Mayflower, Revell 1:83? wohl eher 1:110 das Nebenprojekt

Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Alles sehr sehr schön. Aber die Hütte? Versteh ich nicht. Erklär mal...
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Dirk

Du kommst aber recht gut voran.
Eine Frage habe ich aber doch. Ist die Hütte nicht viel zu weit vorn? 
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Hütte ?
Das kleine flache Dings mit dem halbrunden Dach ?
Das aussieht wie eine Kartoffelmiete ???
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute......

Ja holla... hätte nicht gedacht, das die "Hütte"/ "Kartoffelmiete"/"Das kleine flache Dings mit dem halbrunden Dach" für Verwirrung sorgt. Dann versuche ich mich mal um Antworten...

Okay.... Ob nun Historisch/ Politisch/Sexuell korrekt.... bin ich mir gar nicht mal sicher. Habe mich da an Darstellungen und Modelle aus dem Netz gehalten, außerdem haben 2 von mir gebaute Modell auch so eine "Hütte".... die, wie ich meine, eigentlich "nur" dem Wetterschutz für den darunterliegenden Steuerstand (Kolderstock) dient.

Abgeformt habe ich die Hütte von dem Bausatz der "Elizabethan Man O War" (H-389).... ihres Zeichen ein Klon der Mayflower. Warum bei dem Bausatz die Hütte dabei ist und bei der May nicht.... keine Ahnung.

Bei der Platzierung der Hütte musste ich mich ja an der Lage der Öffnung im Deck (Steuerstand) halten... ansonsten hätte die Hütte ja auch keinen Sinn. Das es so aussieht, als wäre sie zu weit vorne ist, liegt also am Modell selbst.
Hier  so eine Hütte mal bei anderen Modellen........:
Spanische Galeone 1/96 von Revell........:
comp_20161125_083640.jpg
comp_20161125_083640.jpg (72.78 KiB) 7446 mal betrachtet
....und hier bei der "kleinen" Spanischen Galeone .... eigentlich Klon der Golden Hind von Revell....:
comp_20161125_083729.jpg
comp_20161125_083729.jpg (72.05 KiB) 7446 mal betrachtet
Ich hoffe das beantwortet eure Fragen.
Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

Was diese Hütte ist, ist mir schon klar  :)
Nur direkt vor dem Mast kann sie nur eben nicht sein. Richtigerweise müsste die hinter den Mast. Wie soll sonst die Pinne bedient werden können?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Richtigerweise müsste die hinter den Mast. Wie soll sonst die Pinne bedient werden können?
Yuuuup..... da hast du natürlich recht. Auch wenn die Pinne weit in das Schiff geht so wäre doch vor dem Besan Schluß, da auch die Masten tief in den Rumpf gehen und eine Bedienung der Pinne nicht möglich ist. Hier hat man nicht Nachgedacht, als man bei dem Modell den Kolderstock und die Öffnung im Deck platziert hat....äääääh ich auch nicht :D Eigentlich... wenn es korrekt sein sollte, müsste ich die Öffnung im Deck zuspachteln und hinter dem Mast wieder eine Öffnung machen. Aber nun lasse ich das so..... Außer dir ist es bis jetzt auch niemand anderem aufgefallen... :mrgreen:
Wenn du auf das Foto der kleinen Spanischen Galeone (Golden Hind klon) schaust, da ist es nämlich richtig gemacht.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute..... Bild  


Es ist vollbracht! Die kleine Mayflower ist fertig zum takeln. Hier in Bildern die letzten Bauschritte......:

Zunächst habe ich die Anker fertig gestellt.... bzw. fehlten ja nur noch die Ankerbojen. Da ich solche ja noch nie gemacht habe musste ich experimentieren. Leider habe ich in verschiedenen Bastelgeschäften keine Perlchen gefunden, die in Form und Größe passten Bild  . So what... selber machen... Magic Sculp in Form geknetet....:
comp_20161201_101901.jpg
comp_20161201_101901.jpg (72.71 KiB) 7425 mal betrachtet
Dünnes Garn herumwickeln.....:
comp_20161201_101920.jpg
comp_20161201_101920.jpg (72.54 KiB) 7425 mal betrachtet

...dann dickes Garn und feddisch.... Guckst du:
comp_20161201_101603.jpg
comp_20161201_101603.jpg (72.84 KiB) 7425 mal betrachtet

Zu guter letzt Wuhlinge an die Masten bringen und die Masten verkleben. Und schon kann getakelt werden.....:
comp_20161201_101746.jpg
comp_20161201_101746.jpg (69.07 KiB) 7425 mal betrachtet
comp_20161201_101818.jpg
comp_20161201_101818.jpg (67.81 KiB) 7425 mal betrachtet
comp_20161201_102036.jpg
comp_20161201_102036.jpg (72.15 KiB) 7425 mal betrachtet

Los geht es mit dem Stehenden Gut und den Wanten. Wobei..... ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die Stagspanner selbst mache oder die Plaste-Dinger nehme. Versuch macht kluch :grins: .

Bis zum nächsten Update......

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Ankerboje: TOP!
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo,

ich bin ein eifriger Leser deiner faszinierenden Baubericht. Jetzt habe ich gerade den Beitrag über die Ankerboje gelesen. Ich wusste garnicht das es sowas gab. Meine Frage dazu: was ist die Funktion oder was bewirkt diese Boje.Ich lese relativ viele "maritime Literatur",aber ich habe noch nie von dieser Boje gehört.ich fände es klasse, wenn Du das kurz erklären würdest.

Gruß
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

die werden auch heute noch genutzt. Es ist für andere Teilnehmer am maritimen Verkehr nich immer einfach zu sehen, wenn ein Schiff vor Anker liegt, wo denn nun der Anker liegt. Je nach Oberflächenströmung kann das Schiff ja in alle möglichen Richtungen abgetrieben werden. Damit nun niemand über das Ankertau, oder die Ankerkette fährt und damit sich und andere gefährdet, wird mit der Boje angezeigt wo der Anker liegt, bzw wo mutmaßlich das Ankertau/kette verläuft.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Jürgen und Tom......

Der gute Tom war da schneller als ich... :D und die Frage zur Ankerboje schon gut beantwortet. Es gibt aber noch was dazu zu sagen...:
 Die Ankerboje war ein wichtiges Tool. Sie war ja an einer langen Leine mit dem Anker verbunden und markierte an der Wasseroberfläche, wo in etwa der Anker auf Grund lag. Daran konnte man z. B. sehen, ob das Schiff sich im Verhältnis vom Anker in der Lage veränderte bzw. um diesen drehte und möglicherweise in Küstennähe auf ein Riff o.ä. aufläuft. Es war also eine optische Kontrolle. Zum anderen, um den Anker wiederzufinden, wenn er sich verhakt hatte, so dass er nicht aufgeholt werden konnte. Dann musste das Schiff u. U. exakt auf der entgegengesetzten Linie vom Anker weg gebracht werden, um diesen aus dem Grund/ Felsen zu ziehen/brechen. Oder jemand musste zu ihm runter und versuchen, ihn klar zu machen, mit Sicherheit eine Schweinearbeit mit lediglich primitiven Werkzeug. Aber er konnte auch vor Ort eventuell erkennen, warum der Anker feststeckte und schauen, in welche Richtung er wieder frei gemacht werden konnte. Die Boje war also schlicht eine Standortmarkierung und ein optischer Bezugspunkt.
Jürgen, ich hoffe das beantwortet deine Frage. Tom, danke für deine Ausführung.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Dirk, hallo Tom

erst mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Manchmal ist man ja ein bißchen neben der Spur. Ich kenne Ankerbojen  natürlich aus der Sportschifffahrt.  So gross wie ein Fußball und orange! Wenn ich euch richtig verstanden habe werden Ankerbojen wohl auch in der Gross Schifffahrt verwendet. Das war mir neu.
Was mich aber total fasziniert hat ,ist die Tatsache das sogar schon zur Zeit der Mayflower, und wenn man dem "Netz" trauen darf , der Gebrauch dieser Bojen sogar schon in der Antike üblich war.

Gruß 
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.....  Bild  

Hier nur mal ein kleiner Arbeitsnachweis......
Zur Mayflower...... Habe dann mal angefangen mit dem stehenden Gut.... was ich mir eher einfach mache. Ich hatte einfach keine Lust dazu aus Holz oder Plastik Stagjungfern zu dengeln also die fertigen Plaste- Dinger dran. so sind jetzt die Stage fertig und ich bin derzeit mit den Wanten beschäftigt. So sieht das zur Zeit aus....:
comp_20161208_093251.jpg
comp_20161208_093251.jpg (71.03 KiB) 7351 mal betrachtet

Allerdings konnte ich mich dazu durchringen Holzblöcke zu benutzen...diese hier...:
comp_20161208_093406.jpg
comp_20161208_093406.jpg (72.95 KiB) 7351 mal betrachtet

Dabei musste ich mal wieder feststellen, das solches "Zubehör" durchaus seinen Preis hat und man dafür genauso viel bezahlt wie eigentlich für das Modell selbst..... und das für ´ne Fingerübung? Aber...es sieht nun mal viel besser aus. Bild

Denne bis zum nächsten Update....

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk
Das sieht alles ziemlich klasse aus. Wenn Du gute und auch relativ günstige Holzblöcke brauchst, kann ich Dir Radek sehr empfehlen. Seine Holzblöcke sind so ziemlich die besten die du finden kannst. Schau mal hier:
http://www.radekshipmodels.cz/en/list-o ... y---blocks
Ich kenne diesen Händler schon einige Jahre und bestelle regelmäßig dort. Er ist absolut zuverlässig und ein wirklich sehr netter Typ. 
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hallo Satori,

toll, den kannte ich gar nicht. Bisher habe ich meine Blöcke selber gemacht. Das lohnt sich bei der Qualität und den Preisen gar nicht mehr.
Den muss ich mir merken ! Danke für den Tip :thumbup:

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“