SMU 12 KuK Kriegsmarine, WMM, 1/72

Antworten
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Ich hatte ja vor einiger Zeit den Bausatz eines Östrerreichisch-Ungarischen U-Boots angekündigt, für den es langsam Zeit wird vorgestellt zu werden.
Zur Geschichte des Bootes:
habe ich das folgende aus Wikipedia entnommen:
Das Unterseeboot wurde als SS-3 in der Werft von Robert Whitehead in Fiume gebaut. Whitehead ließ das Boot entwickeln, ohne dafür einen konkreten Auftrag zu haben. Beim Bau folgte man den Entwürfen von John Philip Holland, nach denen bereits die Schwesternboote SM U-5 und U-6 gebaut wurden. Nach der Kiellegung im März 1911 versuchte Whitehead das Boot an die KuK Kriegsmarine zu verkaufen. Im Kriegsministerium in Wien wurde der Ankauf jedoch abgelehnt, jedoch konnte Whiteheah schlussendlich die k.u. k. Kriegsmarine in einem zweiten Anlauf von einem Kauf überzeugen. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges war das Boot noch immer unbezahlt und wurde im August 1914 als U-12 in Dienst gestellt.
Als Kommandant wurde der erst 28-jährige Linienschiffsleutnant Egon Lerch abkommandiert, der U-12 bis zum Untergang führte

Eine der ersten Kampfhandlungen in die U-12 verwickelt war, führte zu einem Torpedotreffer an einem gegnerischen Schlachtschiff. In der Straße von  Otranto torpedierte U-12 das französische Schlachtschiff Jean Bart, konnte das Schiff aber nicht versenken. Die Jean Bart eskortierte einen Geleitzug und war nur mit langsamer Fahrt unterwegs. Das Großlinienschiff erhielt den Treffer knapp vor der Munitionskammer, konnte aber trotz schwerer Schäden einen Hafen auf Malta erreichen.
Wenige Wochen später versenkte das U-Boot ein griechisches Frachtschiff; es ist das einzige offiziell bekannte Schiff, das von U-12 versenkt wurde.
Im August 1915 wurde das Boot zur Minensuche in den Golf von Venedig abkommandiert. Dort wurde U-12 am 6. August 1915 von italienischen Zerstörer Rosolino Pilo gerammt und schwer beschädigt. Zwei Tage später hörten italienische Seeleute auf einem Baggerschiff an der Stelle der Kollision eine heftige Unterwasserexplosion. Taucher fanden kurz drauf das Wrack von U-12 am Meeresboden. Eine Seemine hatte den Bug aufgerissen und alle 17 Besatzungsmitglieder in den Tod gerissen. Das Wrack wurde ein Jahr später von der italienischen Marine gehoben und in den Hafen von Venedig verbracht. Die siebzehn Leichen wurden auf dem venezianischen Friedhof San Michele bestattet. U-12 war das erste k. u. k. U-Boot, das im Krieg verloren ging.

Zum Bausatz:

Es handelt sich um ein Resin-Vollguss Bausatz im Maßstab 1/72. Entwickelt und Hergestellt von der Wiener Modellbau Manufaktur in... na?... Wien. Es ist zwar ein großer Maßstab, aber trotzdem würde ich den Bausatz nur erfahrenen Modellbauern anheim stellen. Das Boot wirkt gealtert sicher am Besten, dazu kommen ein paar Ecken an denen es wohl tricky wird (im Baubericht dann zu sehen), und darüberhinaus setzt der Bausatz das Konto um stolze 180€ zurück, was für ein frühes Projekt vielleicht ein bisschen viel ist.
Nichtsdestotrotz kann ich jeden verstehen, der sich hals über in dieses "Verne-esque" anmutende Boot verliebt.
ein schöner (schwerer) Kasten :
sm_01.JPG
sm_01.JPG (84.36 KiB) 4287 mal betrachtet
birgt einen Vollrumpf (nicht gewogen, wiegt aber mindestens 1 Kilo), 3 Tüten mit Anbau- und Kleinteilen, den Turm, ein paar Ätzteile, sowie einen Decalbogen und ein paar Messingprofile :
sm_02.JPG
sm_02.JPG (136.22 KiB) 4287 mal betrachtet
hier die Anbauteile :
sm_03.JPG
sm_03.JPG (113.92 KiB) 4287 mal betrachtet
die Ätzteile (sehr dünn und von guter Qualität) :
sm_04.JPG
sm_04.JPG (122.75 KiB) 4287 mal betrachtet
Der Rumpf (jetzt ein Teil, in früheren Bausatzversionen 3 Teile) :
sm_06.JPG
sm_06.JPG (65.35 KiB) 4287 mal betrachtet
hier das Heck, wie man sieht sind die Teile sehr fein gegossen :
sm_07.JPG
sm_07.JPG (71.6 KiB) 4287 mal betrachtet
Ein Blick auf die Bauanleitung (der Knick ist dem Format des Kartons geschuldet) :
sm_08.JPG
sm_08.JPG (74.38 KiB) 4287 mal betrachtet
sie beinhaltet ein Farbschema und etwas zur Geschichte des Boots :
sm_09.JPG
sm_09.JPG (121.63 KiB) 4287 mal betrachtet
eine Teileübersicht :
sm_10.JPG
sm_10.JPG (113.4 KiB) 4287 mal betrachtet
sowie die Baustufen selber, die, sagen wir mal wohlwollend, hingekünstelt sind :
sm_11.JPG
sm_11.JPG (105.54 KiB) 4287 mal betrachtet
sm_12.JPG
sm_12.JPG (121.58 KiB) 4287 mal betrachtet
sm_13.JPG
sm_13.JPG (141.88 KiB) 4287 mal betrachtet
sm_14.JPG
sm_14.JPG (108.3 KiB) 4287 mal betrachtet
Ihr seht schon, da  braucht's guten Interpretationswilen. Auf jeden Fall ist es ein spannendes und bestimmt lohnendes Projekt.

Grüße
Tom
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mi 22. Mär 2017, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder korrigiert
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo Tom.
wunderschönes Thema ... und toller Bausatz! Ich bleib dabei in der ersten Reihe! 
LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Tom,

tolles Teil, was du da an Land gezogen hast - wenn auch nicht ganz billig. Da bin ich gespannt, was du daraus zauberst.
Ich werd mir den Sessel in der ersten Reihe zurechtrücken, mir einen Modellbauhopfen gönnen und interessiert beim BB zusehen.

lg
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die Welt wäre ärmer ohne die.
Ego71
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:31

Wenn diese Bausätze nicht so teuer wären. Was wollen die denn so dafür?Wenn man von Resin keine Ahnung hat, ist das zum Üben einfach zu teuer

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“