Mein nächstes Projekt wird die aktuelle Version der Hermann Marwede, die letztes Jahr zum 150-jährigen Bestehen der Seenotretter auf den Markt kam. Wesentlichste Änderung betrifft das Tochterboot Verena, das dem aktuellen Rüststand entspricht. Ansonsten wurde eine Vielzahl kleinerer Ungenauigkeiten korrigiert, auf die ich an dieser Stelle nicht eingehen möchte. Soweit ich das als Laie beurteilen kann, sind die Teile sauber gespritzt. Auswerfermarken habe ich nur auf den nicht von außen sichtbaren Seiten gesehen. Beschädigte Teile habe ich bei ersten oberflächlichen Betrachtung keine gefunden. Ist aber auch dank der Abteilung X kein Problem.
http://www.seenotretter.de/wer-wir-sind ... otkreuzer/
Beim Auspacken fällt sofort der große Rumpf (Spritzling A) auf, der in einem Stück daherkommt:
Dieser wird sofort in Augenschein genommen. Und sieht leicht verzogen aus:
Dieser Umstand wurde in einem anderen Beitrag bereits thematisiert. Seitens Revell und einiger anderer Forumsteilnehmer gab es hierzu die Auskunft, dass sich der Rumpf nach dem Einbau der Decks "gerade macht". Dann hoffe ich mal, dass dem so sein wird.
Für das Aufstellen des Rumpfes liegen dem Bausatz zwei Böcke bei:
Neben dem Rumpf beinhaltet die Box weitere 11 Gießäste. Die größten, die ich bisher in Händen hielt. Bis zu 3 Gießäste sind in einer PE-Tüte verpackt. Die Klarsichtteile sind jeweils in separaten Tüten sicher verpackt.
Auf Spritzling B finden sich u.a. die Teile für die Schanzkleider am Bug sowie Teile für die Helikopterplattform:
Spritzling C beinhaltet das Vordeck sowie Teile für den oberen Fahrstand:
Auf Spritzling D finden sich die Teile für die Außenreling sowie Niedergänge sowie u.a. Bauteile für die Bugstrahlruder.
Die charakteristischen Außenfender finden sich auf Spritzling E. Darüber hinaus finden sich noch die Teile für den Kran, die Heckwanne sowie weitere Relingteile.
Der Spritzling F beinhaltet die Teile für die Löschmonitore, Decksteile wie z.B. die Rettungsinseln sowie den Hauptmast:
Das Decksteil für das Heck findet sich auf Spritzling G. Ebenso weitere Teile für die Aufbauten sowie das kleine Beiboot, dass im aktuellen Rüststand keine Verwendung mehr findet.
Die Klarsichtteile für die Marwede und das Tochterboot Verena finden sich auf den Spritzlingen I
und J
Auf Spritzling K finden sich weitere Teile für die Decksaufbauten, die 3 Vierblattschrauben sowie die Teile für die großen orangefarbenen Fender am Bug:
Für das Tochterboot Verena, dass als Festrumpfschlauchboot (Rigid Inflatable Boat/RIB) ausgeführt ist, sind die Spritzlinge L und M vorgesehen:
Hier ist mir eine "Ungenauigkeit" aufgefallen. Die erhabenen Wülste im Bausatz (siehe roter Kreis) sind auf Referenzfotos so nicht zu erkennen:
Mal gucken, ob ich die runterschleife, da ich mir für den Bausatz die Ätzteile von Eduard gekauft habe. In dem Ätzteilset sind auch Teile, um die schwarzen Trittflächen auf der oberen Seite des "Schlauchboots" darzustellen.
Der Decalsatz ist sauber gedruckt und relativ überschaubar:
Ich hätte mir vielleicht noch ein paar Decals für den Außenfahrstand gewünscht. Gut, da hilft dann Eduard.
Die Bauanleitung ist übersichtlich wie immer und führt in 79 Schritten zum Ziel.
An Farben ist laut Bauanleitung folgendes notwendig:
A=04 weiß glänzend
B=30 orange glänzend
C=31 feuerrot glänzend
D=43 mittelgrau matt
E=51 ultramarinblau glänzend
F=91 eisen metallic
G=99 aluminium metallic
H=371 hellgrau seidenmatt
I=332 leuchtrot seidenmatt
J=Mischfarbe: 80 % 360 farngrün seidenmatt + 20 % 04 weiß glänzend
K=364 laubgrün seidenmatt
L=Mischfarbe: 60 % 37 ziegelrot matt + 40 % 01 farblos glänzend
M=302 schwarz seidenmatt
N=361 braun seidenmatt
O=92 messing metallic
P=83 rost matt
Q=90 silber metallic
R=331 purpurrot seidenmatt
Mehr vom Bau findet Ihr in nächster Zeit in der Bauberichtssektion, wenn ich mich am RC-Ausbau des Modells versuche.
Happy Modelling überall
SharkHH
Wer sich bei den Seenotrettern über den größten deutschen Seenotrettungskreuzer informieren will, wird hier fündig:Hermann Marwede (Edition 2015) in 1:72 - Revell #05220
Schade eigentlich.SharkHH hat geschrieben:Ansonsten wurde eine Vielzahl kleinerer Ungenauigkeiten korrigiert, auf die ich an dieser Stelle nicht eingehen möchte.
Kann man auch den älteren Stand bauen? Ist die Verena komplett vorhanden? Mir ist aufgefallen, dass auch Dreiblattschrauben beliegen.
Mir persönlich gefällt ein "richtiges" Tochterboot besser als ein Schlauchboot...
Hai Axt,Axt hat geschrieben:Kann man auch den älteren Stand bauen? Ist die Verena komplett vorhanden? Mir ist aufgefallen, dass auch Dreiblattschrauben beliegen.
Mir persönlich gefällt ein "richtiges" Tochterboot besser als ein Schlauchboot...
die 3 Dreiblattschrauben entstammen wohl dem alten Bausatz und werden im aktuellen durch die Vierblattschrauben ersetzt. Die "kleinen" Dreiblattschrauben sind für die Querstahlruder. Und wenn Du den alten Stand vor 2012 bauen willst, lässt Du die Aufnahme für das Beiboot,
die in Baustufe 7 entfernt werden soll, einfach stehen. Das Beiboot ist ja noch vorhanden.
Ich hoffe, dass die Verena komplett vorhanden ist.
Wenn Du die alte "Verena" bauen willst, besorgst Du Dir den Bausatz #05214.
Da kannst Du zwischen der alten Verena und der neuen Walter Rose, die in Kiel-Schilksee stationiert ist, wählen. Felix aka fkr hat die Walter Rose hier im Forum vor ein paar Wochen vorgestellt.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Mein bisheriges Schaffen
Moin!
Ja, den Bausatz finde ich auch spannend und - sobald ich etwas mehr Übung habe - ist der auch auf meiner Liste zu finden.
Ich wünsche dir viel Spass!
Der Podcast "Omega Tau" hat vor einigen Jahren die Hermann Marwede besucht, vielleicht als akkustische Begleitung bei einer Bausession ganz nett:
http://omegataupodcast.net/2010/12/51-d ... n-marwede/
grüße,
felix
Ja, den Bausatz finde ich auch spannend und - sobald ich etwas mehr Übung habe - ist der auch auf meiner Liste zu finden.
Ich wünsche dir viel Spass!
Der Podcast "Omega Tau" hat vor einigen Jahren die Hermann Marwede besucht, vielleicht als akkustische Begleitung bei einer Bausession ganz nett:
http://omegataupodcast.net/2010/12/51-d ... n-marwede/
grüße,
felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Mir ist gerade bei der genaueren Betrachtung der Decals aufgefallen, dass sie nicht ganz so versatzfrei sind - das Rot ist zu weit links. Das ist besonders bei den Hansekreuzen zu erkennen. Oder ist nur das Foto verzerrt? Ich fürchte nicht...
Dann bräuchte man für die Verena nur andere Decals...
Das neue Beiboot erinnert mich stark an die KNRM-Einheiten, nur ohne Wohnwagen... . Weißt du was genaueres darüber? http://www.zvoort.nl/v4/wp-content/uplo ... t-knrm.jpg
Ich war früher ein großer DGzRS-Fan, bis ungefähr kurz nach der Wiedervereinigung kannte ich jede Einheit mit technischen Daten und Station auswendig. Aber bei den neuen Einheiten bin immer wieder überrascht, dass es sie überhaupt gibt...
Dann bräuchte man für die Verena nur andere Decals...
Das neue Beiboot erinnert mich stark an die KNRM-Einheiten, nur ohne Wohnwagen... . Weißt du was genaueres darüber? http://www.zvoort.nl/v4/wp-content/uplo ... t-knrm.jpg
Ich war früher ein großer DGzRS-Fan, bis ungefähr kurz nach der Wiedervereinigung kannte ich jede Einheit mit technischen Daten und Station auswendig. Aber bei den neuen Einheiten bin immer wieder überrascht, dass es sie überhaupt gibt...