HMS Victory, Bandai 1:170

Antworten
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Modell: H.M.S. Victory
Hersteller: Bandai
Modellnr.: 0505631-1500
Masstab: 1/170
Preis: 1500 Yen (Damals 1980) mittlerweile vergriffen. Vereinzelt in Auktionen noch zu finden
Besonderes: Dieser Bausatz wurde in zwei Ausführungen verkauft. Einmal wie hier vorgestellt und einmal als Gold Edition. Bei der Gold Edition waren alle Bauteile in Gold ausgeführt und ein Bemalen war nicht vorgesehen.

Bandai hatte einige Segelschiffen im Programm. Weitere Modelle waren die Cutty Sark oder die Thermopylae.

Bild

Das Modell ist ordentlich verpackt. Typisch für Bandai bis heute

Bild

Die Stückpfortendeckel sind angegossen und die Geschütze als Rohrenden fest mit dem Rumpf verbunden. Die Detaillierung ist erstaunlich filigran.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auffaltend sind sie Wanten dessen Webleinen durchhängend dargestellt sind.

Bild

Die Bauanleitung ist ein sauber gedruckter, gefalteter Plan. In all den Jahren ist er allerdings ziemlich vergilbt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser Bausatz ist sehr einfach gehalten und erlaubt einen zügigen Zusammenbau. Die Details sind sehr schön herausgearbeitet und der Guss sauber mit sehr wenigen Fischhäuten. Zudem ist kein Formenversatz oder Auswurfmarken auszumachen. Ob diese Victory besser ist als jene der Konkurrenz ist schwierig zu sagen, sicherlich aber ist dieser Kit ein schönes Sammlerstück.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Pat......

Interessante Bausatzvorstellung.... Danke fürs einstellen!!!!! Den Bausatz kannte ich noch gar nicht. Maßstab 1/170?????... dann müsste die Vic ja ungefähr so groß sein wie die von Airfix...oder???
Siehst du dieses Modell als Sammlerobjekt oder wirst du die Vic auch irgendwann bauen???
Ach ja.... wenn du denn Lust und Zeit hast..... ich würde gern ein paar Details sehen... z.B. Heckspiegel, Seitentaschen, Decks und Rumpfausschnitt. Kannst du da noch Fotos machen???

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Dirk

Ich habe ehrlich gesagt nicht nachgemessen, aber ich habe den Eindruck als ob das Bandai Modell etwas kleiner ist als das von Airfix. Was mir besonders gut gefällt ist die wirklich gut gelungene Darstellung der Aussenhaut.
Ich kaufe Modelle immer mit der Absicht sie auch zu bauen. Im Moment habe ich aber keine Lust auf die Vic. Darum wird es wohl noch etwas dauern bis die bei mir auf dem Basteltisch landet. Erst dann werde ich sie dann auch auspacken.

Ich werde versuchen bessere Detailaufnahmen zu machen. Bessere Bilder folgen schnellstmöglich.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“