Japanischer Fracht & Passagierdampfer HIKAWA MARU, 1/350 Hasegawa

Antworten
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus beieinander!
das ursprünglich als nächstes geplante österreichische Küsten-U-Boot habe ich zugunsten dieses Bausatzes verschoben. Der Bausatz ist nicht neu, mir aber kürzlich erst untergekommen.
DAS VORBILD
Die Hikawa Maru ist ein japanisches Motorschiff, das am 30.9.1929 vom Stapel gelaufen ist. Eingesetzt war es bis zum Ausbruch des 2. Weltkriegs als Linienschiff zwischen Japan und Amerika. Bekannt für seine Art Deko Ausstattung und sehr gehobene Bordküche war es ein beliebtes Reisemittel illustrer Gesellschaften. Beim Ausbruch des Krieges befand es sich in Amerika, wurde beschlagnahmt und als Hospitalschiff eingesetzt. Nach dem Krieg wurde es an Japan zurückgegeben, wo es seinen Liniendienst wieder aufnahm. 1960 wurde das Schiff dann außer Dienst gestellt und fungierte in Yokohama als Hotel und Museumsschiff. Der Abwrackung entging es glücklicherweise, und nach einer Totalrestaurierung strahlt es heute in neuem Glanz und ist immer noch zu besichtigen.
DER BAUSATZ
Hasegawa hat auch hier alles Können eingesetzt und einen Bausatz der oberen Liga geschaffen. Alles andere als neu, war mir dieser Bausatz, nachdem ich ihn entdeckt habe, höchst willkommen als Abwechslung zur militärischen Schifffahrt. Die zivile Schifffahrt ist mindestens genauso interessant, und ich bin sowieso der Meinung, das es auf dem Kit-Markt viel zu wenig in dem Bereich gibt.
Ein großzügiger und stabiler Karton bietet dem Inhalt reichlich Platz.
h1.JPG
h1.JPG (77.37 KiB) 3101 mal betrachtet
h2.JPG
h2.JPG (123.16 KiB) 3101 mal betrachtet
An Unterlagen ist enthalten ein Bauplan, ein gerolltes Poster mit den Draufsichten sowie dem Farbschema, ein Informationsheft und eine nostalgische Postkarte.

Der Bauplan führt auf 24 Seiten zum Ziel und ist übersichtlich und leicht verständlich angelegt.
h3.JPG
h3.JPG (61.79 KiB) 3101 mal betrachtet
Das Heft birgt jede Menge Text. Dumm nur, das man der japanischen Sprache mächtig sein muss. Im hinteren Teil gibt es ein paar Seiten historischer Aufnahmen. Allerdings findet sich im Netz besseres.
h4.JPG
h4.JPG (81.95 KiB) 3101 mal betrachtet
h5.JPG
h5.JPG (154.71 KiB) 3101 mal betrachtet
Die Nassschieber sind gestochen scharf und die Postkarte, als nettes Give-away, könnte glatt einem Tim und Struppi Band entsprungen sein.
h6.JPG
h6.JPG (85.21 KiB) 3101 mal betrachtet
Komplett in weißem Kunststoff gefertigt haben wir ein Spritzling mit den beiden Rumpfhälften mit feinsten Detail und keinerlei Fehlern. Sinkstellen Fehlanzeige.
h7.JPG
h7.JPG (74.52 KiB) 3101 mal betrachtet
Die weiteren Teile sitzen in 12 weiteren Spritzlingen sowie einem Klarsichtrahmen.
h8.JPG
h8.JPG (180.47 KiB) 3101 mal betrachtet
Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Es gibt feinste Details, die Nacharbeit sieht sehr überschaubar aus.
h9.JPG
h9.JPG (41.58 KiB) 3101 mal betrachtet
h10.JPG
h10.JPG (44.21 KiB) 3101 mal betrachtet
h11.JPG
h11.JPG (99.66 KiB) 3101 mal betrachtet
h12.JPG
h12.JPG (121.95 KiB) 3101 mal betrachtet
OOB gebaut ist mit Sorgfalt und Geduld ganz sicher ein sehr ordentliches Ergebnis erreichbar. Allerdings bietet Hasegawa die Möglichkeit des weiteren Ausbaus. Es gibt ein Holzdeck dem auch noch eine kleine PE Platine beiliegt. Diese trägt etliche Grundplatten für verschiedene Deck Fittings wie Winschen und dergleichen.
h13.JPG
h13.JPG (129.05 KiB) 3101 mal betrachtet
Eine übersichtliche Installations-Anleitung ist auch dabei.
h14.JPG
h14.JPG (119.74 KiB) 3101 mal betrachtet
Keine Ahnung wer die für Hasegawa macht, aber qualitativ das Beste was ich bisher in der Hand gehabt hatte. Extrem dünn, und sehr fein gedruckt. Massstäblich könnte das fast hinhauen.
Gut, die Fischungen fehlen, aber auf die kann man in dem Massstab gerne verzichten.
h15.JPG
h15.JPG (126.92 KiB) 3101 mal betrachtet
Es gibt dann noch zwei weitere PE Platinen, ein sogenanntes Basis Kit und ein Super Kit mit weiteren Details. Die habe ich in Japan bestellt. In Europa hab ich sie nirgends gefunden. Sobald die da sind, werde ich die hier noch nachreichen.

Mit diesen Erweiterungen kann man ein absolutes Schmuckstück verwirklichen. Ich freue mich jedenfalls sehr auf den Bau, den ihr dann bei den Bauberichten verfolgen könnt.

Grüße
Tom
Zuletzt geändert von Nightquest1000 am Fr 12. Aug 2016, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Tom,

Danke für die tolle Bausatzvorstellung. Da freue ich mich jetzt schon auf deine Bauberichte und werde ganz sicher in der ersten Reihe sitzen.
Da gibt es dann gleich drei interessante Japaner zu sehen. Nach unserer Ausstellung in Bünde am 20. und 21. August werde ich die IJN Akagi von Hasegawa in 1:450 und die Viermastbark IJN Nippon Maru (1:350 - den Bausatz habe ich ja gerade erst vorgestellt) in grau als Postversorger für die jap. Marine in Angriff nehmen.

Mit dem Bausatz habe ich auch schon immer mal geliebäugelt. War mir bisher aber immer zu teuer. Aber vielleicht lege ich mir das Schmuckstück auch noch zu. Ich weiß blos nicht, wann ich das alles noch bauen soll ???

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Oh da rücke ich mir auch schnell den Sessel zurecht !
Ich habe sie in 1:700 von Hase, aber bisher noch nicht begonnen.
( Wird  wohl nicht mehr werden....  :? )

Bei den Plastikmodellbauern führen zivile Modelle ja bekanntermaßen fast schon ein Nischendasein, bei den Kartonmodellbauern sieht das anders aus, da gibt es z.B. bei dem Standardmaßstab 1:250 massenhaft zivile Objekte.

Jedenfalls ist Dein angekündigter Baubericht hochwillkommen !
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Da sitze ich auch in Reihe 1, obwohl ich normalerweise keine Schiffe baue   :ugeek:

Ich hab das bei Amazon gefunden:
516sL9GPM3L.jpg
516sL9GPM3L.jpg (36.01 KiB) 3067 mal betrachtet
Schaut schon sehr gediegen aus...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“