Wasa 1/144 von Airfix

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Feine Sachen!

Das Holz sieht schon megagut aus!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Leute.....  Bild

Hey Pat....... Danke dir für den Tipp mit den Niedergängen. Die Firma kannte ich gar nicht. Die Fotos sind schon in Ordnung.... ich mache meine Fotos ausschließlich mit Handykamera (Samsung A5) passt schon. Ach ja... zu meinen Abform Versuchen..... ich lasse die weg. Das mit dem Abformen bekomme ich nicht geschi....... hin. Außerdem.... ist das mit dem Abformen eine recht kostspielige Geschichte...... in der Anschaffung...... Silikon und Resin kost teuer Geld. Bild Bevor ich zuhauf Geld verbrenne in Form von Fehlversuchen, kaufe ich lieber Fertige Teile zu..... wenn möglich.

Hey Christian........ Danke dir für dein Lob.

Und schon löse ich das Bilderrätsel auf........( weil ich eure Meinung brauche).
Geschütztakel ist es. Guckst du......:
comp_20170519_112502.jpg
comp_20170519_112502.jpg (72.74 KiB) 4585 mal betrachtet
Tja... aber mache ich das so überhaupt? Die Enden sind Knoten mit etwas Weißleim versehen. Ist aber dann doch zu ....ääääh..... rundlich geworden. kann man (ich) noch verbessern. Also was meint ihr.... machen oder doch bei dem kleinen Maßstab weg lassen???



Als nächstes....... habe ich die Rüstbretter angebracht und die "Garn Rüsteisen" gezogen. Die kleinen Schlaufen dienen später zum befestigen der Wanten....(dazu dann später mehr). Außerdem sind die Stückpfortendecken an Ort und Stelle.......:
comp_20170519_112645.jpg
comp_20170519_112645.jpg (72.75 KiB) 4585 mal betrachtet
Schönes Wochenende.....

Gruß, Dirk Bild
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Dirk

Giessen ist schon ne recht kostspielige Sache, kann aber der "Retter in der Not" sein :-)
Ich habe mein "Geländer" der Revell Vasa leider schon verbaut. Aber ev. gibt es aus einem anderen Bausatz etwas vergleichbares? Ich kann das für Dich abgiessen. Ich habe mein Lehrgeld bereits teuer bezahlt und habe mittlerweile kaum noch Vergüsse. Wenn ich Dir helfen kann, gib einfach Bescheid.
Als günstige Alternative gibt es noch das Wasserlösliche Pulver das Zahnärzte für Zahn abrücke nutzen. Dieses kannst Du als Einwegform gut nehmen, einfach mal Deinen Zahnarzt danach fragen. Allerdings sind keine zweiteiligen Formen möglich.

Ich finde die Blöcke an den Geschützen gar nicht so schlecht. Egal wenn sie etwas rund sind. Du weisst ja, bei den Holländer war alles ein bisschen anderes als bei anderen Nationen :-) Das passt schon so.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Na gut, dann komm ich mal mit einer zweiten Meinung. Ich würd sie weglassen. Brooktaue reichen in dem kleinen Maßstab.
Zum einen (pers. Meinung) halten sie der Gesamtqualität des Modells nicht stand, zum anderen haben sogar die holländischen Werften bei ihren Großmodellen (1:20 und größer) drauf verzichtet und begnügen sich mit den Brooktauen.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Pat und Tom......

Danke für eure Meinungen zur Kanonentakelung. Jetzt liegt der Ball wieder bei mir..... :roll:..... denn beide Meinungen sind durchaus Nachvollziehbar. Eigentlich ist das Ende der Fahnenstange bei diesem Maßstab erreicht, was Kanonentakelung betrifft. Aaaaaaber...... ich probiere gerne mal was aus..... nur mal um zu sehen, ob das geht. Die Enden (was Blöcke darstellen soll) kann ich ja kleiner und flacher machen und..... schwierig Herzustellen ist das auch nicht...... (dazu werde ich noch Fotos einstellen). Werde noch mal darüber schlafen ob ich die Takel mache.

Aber wenn..... wie lege ich die Enden? Oft gesehen bei anderen Modellen ist dieser.....äääääh..... Kringel, der da gelegt wird, schön und gleichmäßig Rund gelegt. Echt jetzt? Okay, ist ja ein Modell zum angucken, aber wenn richtig..... sollte man das "Aufgeschossen" an die Kanone hängen bei Fahrt und lose herum liegen lassen bei Gefecht..... Ja gut die Kringel eben bei Parade..... :geek:

Pat....... Danke dir für dein Freundliches Angebot. Ich werde noch einen Versuch machen...... wenn das nicht klappt, nehme ich dein Angebot gerne an.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Also, während der Fahrt waren die Kanonen gestaut. Das Rohr nach oben geschwenkt und mit der Mündung an den oberen Trempelrahmen gefahren. Dann wurden sie komplett vertäut. Die Seitentakel wurden dabei mit benutzt. Diese Variante brauchst du aber nicht, weil das nur Sinn macht wenn du die Pfortendeckel geschlossen zeigst.
Guggst du:

kan1.jpg
kan1.jpg (32.21 KiB) 4577 mal betrachtet

Also Parade oder Gefecht. Beim Gefecht hatte wohl niemand Zeit fürs Aufrollen. Ich würde die Enden lose auf Deck liegen lassen.
Bei den Wettringern habe ich das hier ausgeliehen:

kan2.jpg
kan2.jpg (78.92 KiB) 4577 mal betrachtet

Sollte es ernsthaft "Kringel" gegeben haben wären die hier sicher zu sehen.

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Vielleicht steh ich jetzt auf dem Schlauch, aber geht es um die Kanonen auf- oder unter- Deck????
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

 Es geht um die Kanonen auf Deck Pat.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Dann bringen Toms Ausführungen aber wenig. Sorry Tom, ncht böse gemeint. Kanonen auf Deck wurden gerne auch seitlich an das Schanzkleid verzurrt. Auf Deck musste den Matrosen möglichst viel Platz zur Verfügung stehen um das Schiff bedienen zu können. Da wären eingerennte Geschütze wie in den Büchern zu sehen, sehr hinderlich.

Ein Geschütz der VOC Amsterdam

Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hier auch ein Foto von mir, wie ich die Kanonentakelung machen möchte...... allerdings ohne Rückhol/ Rücklauftakel.........:
post-215-0-05070900-1362430425.jpg
post-215-0-05070900-1362430425.jpg (115.16 KiB) 4567 mal betrachtet
....man beachte die Größer der Blöcke. So klein waren die ja gar nicht mal.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Dirk. Räum mal das Deck auf. Diese Unordung geht ja gar nicht  :lol:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Yuuuuuuup..... :lol:...... hast Recht.... wird mal Zeit.
Aber ist schon enorm, was die für ´ne Menge Zeug brauchten zum Bedienen  einer Kanonen.... :shock:
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ach ja....... zum Wochenende ein Foto des derzeitigen Bauzustand.......:
comp_20170520_111621.jpg
comp_20170520_111621.jpg (72.59 KiB) 4563 mal betrachtet
Nächste Woche geht's dann weiter.

Schönes Wochenende euch alle....
Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Ne Leute, da bin ich anderer Meinung. Die seitliche Verzurrung hatte man doch eigentlich nur auf Handelsschiffen, nicht auf Kriegsschiffen. Das wäre viel zu umständlich gewesen.
Aber- ich bemühe mal meine Literatur.
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Tom
Wenn Du was zu "Holländer" findest, bitte mit ISBN Nummer. Mir fehlen leider Bücher zu solchen Schiffen und bin sehr interessiert da mal was gscheites zu kaufen.

@Dirk
Deine VASA sieht Sa* Stark aus. Falls ich das noch nie gesagt haben sollte :clap:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“