Hikawa Maru, Hasegawa, 1/350

Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus!

Hier also der Beginn des Bauberichtes zum japanischen Passagierfrachter. Aus der Bausatzvorstellung könnt ihr die Inhalte entnehmen und wir steigen gleich ein.

Wie immer Ständer und Rumpf zuerst. Hasegawa liefert Ständersäulen mit, die lackiert und geschönt sicher brauchbar sind. Jede Säule besteht aus 3 Einzelteilen, wobei der oben herausschauende Stift später im Rumpf steckt.
H20.JPG
H20.JPG (45.1 KiB) 6233 mal betrachtet
Der Rumpf entsteht in der mittlerweile üblichen spantverstärkten Halbschalenbauweise.
h21.JPG
h21.JPG (46.44 KiB) 6233 mal betrachtet
Wobei diese Lösung an Genialität nicht zu überbieten ist. Der jeweils genau über einer Öffnung für den Ständerstift sitzende Spant liefert gleichzeitig die Aufnahme für den Stift.
h22.JPG
h22.JPG (29.63 KiB) 6233 mal betrachtet
Somit steht das Schiff bombensicher auf seinen Säulen.
h23.JPG
h23.JPG (69.83 KiB) 6233 mal betrachtet
Schleifarbeit, (wenig ist nötig) steht jetzt an, die wichtigsten Passungen checken, und dann geht es ans lackieren des Rumpfes.
Bis dann
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Tom,

auf den Frachter freue ich mich ganz besonders, zumal es in 1:350 nicht viele zivile Schiffe gibt.
Ich sitze gespannt in der ersten Reihe und werde genau zusehen, wie das Modell von mal zu mal wächst. Du wirst sicher das Optimale aus dem Bausatz rausholen. Ich bin gespannt

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus 'zamm
ich hab hier ein Standbild aus einem Youtube Film von der Hikawa Maru:
Bullaugen.JPG
Bullaugen.JPG (36.36 KiB) 6205 mal betrachtet
Wie seht ihr das? Sind die Zargen der Bullaugen (innen) weiß ?
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Ich sage, nein.
Hier ist ein Ausschnitt von einem anderen Foto 
maxresdefault.jpg
maxresdefault.jpg (10.08 KiB) 6202 mal betrachtet
Hier ist eine sehr große Aufnahme (voll vergrößern und dann im hinteren Bereich des Schiffes)
Hikawa Maru
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Hallo Tom, hier meine Sichtweise:

Das aktuelle Museumsschiff ist ja möglicherweise nicht 100 %-ig korrekt was die Farbgebungbetrifft.
Die Kabinen waren sicherlich hell bemalt, warum auch nicht die Innenseiten der Bullaugen ?
Es scheint mir ganz einfach plausibel, außerdem betonen diese hellen Umrandungen die Bullaugen sodaß sie nicht einfach schwarz in den schwarzen Rumpfwänden verschwinden.
Ich würde sie an Deiner Stelle ( wenn es nicht zu viel Aufwand wird ) mit diesen hellen Umrandungen darstellen.
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

panzerchen hat geschrieben:................
Ich würde sie an Deiner Stelle ( wenn es nicht zu viel Aufwand wird ) mit diesen hellen Umrandungen darstellen.
Der Aufwand dürfte gleich sein nur die Reihenfolge der Arbeiten ändert sich.
In diesem Maßstab dürften die Bullaugen grob 1 mm im Durchmesser haben, das entspräche  35 cm bei 1:1. Da sind die machbaren Möglichkeiten ziemlich begrenzt. Aufbohren würde Ich die Bullaugen in jedem Fall, also Aufbohren vor dem Lackieren = schwarze Zargen, Aufbohren nach dem Lackieren = weiße (hellgraue) Zargen.
Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Also wird erst lackiert, dann gebohrt und dann verglast.
Mal sehen wie das rauskommt.
Danke für eure Meinungen.

Grüße aus dem Süden
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hallo Beisammen,
der erste Ätzbogen ist gekommen. Sehr fein ausgeführt und mit einem doppelseitigem Bauplan versehen. Es handelt sich um den Basic-Satz, der in der Hauptsache die Treppen und Relings beinhaltet.
h32.JPG
h32.JPG (108.3 KiB) 6160 mal betrachtet
h33.JPG
h33.JPG (104.05 KiB) 6160 mal betrachtet
h34.JPG
h34.JPG (100.72 KiB) 6160 mal betrachtet
wenn der zweite Bogen da ist zeige ich den dann auch hier.

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Weiter geht's. Ich hab die Ständersäulen vorbereitet. Erst mit Goldlack aus der Dose besprüht
h30.JPG
h30.JPG (47.27 KiB) 6159 mal betrachtet
und dann mit Umbra-Ölfarbe behandelt.
h31.JPG
h31.JPG (27.03 KiB) 6159 mal betrachtet
Bis demnächst, Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus!

der Pro Zurüstsatz ist eingetroffen. Hier sind hauptsächlich Takelungen für die Kranbäume und jede Menge Kleinteile enthalten. Auch hier wieder eine 2-Seitige Montageanleitung.
h40.JPG
h40.JPG (92.77 KiB) 6105 mal betrachtet
h41.JPG
h41.JPG (116.87 KiB) 6105 mal betrachtet
h42.JPG
h42.JPG (94.58 KiB) 6105 mal betrachtet
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Und nochmal Servus,

die Arbeiten am Rumpf haben angefangen. Nach einer schwarzen Grundierung habe ich das Unterwasserschiff mit Valejo Hull Red lackiert.
h43.JPG
h43.JPG (57.34 KiB) 6105 mal betrachtet
Dann abgeklebt und das Überwasserschiff schwarz lackiert.
h46.JPG
h46.JPG (45.44 KiB) 6105 mal betrachtet
Falls es jemand interessiert, hier mal mein Lackierplatz und der Kompressor, den ich benutze.
h44.JPG
h44.JPG (80.11 KiB) 6105 mal betrachtet
h45.JPG
h45.JPG (55.61 KiB) 6105 mal betrachtet
Das ist der Stand im Moment. Nochmal abkleben und die Seiten oberhalb des Rumpfes weiß lackieren sind die nächsten Schritte. Dann Bullaugen bohren.
h47.JPG
h47.JPG (85.96 KiB) 6105 mal betrachtet
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Tom,

sieht richtig gut aus, der Dampfer. Ich freue mich auf die Fortsetzung des BB. Ist ja ein interessantes, und vor allem nicht alltägliches Schiff.
Ich hab inzwischen die Nippon Maru angefangen. Den ersten BB gibt es demnächst.

lg
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Hurrahurraesgehtjetztweiter !
Und: fitzelfitzelätzelteile. 
:thumbup:

Nippon Maru ?
Welche ?
Es gab ja mehrere.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Tom....
Schöne Fortschritte.... :thumbup:.... bin schon gespannt wie es weiter geht. Weiterhin gutes gelingen.

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi panzerchen,

welche Nippon Maru ?

die von Aoshima als Post- und Frachtversorger der jap. Marine mit abgetakelten Masten und dark gray Anstrich in 1:350.
Den Bausatz habe ich hier unter Bausatzvorstellungen schon mal gezeigt.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“