Vasa, Revell 1:150 Gemeinschaftsbau

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Watenknüpfen - g _ _ _ ! Fasziniert mich wieder mal. Was ne Arbeit (ich glaube, ich wiederhole mich :D)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Sodele
Hier mal ein kleines Update zu den Wanten.
Wie bereits erwähnt, habe ich nach dem trocknen der Wanten auf dem Rahmen diese mit Black Gloss lackiert. Danach werden diese vorsichtigt aus dem Rahmen geschnitten und zuerst an der Mars festgeklebt. Wenn der Leim trocken ist, fädle ich die unteren Enden durch die Löcher in der Rüste und klebe sie unter Zug fest

Bild

Da ich keine passenden Jungfern habe, verwende ich diese aus dem Bausatz. Dabei schneide ich die einfach von den Plastikwanten ab und klebe sie von vorne an die gewebten Wanten. In der Nahaufnahme sieht man zwar dass die Jungfern nur angeklebt sind, in der gesamten Ansicht achtet man kaum noch darauf.

...to be continued...

Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Pat......
Na so´n Schei...... aber auch..... das du solche Probleme hattest. aber ich kenne das nur zu gut und weiß das sowas echt nerven kann und das sich da auch mal Frust einstellen kann. Ich bin mir aber sicher, das bei deinen Hervorragenden Modellbauerischen Fähigkeiten alles noch gut wird. :thumbup: ansonsten.... wirke ich eine Gegenzauber und das "Verhexte" ist weg..... hex.....hex..... ;)

Deine Art der Wanten Herstellung finde ich sehr Interessant..... das wäre auch was für mich, gerade bei kleineren Maßstäben. Wenn auf Knüpfrahmen gefertigt und gebrusht, ist eine spätere Verarbeitung doch wahrscheinlich leichter, da schon versteift. Probiere ich auf jeden Fall aus. Das mit den Jungfern hätte und werde ich auch genauso machen wie du. Auf "normale" Betrachter Distanz fällt kaum auf, das die Jungfern "nur" aufgeklebt sind.
Freu mich schon auf die Fortsetzung......

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Aaaaah guck..... wiedergefunden.
Hey Pat..... wat isn mitte Vasa? ;)
Machst du die auch noch weiter?

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk
Die Vasa steht so halbfertig, allerdings schon mit Segel beschlagen rum. Auch hier will ich die Rigg neu machen. Leider habe ich die Bilder von den letzten Bauschritten verloren. Aber ich werde das Umriggen dafür dann dokumentieren. Dieser BB ist nicht abgebrochen, er schlummert nur momentan vor sich hin....
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“