Vasa, Revell 1:150 Gemeinschaftsbau

Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Zur Geschichte:

Die Vasa war ein schwedisches Kriegsschiff nach Holländischem Vorbild, das König Gustav II. Adolf von Schweden ab 1625 in Stockholm bauen liess. Die Vasa war eines von gesamthaft vier Schiffen, die der König bestellte. Das zweite große Schiff sollte den Namen Tre Kronor (Drei Kronen) erhalten. Für den Bau der Vasa  wurden ca. 1.000 Eichen gefällt. Die Zimmerleute gingen, wie zu jender Zeit üblich,  mit Schablonen für die einzelnen Schiffsteile durch die Wälder Södermanlands und wählten passende Bäume aus. Das Holz wurde zur Halbinsel Blasieholmen im heutigen Stockholmer Stadtteil Norrmalm gebracht, wo am 1. Januar 1626 der eigentliche Bau begann.  Der verantwortliche Schiffbaumeister war der Holländer Henrik Hybertsson. Die Vasa war ursprünglich als Eindecker geplant. Eine weit verbreitete Legende besagt allerdings, dass Gustav II. Adolf nach der bereits erfolgten Fertigstellung des Rohbaus persönlich den nachträglichen Einbau des zweiten Kanonendecks befohlen habe. Er soll erfahren haben,  dass Polen und Dänemark stark bewaffnete Kriegsschiffe bauen liesse. Dieser Entscheid hat am Ende dazu geführt, das die Vasa aufgrund des zusätzlichen Decks zu Toplastig wurde und am 10. August 1628 bei ihrer Jungfernfahrt kippte und daraufhin noch im Hafen sank.

Der Bausatz:

Das Revell vor wenigen Jahren ein neues Segelschiffmodell im ansprechenden Massstab 1:150 auf den Markt brachte, ist schon eine kleine Sensation.  Revell hat es geschafft ein komplexes Segelschiff  so zu konzipieren, dass es sehr Detailtreu und dabei doch noch relativ einfach zu bauen ist. Gerade mal 330 Teile hat dieser Bausatz, fast schon wenig wenn man mal an die französische Konkurrenz denkt. Dennoch muss auch der ambitionierte Modellbauer auf nichts verzichten. Die Teile passen alle sehr gut. Die Detaillierung ist wie schon erwähnt ausgesprochen gut. Die Grätings sind zwar etwas lau, dafür gibt es aber bereits einen erschwinglichen Ätzteilsatz im Netz. Grätings in Plastik darzustellen ist ohnehin äusserst schwierig und Revell hat das ganz anständig gelöst, wie ich finde.  Das einzige was mir wirklich nicht gefällt ist der Ständer.  Hier hätte sich Revell mehr Mühe geben können. Vielleicht könnte man da mal bei IMAI/Aoshima etwas abschauen?

Zum Projekt:

Dirk (Diwo58) hatte die Idee, ein paar Modellbauer zu motivieren die die verschiedenen Bausätze der  Wasa bauen und hier im Forum zeigen. Dies ist nun mein Beitrag dazu. Da ich aber schon vor einiger Zeit damit angefangen habe, kann ich den BB nicht ganz von Anfang an machen…..

Das war mein Bauzustand als ich mit diesem BB angefangen habe:
Bild

Bild
Ich bin bereits ready für die Geschützdecks. Revell hat dies hervorragend gelöst. Absolute Klasse.
Bild

Bild
Die beiden Rumpfhälften passen exakt zusammen.
Bild
Entgegen anderer Behauptungen aus dem Netz passt auch der Heckspiegel perfekt. Bei mir haben sich keine Spalten zur Seitentasche hin ergeben.  
 
… tob e continued…
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

WIeder mal eine Klasse Bemalung.
Die Lösung der Geschütze finde ich auch sehr geschickt da äußerst einfach zubauen.
Sind geschlossene Stückpforten eine Option im Bausatz ?
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Da sitze ich mit Popcorn dabei.
Die Wasa war mein allererstes Modell vor vielen, vielen Jahren und so sah es auch aus  :lol:
Bin schon gespannt wie es richtig gemacht wird.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Jawollo..... Pat is back in Town....... :thumbup:
Hey Pat.....
Schön wieder von dir zu lesen. Hatte mich schon gefragt, wo du hin entschwunden bist. Aber nun geht los.... mit der Vasa. Dann werde ich mal im laufe des Tages meine (Airfix) Vasa Vorstellen.... den Bausatz. Ich hoffe das dann auch noch Toto und Oliver dazu stossen, die ja geschrieben hatten, das sie auch gerne mitmachen wollten, bzw. ´ne Vasa bauen wollten.
Ich möchte aber noch erwähnen.... dieses ist kein Wettbewerb! Es geht nicht darum... wer baut besser, schöner, sondern.... zum einen ein Vergleich der Bekannten Bausätze von Revell und Airfix und zum anderen kann die verschiedenen Arbeitsweisen der "Erbauer" sehen und eventuell  sich was abgucken.

Pat.... alter Schwe....izer... :mrgreen:..... da hast du aber schon sehr gut vorgelegt. Die Bemalung sieht superschön aus :o :clap: :respekt:. Ich selbst bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Unterwasserschiff in Bleiweiß... bzw. überhaupt bemale. Und wenn.... frage ich mich, wo setze ich die Wasserlinie.... so wie du, oder doch höher bis über das erste Barkholz oder noch höher???? Hierzu ist im Netz schon heftig Diskutiert worden. Die meisten Modellfotos zeigen die Vasa ohne Bemalung des Unterwasserschiffs... selbst das große Modell im Vasa- Museum hat da keine Bemalung. Aber wenn ich das jetzt so bei deinem Modell sehe.... gefällt mir das außerordentlich gut. Mal sehen......

Freu mich schon auf deine Fortsetzung...... ich steige dann auch bald ein.... mit meiner "Old Fashion" Airfix Vasa... auch genannt: "Der blaue Klaus" :mrgreen:... aber dazu später mehr.
Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Die Wasserlinie der Vasa gehört selbstverständlich oberhalb des Mastes.
Das da überhaupt diskutiert wird  :twisted:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das Schiff heißt doch Wasa und nicht Vasa, oder? Ist mir eben bei Dirks Bausatzvorstellung auch aufgefallen. Auf dem Karton wird es mit W geschrieben. Gibt's für die Schreibweise mit V einen Hintergrund?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Es gibt beide Schreibweisen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Also ich vertraue da den Schweden, die sollten es wissen, die haben das Schiff gebaut, versenkt, gehoben und ausgestellt. Wenn ich die Vasa sehen will, fahre ich nach Stockholm ins Vasamuseum (www.Vasamuseet.se) und finde dort das Schiff.

Und wenn ich Wasa sehen will, geh ich in den Supermarkt und stell mich vor das Knäckebrotregal. :lol: Allerdings räume ich ein, dass Wasa stabiler schwimmt als Vasa :lol:

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Korrekt Eberhard.... :thumbup: :mrgreen: Vasa ist die Schwedische Schreibweise. Guckst du z.B. Wikipedia unter Wasa (Schiff)... wirst du auf Vasa weitergeleitet.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Ebiwan hat geschrieben:: Allerdings räume ich ein, dass Wasa stabiler schwimmt als Vasa :lol:
Nicht wirklich. Wegen eines Konstruktionsfehlers (fehlende Bordwände, kein Kiel) säuft Wasa beim kleinsten Wellengang ab  :lol:
Habe nichts dazu gelernt die Schweden-----  ;)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hallo Zusammen

Vielen Dank für Euer Feedback.

@Panzerchen
Ja, die Stückpforten können auch geschlossen gebaut werden. Die Deckel passen perfekt in die Pforte

@Dirk
Ich musste leider Krankheitsbedingt eine längere Pause einlegen. Natürlich habe ich Deine Posts verfolgt, aber zum Schreiben fehlte mir die nötige Energie und Kraft.
Mittlerweile geht es wieder besser. Ich brenne richtig darauf an der Vasa weiter zu bauen.
Unser Gemeinschaftsbau soll auf gar keinen Fall zu einem Wettbewerb mutieren. Es soll ein Miteinender und sicher kein Gegeneinander werden. Gestern habe ich mal in die Schachtel der Airfix Vasa geschaut. Es ist schon interessant worin sich die beiden Modelle unterscheiden.

Die Wasserlinie  habe ich anhand des Galionsscheg und dem Ankerscheuer ermittelt und nicht auf die Barkhölzer geachtet. Ich denke bei der Vasa ist dies die einzige Möglichkeit die Linie zu ermitteln. Würde ich die Wasserlinie höher ansetzen wäre das Galionsschegg und der Ankerscheuer im Wasser, was nicht sein kann. 
Dass das Unterwasserschiff behandelt wurde, kann man als sicher erachten. Ohne ein Abdichten wäre das Schiff vermutlich noch schneller unter gegangen. Im Vasa Museum gibt es ein Diorama das die kippende Vasa zeigt. Dort ist ein Bleiweisses Unterwasserschiff zu erkennen. 

@ichbaueauchmodelle
Das mit der Schreibweise ist immer so ne Sache. Ähnlich ist es auch bei der "Wapen von Hamburg". Richtigerweise mit nur einem "p" (da es mit einem Wappen nichts zu tun hat) geschrieben, gelegentlich aber auch mit "pp" zu lesen ist.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke schön :) Mit dem "Wapen" ist mir ja noch nie aufgefallen!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Die beiden Rumpfschalen sind nun passend verleimt. Entgegen der Anleitung habe ich das Oberste Stern Bauteil (C105) erst ganz zum Schluss eingeklebt. Also nachdem ich die beiden Rumpfschalen zusammengefügt habe. So passt das Heck perfekt und es gibt nirgends einen unschönen Spalt.
Als nächstes kommen die Geschütze auf das Deck

Bild

Bild

Bild

Ich zeige mein Modell mit Ausgerennten Geschütze. Es wäre schade die imposanten Löwenköpfe der Stückpfortendeckel nicht sehen zu können wenn man die Pforten geschlossen darstellen würde. Das Pfortenreep habe ich mit Draht gemacht und einfach passend abgelängt und mit Sekundenkleber fixiert. Die Geschütze unter Deck habe ich nicht aufgebohrt, da mir zur Zeit der 0.3mm sowie 0.5mm Bohrer fehlt. ich hoffe ich bekomme die passenden Bohrer bald. Dann hole ich das noch nach.
Das Spill habe ich ohne gesteckte Spacken haben wollen. So musste ich den Spillkopf aus Sheet selber herstellen.

Bild

Da die Wanten wie üblich aus den Plastikbaukästen nicht so der Brüller sind, werde ich die selber herstellen. Um eine richtige Spannung zu erhalten, muss ich die Wanten durch die Rüste ziehen. Dafür bohre ich 0.8mm Löcher.

Bild

Um die Wanten abringen zu können, müssen natürlich erst mal die Masten stehen. ;)
Die Stag habe ich auch gleich angebracht. Wie immer ist die Grossmaststag aus dem dicksten Faden. Bei einem Massstab 1:150 ist eine reelle Skallierung natürlich nicht mehr möglich, darum gehe ich da einfach nach Augenmass vor. 

Bild

Jetzt kommt meine "Lieblingstätigkeit"  :x Das Wantenknüpfen.......

Bild

Die Fäden werden 2x (mit kurzer Antrocknungszeit dazwischen) mit Weissleim fixiert und müssen nun 12-24 Std. trocknen.

Das wärs erstmal. Bald gehts weiter

...to be continued...
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Pat.....
Deine Vasa wird ein Hammer Modell! Sieht jetzt schon äußerst beeindruckend aus. Hervorragende Arbeit :clap: :respekt:
Frage....: Färbst du das Verwendete Garn für die Wanten später? und wenn ja, womit?
Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

Im Moment läuft mir irgendwie alles schief. Das Rigg sieht lausig aus und ein Teil der Segel mache ich nun schon zum dritten mal. Zudem habe ich irgendwo eine Rah am falschen Ort angebracht, denn jetzt ist mir die letzte zu klein (Natürlich habe ich schon alle Topnanten angebracht) .... Es ist wie verhext.....

Die Wanten habe ich mittlerweile mit der Airgun schwarz lackiert. Das mache ich immer solange die noch auf dem Rahmen gespannt ist. Nach dem trocknen sind sie dank der Farbe relativ fest und können sehr gut geschnitten und verklebt werden. Ich werde sie mit einem wash noch etwas behandeln und zu guter letzt matt versiegeln und mit Pigment leichte Akzente setzen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“