Hermann Marwede (Edition 2015) in 1:72 - Revell #05220

Antworten
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Mein nächstes Projekt wird die aktuelle Version der Hermann Marwede, die letztes Jahr zum 150-jährigen Bestehen der Seenotretter auf den Markt kam. Wesentlichste Änderung betrifft das Tochterboot Verena, das dem aktuellen Rüststand entspricht. Ansonsten wurde eine Vielzahl kleinerer Ungenauigkeiten korrigiert, auf die ich an dieser Stelle nicht eingehen möchte. Soweit ich das als Laie beurteilen kann, sind die Teile sauber gespritzt. Auswerfermarken habe ich nur auf den nicht von außen sichtbaren Seiten gesehen. Beschädigte Teile habe ich bei ersten oberflächlichen Betrachtung keine gefunden. Ist aber auch dank der Abteilung X kein Problem.
Boxart
Boxart
00 Box außen.JPG (104.48 KiB) 5300 mal betrachtet
Wer sich bei den Seenotrettern über den größten deutschen Seenotrettungskreuzer informieren will, wird hier fündig:
http://www.seenotretter.de/wer-wir-sind ... otkreuzer/

Beim Auspacken fällt sofort der große Rumpf (Spritzling A) auf, der in einem Stück daherkommt:
Schachtelinhalt
Schachtelinhalt
00 Box Innen.JPG (68.2 KiB) 5300 mal betrachtet
Dieser wird sofort in Augenschein genommen. Und sieht leicht verzogen aus:
Rumpf von hinten
Rumpf von hinten
01 Spritzling A.JPG (81.39 KiB) 5300 mal betrachtet
Dieser Umstand wurde in einem anderen Beitrag bereits thematisiert. Seitens Revell und einiger anderer Forumsteilnehmer gab es hierzu die Auskunft, dass sich der Rumpf nach dem Einbau der Decks "gerade macht". Dann hoffe ich mal, dass dem so sein wird.
Für das Aufstellen des Rumpfes liegen dem Bausatz zwei Böcke bei:
Böcke
Böcke
01 Böcke.JPG (68.4 KiB) 5300 mal betrachtet
Neben dem Rumpf beinhaltet die Box weitere 11 Gießäste. Die größten, die ich bisher in Händen hielt. Bis zu 3 Gießäste sind in einer PE-Tüte verpackt. Die Klarsichtteile sind jeweils in separaten Tüten sicher verpackt.
Auf Spritzling B finden sich u.a. die Teile für die Schanzkleider am Bug sowie Teile für die Helikopterplattform:
Spritzling B
Spritzling B
01 Spritzling B.JPG (113.52 KiB) 5300 mal betrachtet
Spritzling C beinhaltet das Vordeck sowie Teile für den oberen Fahrstand:
Spritzling C
Spritzling C
01 Spritzling C.JPG (98.46 KiB) 5300 mal betrachtet
Auf Spritzling D finden sich die Teile für die Außenreling sowie Niedergänge sowie u.a. Bauteile für die Bugstrahlruder.
Spritzling D
Spritzling D
01 Spritzling D.JPG (130.65 KiB) 5300 mal betrachtet
Die charakteristischen Außenfender finden sich auf Spritzling E. Darüber hinaus finden sich noch die Teile für den Kran, die Heckwanne sowie weitere Relingteile.
Spritzling E
Spritzling E
01 Spritzling E.JPG (107.29 KiB) 5300 mal betrachtet
Der Spritzling F beinhaltet die Teile für die Löschmonitore, Decksteile wie z.B. die Rettungsinseln sowie den Hauptmast:
Spritzling F
Spritzling F
01 Spritzling F.JPG (115.76 KiB) 5300 mal betrachtet
Das Decksteil für das Heck findet sich auf Spritzling G. Ebenso weitere Teile für die Aufbauten sowie das kleine Beiboot, dass im aktuellen Rüststand keine Verwendung mehr findet.
Spritzling G
Spritzling G
01 Spritzling G.JPG (91.64 KiB) 5300 mal betrachtet
Die Klarsichtteile für die Marwede und das Tochterboot Verena finden sich auf den Spritzlingen I
Spritzling I
Spritzling I
01 Spritzling I Klar.JPG (89.15 KiB) 5300 mal betrachtet
und J
Spritzling J
Spritzling J
01 Spritzling J.JPG (95.28 KiB) 5300 mal betrachtet
Auf Spritzling K finden sich weitere Teile für die Decksaufbauten, die 3 Vierblattschrauben sowie die Teile für die großen orangefarbenen Fender am Bug:
Spritzling K
Spritzling K
01 Spritzling K.JPG (104.87 KiB) 5300 mal betrachtet
Für das Tochterboot Verena, dass als Festrumpfschlauchboot (Rigid Inflatable Boat/RIB) ausgeführt ist, sind die Spritzlinge L und M vorgesehen:
Spritzling L und M
Spritzling L und M
01 Spritzling L und M.JPG (106.8 KiB) 5300 mal betrachtet
Hier ist mir eine "Ungenauigkeit" aufgefallen. Die erhabenen Wülste im Bausatz (siehe roter Kreis) sind auf Referenzfotos so nicht zu erkennen:
RIB
RIB
02 Detail Tochterboot.JPG (35.23 KiB) 5300 mal betrachtet
Mal gucken, ob ich die runterschleife, da ich mir für den Bausatz die Ätzteile von Eduard gekauft habe. In dem Ätzteilset sind auch Teile, um die schwarzen Trittflächen auf der oberen Seite des "Schlauchboots" darzustellen.
Der Decalsatz ist sauber gedruckt und relativ überschaubar:
Decals
Decals
03 Decals.JPG (155.9 KiB) 5300 mal betrachtet
Ich hätte mir vielleicht noch ein paar Decals für den Außenfahrstand gewünscht. Gut, da hilft dann Eduard.
Die Bauanleitung ist übersichtlich wie immer und führt in 79 Schritten zum Ziel.
Bauanleitung
Bauanleitung
04 Bauanleitung 01.JPG (158.99 KiB) 5300 mal betrachtet
An Farben ist laut Bauanleitung folgendes notwendig:
A=04 weiß glänzend
B=30 orange glänzend
C=31 feuerrot glänzend
D=43 mittelgrau matt
E=51 ultramarinblau glänzend
F=91 eisen metallic
G=99 aluminium metallic
H=371 hellgrau seidenmatt
I=332 leuchtrot seidenmatt
J=Mischfarbe: 80 % 360 farngrün seidenmatt + 20 % 04 weiß glänzend
K=364 laubgrün seidenmatt
L=Mischfarbe: 60 % 37 ziegelrot matt + 40 % 01 farblos glänzend
M=302 schwarz seidenmatt
N=361 braun seidenmatt
O=92 messing metallic
P=83 rost matt
Q=90 silber metallic
R=331 purpurrot seidenmatt

Mehr vom Bau findet Ihr in nächster Zeit in der Bauberichtssektion, wenn ich mich am RC-Ausbau des Modells versuche.

Happy Modelling überall
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

SharkHH hat geschrieben:Ansonsten wurde eine Vielzahl kleinerer Ungenauigkeiten korrigiert, auf die ich an dieser Stelle nicht eingehen möchte.
Schade eigentlich. ;)

Kann man auch den älteren Stand bauen? Ist die Verena komplett vorhanden? Mir ist aufgefallen, dass auch Dreiblattschrauben beliegen.
Mir persönlich gefällt ein "richtiges" Tochterboot besser als ein Schlauchboot... ;)
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Axt hat geschrieben:Kann man auch den älteren Stand bauen? Ist die Verena komplett vorhanden? Mir ist aufgefallen, dass auch Dreiblattschrauben beliegen.
Mir persönlich gefällt ein "richtiges" Tochterboot besser als ein Schlauchboot... ;)
Hai Axt,
die 3 Dreiblattschrauben entstammen wohl dem alten Bausatz und werden im aktuellen durch die Vierblattschrauben ersetzt. Die "kleinen" Dreiblattschrauben sind für die Querstahlruder. Und wenn Du den alten Stand vor 2012 bauen willst, lässt Du die Aufnahme für das Beiboot,
die in Baustufe 7 entfernt werden soll, einfach stehen. Das Beiboot ist ja noch vorhanden.

Ich hoffe, dass die Verena komplett vorhanden ist. ;-)
Wenn Du die alte "Verena" bauen willst, besorgst Du Dir den Bausatz #05214.
Da kannst Du zwischen der alten Verena und der neuen Walter Rose, die in Kiel-Schilksee stationiert ist, wählen. Felix aka fkr hat die Walter Rose hier im Forum vor ein paar Wochen vorgestellt.

SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

Moin!

Ja, den Bausatz finde ich auch spannend und - sobald ich etwas mehr Übung habe - ist der auch auf meiner Liste zu finden.
Ich wünsche dir viel Spass!

Der Podcast "Omega Tau" hat vor einigen Jahren die Hermann Marwede besucht, vielleicht als akkustische Begleitung bei einer Bausession ganz nett:

http://omegataupodcast.net/2010/12/51-d ... n-marwede/


grüße,

felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Mir ist gerade bei der genaueren Betrachtung der Decals aufgefallen, dass sie nicht ganz so versatzfrei sind - das Rot ist zu weit links. Das ist besonders bei den Hansekreuzen zu erkennen. :| Oder ist nur das Foto verzerrt? Ich fürchte nicht...

Dann bräuchte man für die Verena nur andere Decals...

Das neue Beiboot erinnert mich stark an die KNRM-Einheiten, nur ohne Wohnwagen... :D . Weißt du was genaueres darüber? http://www.zvoort.nl/v4/wp-content/uplo ... t-knrm.jpg

Ich war früher ein großer DGzRS-Fan, bis ungefähr kurz nach der Wiedervereinigung kannte ich jede Einheit mit technischen Daten und Station auswendig. Aber bei den neuen Einheiten bin immer wieder überrascht, dass es sie überhaupt gibt... :shock:
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“