Japanischer Flugzeugträger IJN AKAGI, Hasegawa 1:450

Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Schöne Fortschritte Dieter ! Schön das es weiter geht.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Modellbaufreunde,

hier ist das nächste update für die Akagi

Der Heckanker und die Schrauben sind montiert. wie klein der Anker ist, sieht man erst im Vergleich mit einem Eincentstück.
Der Anker ist zwar in der Bauanaleitung zu sehen und auch in einem der Spritzlinge vorhanden, aber am Heck fehlt jede Markierung, welche die genaue Lage des Ankers angibt. Hier muß man sich selbst was einfallen lassen.
Bild

Der Spalt am achteren Deck auf Steuerbord ist entstanden, weil das Deck nicht richtig auf den Rumpf gepaßt hat. Ich hoffe aber, daß der nicht mehr zu sehen ist, wenn ich die Reling angebracht habe, weil die direkt auf den Spalt geklebt wird.
Bild

an Backbord stehen jetzt alle Flakgeschütze auf den Plattformen
Bild

die vorderen Flaks Bb
Bild

die mittleren schweren Flaks Bb - hier muß ich die Rohre wohl noch mal nacharbeiten, weil doch noch recht viel Grat dran ist, den man sonst vorher nicht gesehen hat - die Dinger sind eben recht klein
Bild

die achteren Flaks Bb, die trapezförmigen Flächen rechts und links der Galerie dienen der Aufnahme der umlegbaren Antennenmasten, die bei Fahrt aufrecht standen und im Flugbetrieb nach außenbords bis in die waagerechte Position gekippt werden, an Steuerbord sind sie ebenfalls vorhanden
Bild

und auch auf Steuerbord sind alle Geschütze montiert
Bild

die vorderen Flaks Stb
Bild

die mittleren Geschütze Stb
Bild

und die achteren Flaks Stb
Bild

bis bald
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Eine echte Großbaustelle. Geht aber gut voran!

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Akagi-Fans,

inzwischen bin ich ein großes Stück weiter gekommen. Deshalb geht es jetzt mit dem BB weiter:

inzwischen ist der Turm komplett fertig - und besteht jetzt aus 32 !!! (zweiunddreißig) Einzelteilen. Die zusammengerollten Matratzen an den Brücken (andere Quellen wollen wissen, daß es sich um Sandsäcke handeln soll) waren im Bausatz in zwei langen Streifen vorhanden und mußten erst passend zugeschnitten werden

Bild
Bild
Bild
Bild

die Arbeit mit der Reling am Heck hätte ich mir sparen können, weil die beim Anbringen der 6 Flugdeckstützen überall im Weg war, und ich sie deshalb wieder abgerissen habe
Bild
Bild
Bild

die nur gut 2mm hohe Reling hat mich fast bis an den Rand der Verzweiflung gebracht - besser habe ich sie nicht hinbekommen, weil mir in der rechten Hand noch immer die Feinmotorik fehlt
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

die vorderen Flugdeckstützen sind fertig und haben im Gegensatz zu denen am Heck recht gut gepaßt
Bild
Bild

Das Flugdeck ist jetzt fest verklebt und mit einer Schraube M4, die im Bausatz enthalten ist, fixiert, im Hangardeck ist dazu eine Mutter eingeklebt, die auch vorhanden ist
Bild

die vordere Aufzugsplattform ist ebenfalls fest eingeklebt - und die zwei großen Scheinwerfer auf dem Flugdeck sind auch eingeklebt
Bild
Bild

die achteren Flugdeckstützen haben mich ebenfalls in den Wahnsinn getrieben, um die richtig einzusetzen, hätte ich sieben Hände gebraucht - eine um das Deck anzuheben und sechs, für jede Stütze eine, also mußte ich sie einzeln erst mal von unten in das Deck einkleben, immer wieder sehen, ob sie auch richtig auf dem Achterdeck sitzen, und nachdem alle von unten am Flugdeck passen auf dem Achterdeck festkleben. Inzwischen mußte ich alles immer wieder mit Gummiringen fixieren, bis der Kleber trocken war. Das hat stundenlang gedauert, weil ich die Stützen von unten ins Flugdeck mit Polystyrolkeber eingesetzt habe, auf dem Achterdeck habe ich dann Sekundenkleber benutzt
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

die Reling auf dem achteren Bootsdeck mußte ich neu machen, weil ich sie, weil sie im Weg war, ja abgerissen hatte, um die Flugdeckstützen unter das Deck zu kleben
Bild
Bild

jetzt ist das Flugdeck komplett fest mit dem Rumpf verbunden und läßt sich nicht mehr abnehmen, wie bereits im vorderen Aufzugschacht ist es ebenfalls mit einer Schraube befestigt
Ansicht vom Backbord
Bild
und Ansicht von Steuerbord
Bild

die ersten Markierungen auf dem Flugdeck sind aufgebracht, und die Decals lassen sich wider Erwarten trotzt des Alters des Bausatzes noch sehr gut verarbeiten
Bild

das wars erst mal wieder, doch so langsam geht der Bau zu Ende und ich hoffe, daß ich bis Ende August/Anfang September fertig sein werde.

bis dahin
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Willkommen Klebefreunde,

weiter geht es mit einem kleinen update:

inzwischen sind auch die Markierungen auf dem Flugdeck komplett fertig. Die haben allerdings einiges an Aufmerksamkeit erfordert, weil sie auf dem Trägerpapier sehr, sehr eng gedruckt waren, und ich höllisch aufpassen mußte, daß ich sie beim Runterschieben oder -ziehen nicht zerreiße. Deshalb habe ich die Markierungen z.T. auch kürzer geschnitten und in mehreren Arbeitsgängen aufgeklebt und anschließend das gesamte Deck zweimal mit dem Pinsel mit Klarlack versiegelt.

hier ist die Ansicht von Backbord...
Bild

... und hier die von Steuerbord
Bild

den Versuch, die Flaggendecals auf Alufolie aufzubringen habe ich nach einigen Versuchen aufgegeben. Dafür hat mir jabo31 0,2 mm Bleifolie vom Zahnarzt zur Verfügung gestellt. Dafür nochmal ganz herzlichen Dank, jabo31.
Nachdem ich die Folie leicht mit gaaaanz feinem Naßschleifpapier aufgerauht habe, halten die Decals recht gut. Und so sieht das dann aus
Bild
Bild
jetzt müssen die Flaggen nur noch zurecht geschnitten werden

das ist der erste Versuch, kleine Fliegerchen auf dem Deck anzuordnen, bevor ich sie endgültig festklebe. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, wie ich die unterbringen soll. Insgesamt wären es 35, die ich aufs Deck stellen könnte. Aber vielleicht ist das auch zu viel und das Deck wirkt überladen, obwohl die Akagi beim Überfall auf Pearl Harbor ja 67 Maschinen, also deutlich mehr, an Bord hatte. Doch die standen beim Starten mit Sicherheit nicht alle auf einmal auf dem Deck aufgereiht, weil sie ja in mehreren Etappen gestartet sind. Ich weiß noch nicht so recht, was ich mache...
Bild

bis bald
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Akagi-Fans,

Regen, Regen, Regen, - also draußen im Garten keine Arbeit.

da will ich die Zeit nutzen, wieder ein paar Bilder einzustellen.

die "bleiverstärkten" Flaggen sind soweit fertig, daß ich sie aufs Modell stellen kann - aber erst, wenn die Akagi in ihrer Vitrine steht,  die große Heckflagge muß ich noch zurecht biegen, damit sie flattert
Bild
Bild

die Brücke und die Antennenmasten an Bb sind ebenfalls fertig
Bild
Bild
Bild

die Stb-Antennenmasten will ich im ausgeklappten Zustand darstellen, deshalb kommen die auch erst ans Modell, wenn es in der Vitrine steht - damit sie nicht abbrechen.
Dann fehlt als letztes nur noch die Takelung.

bis dann
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Das ist ein ziemlich imposantes Stück. Respekt !

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Super umgesetzt und gebaut bis jetzt. :respekt:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Tom, Hallo Dirk,

Danke, daß euch mein Werk gefällt. Jetzt geht es - bis auf die Takelung - dem Ende entgegen.
Lange genug hat es ja schließlich auch gedauert, weil mehrere Monate Krankheit, mein Job als freier Journalist und oft auch viel kreative Lustlosigkeit mich immer wieder vom Weiterbauen abgehalten haben.

Wenn die Takelung fertig ist, kommt die Akagi in die Vitrine, die werde ich in der kommenden Woche bei Sora bestellen. Und dann werden die Flugzeuge aufs Deck geklebt.
Zum Schluß stelle ich noch mal Bilder in die Galerie ein.

bis dahin viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Toll! Das ist schon ein ganz anderes "Stück Plastik" - dieser Flugzeugträger. Finde ich sehr interessant. Ich würde die Flieger nicht fest kleben. Wahrscheinlich eher immer anders positionieren. Nach Lust und Laune. Steht mehr Ärger ins Haus, stelle ich mehr Flieger aufs Deck. Dann weiß der Betrachter gleich, wie hoch die Warnstufe ist :D
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Steht mehr Ärger ins Haus, stelle ich mehr Flieger aufs Deck. Dann weiß der Betrachter gleich, wie hoch die Warnstufe ist :D
:lol: :lol: :lol:
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Christian,

schöne Idee - je mehr Ärger ich habe, um so mehr Flieger aufs Deck stellen.

Geht aber leider nicht, weil meine Frau beim Hausputz die Vitrinen öfter mal verschiebt. Da müßte ich die Flieger jedesmal wieder einsammeln, weil sie vom Deck gefallen sind.
Also - erst überlegen wohin sie sollen und dann besser doch festkleben.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Akagifreunde,

das ist das letzte update.

Hier noch zum Schluß ein paar Bilder von der Takelung auf der BB-Seite:
Bild
Bild
Bild
Bild
die Bilder der Takelung ab Stb mache ich, wenn das Modell seine Vitrine hat. Die gibts dann in der Galerie

und diese Teile kennt jeder Gartenbesitzer ! Richtig - Kupplungsstücke für Gartenschlauch 1/2"
Bild

Und was macht man daraus ? Ganz einfach - Sockel für die Vitrine, irgendwie muß die Akagi ja in die Vitrine geschraubt werden
Bild

So Freunde, das wars mit der Akagi. Ich hoffe, sie gefällt euch und ich habe euch mit dem Baubericht nicht gelangweilt.
Als nächstes werde ich mit dem Bau des japanischen Flugzeugträgers SHINANO, auch in 1:450 von Hasegawa, beginnen.
Die Fotos für die Bausatzvorstellung sind gerade in Arbeit.

bis dahin Happy Modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hallo Dieter,

tolle Arbeit, ganz groß. Machst du noch ein paar Galeriebilder?

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Tom,

Machst du noch ein paar Galeriebilder?

klar - mache ich. Dauert aber noch ein bißchen.

Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“