Mayflower, Revell 1:83? wohl eher 1:110 das Nebenprojekt

Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.....

Danke für euer Lob und Anregungen.

Aaaaaaber........: Falsch, Falsch, Falsch... :mrgreen: ..... ob ihr es nun glaubt oder nicht... der Hintergrund bei den letzten Bildern ist tatsächlich Schwarz! Da kann man wieder sehen, wie Licht das Ergebnis verfälschen kann. Da muss ich wohl noch mal Totos Anleitung lesen zur Beleuchtung.

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

Wäre die Kette als Pütting gedacht? Falls ja, schau doch mal in der Fachliteratur nach, ich glaube das Ketten in dieser Epoche wenig wenn überhaupt verwendet wurden... bin nicht ganz sicher, aber ev. wäre ein Püttinheisen die bessere Wahl?
Sonst schau doch mal hier
https://www.fohrmann.com/mikro-ketten-4449.html
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Pat.....

Yuuuuup.... die Kette ist als Pütting gedacht, aber nach nochmaliger Prüfung für zu Big erachtet... da muss was kleineres her oder eine Alternative. Die Idee mit der Kette als Pütting habe ich aus dem Netz und auch im "Mondfeld" kann man das so sehen und passt zum Jahundert. Allerdings ist hier natürlich auch ein einfaches Püttingeisen richtig. Wie ich das letztlich umsetze... mal sehen was geht. Ein Püttingeisen ist auf jeden Fall die einfachere Variante.

Danke dir für den Link

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.....

Mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir. Zur Zeit habe ich so einige Projekte und Baustellen (Wettbewerb hier), die mich veranlasst haben meine eigentlich laufenden Modellbauprojekte zu Pausieren. Es kann jetzt aber so laaaaaangsaaaaam weitergehen... in diesem Fall mit der "kleinen" Mayflower. Ursprünglich war dieses Projekt ja zum Trainieren meiner Fähigkeiten nach einem Schlaganfall gedacht. Mittlerweile sind meine "Sehbehinderungen" aber fast wieder in Ordnung... so das man sagen kann: "Die Dirk-Diwo-Maschine....Null Defekte!"... :mrgreen: Gute Nachricht für mich... ich bin jetzt Rentner..( Volle Erwerbsminderungsrente)... was mir viel Zeit gibt für z.B. Modellbau.

Aaaaaber..... dieses mit den mehreren Modellbaubaustellen ist nicht so mein Ding, deswegen werde ich doch lieber ein Modell nach dem anderen Bauen. Zuerst die Mayflower... dann die Revell Vic..... tja und dann eventuell sofort die Aifix-Vic.... oder doch was anderes???? ;) ... Man wird sehen...

Aber jetzt erst mal der derzeitige Zustand meiner kleinen (leicht eingestaubten) Mayflower.....:
comp_20160315_115258.jpg
comp_20160315_115258.jpg (70.62 KiB) 6741 mal betrachtet
comp_20160315_115340.jpg
comp_20160315_115340.jpg (69.96 KiB) 6741 mal betrachtet

Ein Thema.... Rüsteisen oder Ketten....? Tja kette werde ich nehmen. Sehr Freundlicherweise hat mir ein guter Bekannter eine kleine Kette zur verfügung gestellt, die meiner Meinung gut passt. Der Unterschied zwischen der neuen und der, die ich eigentlich nehmen wollte ist schon immens... Guckst du Größenvergleich:
comp_20160315_114139.jpg
comp_20160315_114139.jpg (71.01 KiB) 6741 mal betrachtet

Und hier mit den Plastejungfern...:
comp_20160315_113931.jpg
comp_20160315_113931.jpg (71.88 KiB) 6741 mal betrachtet
Wie ich das allerdings umsetze weiß ich noch nicht so ganz genau.... Dreieckige Holzjungfern gibt es der benötigten Größe nicht... also muss ich mir da noch was einfallen lassen. aber soweit sind wir ja noch nicht. Werde als nächstes die Rüstbretter vorbereiten....

Fortsetzung folgt.......

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Schön das es wieder bei Dir läuft Dirk :clap:

Ich habe mal eine Frage, was sind "Rüsteisen"?
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Rüsteisen sind Püttings :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Rüsteisen sind die Beschläge mit denen die Wanten am Bootsrumpft befestigt werden. Rüsteisen deshalb weil dieses Eisen/Kette/Leine (Material abhängig von Epoche und Land) mit der Rüste (das Brett an dem die Jungfern [Wantenspanner] festgemacht wird) verbunden ist.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Kaisers Schlachtschiffe waren Rüsteisen.
Sie waren aus Eisen und dienten der Rüstung.

Duck und weg.......
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

panzerchen hat geschrieben:
Duck und weg.......
Aber gaaaaanz schnell :mrgreen:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Leute.....

Olivers Frage zu den Rüsteisen... bzw. Püttingseisen hat ja Pat sehr schön beschrieben.


Duck und weg.......
Vorsicht..... ich habe Stacheldraht gespannt...... :lol:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Zuletzt geändert von Diwo58 am Mi 16. Mär 2016, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ah jetzt ja, sehr interessant.
Ist das aus dem "Mondfeld"?

Ich habe das Buch jetzt auch aber noch nicht reingeschaut :roll:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

Ich hoffe das gibt keine Probleme mit dem Urheberrecht... :oops:

Eine Frage bleibt. In der Abbildung steht 15./16.Jh (wobei schon Mitte des 16Jh. die Dreieckjungfern verschwanden). die Mayflower aber war im 17.Jh. unterwegs und hatte eher keine dreieckigen Jungfern mehr. Warum willst Du sie so bauen?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Pat....

Yuuuuup... Recht hast du mit dem Urheberrecht.... bevor es Probleme gibt, habe ich die Bilder wieder entfernt.
Recht hast du auch mit dem Jahrhundert, denn die Reise der Mayflower war 1620... also frühes 17. Jahrhundert. Nur... der Mondfeld hat nicht immer Recht.... nach einigen Recherchen meinerseits habe ich eine andere Info... bzw. Kenntnisstand was die Püttingskette angeht. Habe das allerdings auch schon des Öfteren so an anderen Modellen gesehen.
...is ja auch Wurscht.... denn....
.... da meine Bemalung schon etwas gewagt ist.... macht so eine Kette den Kohl auch nicht Fett. :lol: Ob nun letztlich richtig oder falsch... ich sehe es wie die "alten Künstler... mir gefällts! ;)


Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

....so soll das aussehen.....
NE-Mayflower.jpg
NE-Mayflower.jpg (86.09 KiB) 6691 mal betrachtet
.....das mit der Püttingskette hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich nochmals Recherchiert. Die Reise der Mayflower war zwar 1620 aber... der Kapitän des Schiffes,Christopher Jones, hat eben dieses schon ca. 1607 - 1608 mit Partnern gekauft.... was auf ein noch früheres Baujahr hinweist.

Trotzdem..., viel genaues weiß man auch eigentlich gar nicht über sie, weder über ihre exakten Maße und Tonnage, ihr Aussehen, ihr individuelles Erscheinungsbild. Was ich da baue, ist ein typischer kleiner dreimastiger Handels- vielleicht sogar Kriegssegler... (man vermutet, dass sie vielleicht sogar an der Seeschlacht gegen die Spanische Armada teilgenommen haben könnte, was aber nicht gesichert ist). Zumindest ist eine Mayflower im Verzeichnis erwähnt. Der (meiner) Phantasie sind eben keine Grenzen gesetzt... und so baue ich sie halt Phantasievoll... :mrgreen:

Gruß, Dirk. :thumbup:
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo Dirk,

Obwohl die Segelschiffe nicht ganz meine Kernkompetenz sind :roll: , lesen ich immer wieder mal gerne bei Euch mit.
Unglaublich, wieviel Mühe Du in die Modelle steckst :respekt: .

Bei den Informationen über die Mayflower beinhaltet der englischsprachige Bericht auf Wikipedia viel mehr Informationen
(Schiff und Reise), als der deutschsprachige.
Wer des Englishen nicht allzuweit mächtig ist, kann über den Übersetzungsbutton den Text ins deutsch übersetzen lassen,
man darf sich allerdings nicht an gramatikatischen Fehlern stören. :shock:

z.B. gehörte die Mayflower zum Typ der niederländischen "Fluyt" Klasse, ähnlich der spanische Galeonen,
welche anstelle der Bewaffnung mehr Wert auf Ladung legte und so mit weniger Besatzung bei größerer Ladung die Transportkosten reduzierte.
Von der anderen Mayflower, welche gegen die Armada gesegelt ist, gab es nach 1594 keine Aufzeichnungen mehr.
Die Pilgrim - Mayflower wurde 1624 aufgebrochen, angeblich wurden mit einigen Balken in Buckinghampshire eine Scheune gebaut,
die noch heute als "Mayflower Barn" besichtigt werden kann.

Den Rest bitte selber nachlesen...

Ich hoffe, nicht zu viel Phantasie zerstört zu haben,
Viele Grüße,
---o-O-o---
MoonLoon
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Die Pilgrim - Mayflower wurde 1624 aufgebrochen, angeblich wurden mit einigen Balken in Buckinghampshire eine Scheune gebaut,
die noch heute als "Mayflower Barn" besichtigt werden kann.
Yuuuuuuup... kenne ich alles schon... obwohl in Englisch... :mrgreen: Trotzdem ist das alles immer nur: "Angeblich". Genaueres weiß keiner...zum Schiff... wie schon geschrieben. Da bin ich genauso unwissend. ;)
Wenn man es genauer machen möchte, baut man die Mayflower nach Revell-Bauplan.... denn der bezieht sich wohl auf die Replik der Mayflower....: "Mayflower 2"

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“