugekommen wie Lukendeckel, Belegklampen und anderes. Die Ablaufspuren sind soweit auch komplett. Als nächstes kommen dann weitere Details wie eine kleine Reling und Antenne, sowie die Schrauben und die Ruderanlage.

smu50.JPG
smu50.JPG (64.36 KiB) 3610 mal betrachtet
smu51.JPG
smu51.JPG (51.04 KiB) 3610 mal betrachtet
smu52.JPG
smu52.JPG (62.83 KiB) 3610 mal betrachtet

Parallel beginne ich mit den Bau des Ständers, der wohl genau soviel, wenn nicht sogar mehr Arbeit machen wird wie der Bau des Bootes. Geplant ist ein kleiner Trockendockausschnitt wo das Boot auf Holzbohlen liegt.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Finde ich schick! Gut soweit.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus!

habe mit dem Ständer angefangen. Das Ganze wird ein Ausschnitt eines Trockendock-Bodens.
Zuerst habe ich zwei Buchenbretter passend zuschneiden lassen.

smu60.JPG
smu60.JPG (38.38 KiB) 3590 mal betrachtet

dann das kleinere mit Plastiksheet beklebt.

smu61.JPG
smu61.JPG (39.99 KiB) 3590 mal betrachtet

dann auf der Unterseite mit Markierungen versehen.

smu62.JPG
smu62.JPG (79.38 KiB) 3590 mal betrachtet

Jetzt muss die Verklebung zuverlässig abbinden.
Am Boot wurden die Schrauben und die Ruderanlage ergänzt.

smu63.JPG
smu63.JPG (33.73 KiB) 3590 mal betrachtet
smu64.JPG
smu64.JPG (55.4 KiB) 3590 mal betrachtet



Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Tom.......
Ich bin immer noch und immer wieder Überrascht, was so ein "Weahthering" ausmacht. Zuerst fand ich das Boot auf Grund der Farbgebung "gewöhnungsbedürftig". aber jetzt finde ich es so richtig klasse! Da haust du ja wieder mal einen raus.....Respekt Herr Kaleu.... :roll: Tolle Arbeit.

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus,

kurzer Zwischenstand. Ich hab angefangen die Wabenstruktur für den Dock-Boden zu bauen:

smu70.JPG
smu70.JPG (148.78 KiB) 3566 mal betrachtet

und mindestens 2 Mann der Besatzung können sich jetzt in Sicherheit bringen:

smu71.JPG
smu71.JPG (49.46 KiB) 3566 mal betrachtet

Am Dockboden kommt das mit den Waben jetzt rundrum, dann kommt Farbe drauf. Danach Löcher bohren und das untere Brett lackieren. Damit ist dann der Ständer vorbereitet.
Am Boot fehlen jetzt Details am Turm, bei denen ich warten muss bis mir diese Firma aus Österreich die fehlenden Teile liefert. Dummerweise Kleinteile die sich eher schlecht selbst herstellen lassen, bzw zu den schon vorhandenen passen müssen.
Diese Firma ist, was Ersatzteile angeht, nicht die schnellste. Erst über eine Woche keine Antwort, dann eine Email mit ja machen wir sofort. Dann wieder eine Woche nix. Telefonnummern, das man mal anrufen könnte, Fehlanzeige.
Aber gut, am WE sind die vielleicht auf der Messe in FFB. Waren sie jedenfalls letztes Jahr. Da wird dann mal "höflich" nach dem Stand der Affäre gefragt.
180 Euro für einen Bausatz aufrufen und dann Fehlteile im Wert von ein paar Cent nicht beibringen geht *gar* nicht. Da bin ich eigen.

bis dann
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus,

so, der Dockboden ist fertig und ich habe angefangen mit den Holzstapeln.

smu75.JPG
smu75.JPG (42.24 KiB) 3536 mal betrachtet

die baue ich aus Nussbaum und Birnenholz.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Nochmal Servus,

und die ganze Geschichte ist fertig. Sieht dann so aus:

smu80.JPG
smu80.JPG (82.14 KiB) 3535 mal betrachtet
smu81.JPG
smu81.JPG (43.6 KiB) 3535 mal betrachtet

Jetzt fehlen nur noch die Turmnummern und ein bissl Rost hier und da.
Den Baubericht schließe ich dann hiermit auch. Die Bilder des fertigen Modells dann in der Galerie mit neutralem Hintergrund.
Zum Bausatz selbst, er ist sauber verarbeitet und bietet dann eigentlich doch keine Schwierigkeiten. So viele Teile sind es ja letztlich auch nicht. Das Boot lebt wirklich von Form, Farbe und Präsentation.
Die Decals sind allerdings unbrauchbar, genauso wie die aus einer angeforderten Ersatzlieferung. Zerbröseln einfach so. Also müssen Nummern aus dem Zubehörmarkt herhalten.
Bei 180€ Bausatzpreis schon doof.
Ansonsten keine Probleme beim Bau.
Den Antennendraht habe ich aus Morope Takelgarn gemacht, der hat eine schöne Drallung und ist absolut fusselfrei.
Jetzt muss ich mich zum Weiterbau der Hikawa motivieren. Die soll ja auch irgendwann mal fertig werden. Und vom Dock ist rote Farbe für die Lola Türen übrig. Na bitte.

Bis zum nächsten BB.
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

In der Gallerie hier zu finden Klick
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“