U.S.S. Bon Homme Richard 1/132 (05113)

Antworten
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

comp_20150604_113349.jpg
comp_20150604_113349.jpg (72.94 KiB) 8257 mal betrachtet
Hallo Modellbaufreunde,

hiermit möchte ich euch den Bausatz der Bon Homme Richard vorstellen. Ich weiß, es gibt hier schon eine Bausatzvorstellung, aber leider gibt es dort keine Bilder mehr. Also noch mal......

Erst mal einige Daten:
Bausatz-Nr.: 05113
Maßstab: 1/132
Teile: 341
Länge: 59,0 cm
Höhe: 45,5 cm
Skill Level: 5
Preis: ca. 30 Euro.... (mal mehr, mal weniger)
Besonderheiten: 14 Mann Besatzung

Die Bon Homme Richard ist ein... in anderen Foren... sehr umstrittener Bausatz. Von "Historisch sehr Fragwürdig" bis "schrecklicher Bausatz" ist da die Rede. Das wollte ich so nicht glauben und habe mir den Bausatz trotzdem angeschafft. Für mich gibt es eigentlich keine "schrecklichen" Bausätze, sondern nur "schreckliche" Umsetzungen!
Als das Modell bei mir per Post an kam, habe ich den Bausatz auch sofort und Neugierig aufgemacht. Zu meiner Überraschung kam ein richtig großes Modell zum Vorschein...allerdings mit einigen Schwächen, die ich euch hier in Wort und Bild zeigen möchte.
Was mir sofort aufgefallen ist..... dieser Bausatz erinnert nicht so richtig an die sonst üblichen Modellbausätze von Revell. Deshalb frage ich mich, ob die Bon Homme als Kooperations- Modell von einem anderen Hersteller zu Revell gewandert ist.

Aber jetzt zu den Bildern...

Die beiden Rumphälften... wirklich GROß!
comp_20150604_111844.jpg
comp_20150604_111844.jpg (71.37 KiB) 8257 mal betrachtet
... und im Detail...
comp_20150604_111901.jpg
comp_20150604_111901.jpg (70.38 KiB) 8257 mal betrachtet
Positiv.... das Modell hat eine eigentlich schöne Holzstruktur (aber da kann man auch anderer Meinung sein, mir gefällt sie)
Negativ.... die mit dem Rumpf verschmolzenen Stückpfortendeckel. Da das Schiff leider nur über Kanonenattrappen (SteckstdunurinRumpfkanonen) verfügt (auf dem Gundeck), hat man keinerlei Wahl, die Stückpforten geschlossen darzustellen.

Die Galion....
comp_20150604_111906.jpg
comp_20150604_111906.jpg (71.94 KiB) 8257 mal betrachtet
Der verziehrte Ständer und ääääh "Heckspiegel"....
comp_20150604_112026.jpg
comp_20150604_112026.jpg (67.78 KiB) 8257 mal betrachtet

Die Decks und andere Teile...
comp_20150604_112158.jpg
comp_20150604_112158.jpg (71.26 KiB) 8257 mal betrachtet
...hier ein Deck im Detail und wieder ein Ärgernis... Plastetau auf dem Deck! Auch die "verschlossenen" Grätings sind nicht so schön
comp_20150604_112222.jpg
comp_20150604_112222.jpg (70.39 KiB) 8257 mal betrachtet
...weitere Teile...
comp_20150604_112307.jpg
comp_20150604_112307.jpg (72.79 KiB) 8257 mal betrachtet
und ein Schot im Detail....
comp_20150604_112314.jpg
comp_20150604_112314.jpg (70.76 KiB) 8257 mal betrachtet
...weiter Teile z.B. Mannschaft (finde ich gut) und Plaste-Wanten...
comp_20150604_112538.jpg
comp_20150604_112538.jpg (71.79 KiB) 8257 mal betrachtet
comp_20150604_112438.jpg
comp_20150604_112438.jpg (72.73 KiB) 8257 mal betrachtet
comp_20150604_112638.jpg
comp_20150604_112638.jpg (72.83 KiB) 8257 mal betrachtet
Plastikblöcke sind auch dabei... leider nicht so viele.....

Als nächstes die Segel.... die Anfängerfreundlich schon den Rahen hängen. Allerdings... für diejenigen, die Segel lieber selber machen möchten, dürfen die Rahen gleich mit machen..... na Danke. Der wirklich große Nachteil von Plaste-Segeln.. viiiiiel zu Dick. Vor allem.... hängt mal die "Stagsegel" dran... durch das Gewicht werden die Stage ziemlich durchhängen... oder man verzieht die Masten.
...so sehen die aus:
comp_20150604_112802.jpg
comp_20150604_112802.jpg (69.99 KiB) 8257 mal betrachtet
comp_20150604_112930.jpg
comp_20150604_112930.jpg (71 KiB) 8257 mal betrachtet
comp_20150604_112852.jpg
comp_20150604_112852.jpg (70.28 KiB) 8257 mal betrachtet
Das Garn, Ankertau, Flaggentafel und Decals.... Fenster und Flaggen als Decal??? macht das Anbringen nicht gerade leicht..
comp_20150604_113103.jpg
comp_20150604_113103.jpg (72.95 KiB) 8257 mal betrachtet
Der Bauplan..... ist sehr Ausführlich gestaltet... keine Kritik von mir. Auch der Takelplan ist recht ausführlich..... also Daumen hoch!
comp_20150604_113220.jpg
comp_20150604_113220.jpg (72.49 KiB) 8257 mal betrachtet
Auszug aus dem Bauplan....
comp_20150604_113251.jpg
comp_20150604_113251.jpg (72.21 KiB) 8257 mal betrachtet
Auszug aus dem Takelplan...
comp_20150604_113314.jpg
comp_20150604_113314.jpg (72.21 KiB) 8257 mal betrachtet

Tja...und das war es schon.
Mein kleines Fazit:
Historisch gesehen muss ich dem "Fragwürdig" beipflichten. Man bedenke... die Bon Homme ist ein in Frankreich gebautes Schiff und in Amerika zur Fregatte umgebaut worden. Die Seitentaschen und das Heck sind meiner Meinung nach absolut falsch dargestellt.... wenn man das mit Französischen Schiffen aus jener Zeit vergleicht.
Das "schrecklich" kann ich so aber auf keinen Fall stehen lassen... ich nenne es "Anspruchsvoll"!!!!!! Für den Ambitionierten Einsteiger ein schönes und zu bewältigendes Modell. Für den Fortgeschrittenen ein Pool an Herausforderungen dieses Model darzustellen. Außerdem weiß diese Modell durch seine Größe zu überzeugen.
Qualitativ ist das Modell in Ordnung.

Also ich freue mich schon, dieses Modell zu bauen....

Gutes gelingen und viel Spaß beim Modellbau wünscht euch,
Dirk.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Dirk,

ein schöner Bausatz für ein schönes Modell mit leider gaaaanz viiiielen kleinen Fehlern. Aber ich bin mir sicher, daß du da was draus machst und das Bestmögliche rausholst. Allerdings kann ich da ansonsten nichts weiter zu sagen, weil ich von historischen Schiffen aller Bauarten NULL-AHNUNG habe.

Also laß ich mich mal überraschen und bin gespannt auf deinen Baubericht.

viele Grüße
Schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Interessanter Bausatz. Laut IPMS Deutschland stammt die Form aus dem Jahr 1962 von Aurora, ging dann zu Monogram und nun zu guter Letzt zu Revell, hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel. In wie weit das Modell historisch korrekt ist, oder eben nicht, kann ich nicht beurteilen, von Segelschiffen hab ich absolut keine Ahnung.

Die Holzmaserung ist durch versenkte Gravuren dargestellt, ein Schritt in die richtige Richtung. Auf den ersten Blick vielleicht ein wenig dominant, aber das dürfte sich nach der Lackierung relativieren und ist ein Beweis dafür, dass es schon vor über 50 Jahren keine Notwendigkeit gab, Holzstruktur durch aufgespritzte Wülste zu persiflieren, wie es andere Hersteller noch Jahrzehnte später taten. Man muss sich halt immer vor Augen halten, das 0,1 mm im Modell beim Maßstab 1:132 am Original 1,3 cm sind.

Stichwort Maßstab: Der irritiert mich erheblich. Laut Wiki war die Bonhomme Richard 45,6 m lang. Das entspricht beei 1:132 dann ca. 34,6 cm. Revell gibt für das Modell eine Länge von 59 cm an. Selbst wenn die Länge bei Wikipedia nur den reinen Rumpf betreffen sollte und die Revellangabe Länge über Alles, hab ich so meine Zweifel, ob der Maßstab wirklich stimmt. Vielleicht kannst Du ja mal den Rumpf nachmessen?!

Kommen wir zu den suboptimalen Lösungen, davon gibt es ja einige...

Die Segel hast Du ja schon erwähnt, wirklich nicht die beste Lösung. Aber der Profi, der die "Plastikplatten" eh durch Stoff ersetzt, wird auch kein großes Problem haben, die Rahen aus ein paar Rundstäben herzustellen.

Die Stückpforten. Da bleibt eigendlich nur, entweder alle geschlossen darzustellen, oder aufbohren, Zwischendecks einziehen und passende Kanonen besorgen/bauen. Nicht unmöglich, aber doch ein erheblicher Aufwand.

Die auf dem Deck aufgespritzten Seile. Hier wären extra Teile echt nicht zu viel verlangt gewesen. Will man es vernünftig haben, kommt man um das Abschleifen, Nachgravieren der Holzmaserung und Ersetzen durch Garn wohl nicht herum.

Die Flaggen als Decal finde ich jetzt nicht schlimm. Auf dünne Alufolie aufgebracht gibt das sehr gute Flaggen, die auch noch gut in Form "gebogen" werden können, finde ich persönlich besser als die Papiervariante.

Zusammengefasst sicherlich kein Schüttelbausatz für´s Wochenende oder den Kurzurlaub, aber ich bin mir sicher, dass Du daraus mit sehr viel Arbeit und noch mehr Geduld ein tolles Modell bauen kannst.

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Leute...

@Dieter@
das Bestmögliche rausholst.
...aber sicher das! ;)

@Eberhard@
... erst mal... Danke für die Ausführungen zur Herkunft des Modells. Ansonsten kann ich dir zur Umsetzung des Modells nur beipflichten. Bei Ansicht des Bausatz wachsen mir Dremel, Feilen, Schmirgel und Scaler förmlich aus der Hand. Zu manchen Sachen kann ich noch nichts sagen, weil ich manches während des Baus des Modells umsetze.
Aber.... fest steht:
Die schweren Plastesegel wie auch die Plastewanten werden ganz bestimmt ersetzt....
Die Stückpforten werden aufgedremelt....
Die Plastetaue und die mit dem Rumpf verschmolzenen Stückpfortendeckel werden runtergeschmirgelt (was bestimmt ein Akt wird)...
Die Kanonenattrappen werden ersetzt durch abgeformte und aus Resin gegossene Kanonen....
Ebenso werden (bin mir noch nicht ganz sicher wie) Decks eingezogen... entweder Deckattrappen oder ganze Decks um die Wummen platzieren zu können....
Sämtliche Fenster werden geöffnet....
Was und wie ich das Heck und die Seitentaschen bearbeite weiß ich noch nicht so ganz genau...
Das Modell bekommt Holzblöcke und Holzjungfern, weil vom Maßstab her machbar....

bei den vielen Um- und Scratchbauten wird die Bauzeit bestimmt einige Monate in Anspruch nehmen... aber ihr werdet ganz bestimmt dabei sein (wenn ihr wollt), weil es einen umfassenden Baubericht geben wird. Erst mal meine Batavia fertig stellen....

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

.... hier mal Bilder, wie das Heck der Bon Homme eigentlich aussehen sollte:
comp_USS_Bonhomme_Richard_(1765).jpg
comp_USS_Bonhomme_Richard_(1765).jpg (40.29 KiB) 8237 mal betrachtet
comp_dIMG_5750.jpg
comp_dIMG_5750.jpg (72 KiB) 8237 mal betrachtet
Aber das bei dem Plastikmodell umsetzen???? Kaum so machbar....
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Oje Dirk, warum tust Du Dir das an? Ich denke aus der Heller La Superbe bekommst Du einfacher eine Bon Homme hin als aus diesem Plastikding. An diesem Aurora Modell stimmt rein gar nichts. Nur schon das Galion sieht ja zum weinen aus. Ich habe diesen Bausatz auch, aber ich denke ich werde ein Schiffswrack daraus bauen, für viel mehr taugt das nicht. Für mich als Fan französischer Segelschiffe ist dieser Bausatz ein absolutes No go.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Klasse, dass Du dich der Herausforderung stellst.

Ich bin sicher, dass Du daraus wieder ein Modell zauberst, dass einen verdienten Platz in der Galerie finden wird :)

Ich bleibe wie immer am Ball und bin auf den Bericht gespannt.
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Leute....

Ich habe noch was vergessen.....
@Eberhard@
Vielleicht kannst Du ja mal den Rumpf nachmessen?!
Die reine Rumpflänge ist 44 cm...

@ Toolman Toto@
dass einen verdienten Platz in der Galerie finden wird :)
Ich werde mein bestes geben.... :D

@Satori@
Oje Dirk, warum tust Du Dir das an?
Tja... ich habe halt ein Herz für Hoffnungslose Fälle.... :D Natürlich wird dieses Modell keine 100%ige Wiedergabe der Historisch Korrekten "Bon Homme". Aber vielleicht gelingt mir ein "Referenz-Modell".... um zu zeigen, das man auch aus solchen Modellen ´ne Menge heraus holen kann. Ich fühle mich Herausgefordert. ;) Bis jetzt habe ich noch keine wirklich gute Umsetzung des Modells gesehen im Netz... wird mal Zeit dafür. Wenn ich dann mal Anfange....(ca. Herbst) drückt mir die Daumen. ;)
Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Auch von mir Glück auf :thumbup:

Hast du schon angefangen?

lG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Dirk,

ich habe mir eben die Bausatzvorstellung noch mal angesehen.
Die "verschlossenen" Grätings lassen sich sicher aufbohren und mit einer kleinen Vierkant-Schlüsselfeile sauber ausfeilen. Ist zwar eine (Idioten)-Arbeit, aber es könnte sich lohnen.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Leute.....

@Tom....
Hast du schon angefangen?
Nein noch nicht.... und das kann auch noch dauern, bis ich mit der "Bon Homme" anfange. Zur Zeit läuft ja noch das Wettbewerbsmodell, dann habe ich ja noch 2 offene Baustellen (Victory und Mayflower) die ich danach fertigstellen werden. Danach habe ich andere Modelle geplant... (Vasa Airfix, La Sirene Heller, Man O War Revell, St. Louis Airfix, Golden Hind Heller/Revell, und U.S.S. Constitution 1/96 Revell... in der Reihenfolge oder ähnlich) :mrgreen:
Mein Modelllager ist ziemlich voll... da muss erst mal was ab...-bauen ;)



@Dieter....
Die "verschlossenen" Grätings lassen sich sicher aufbohren und mit einer kleinen Vierkant-Schlüsselfeile sauber ausfeilen
Natürlich kann man das so machen..... ist aber ein ziemlicher Aufwand :shock: . Ich denke, ich werde mir Grätings aus Holz bestellen und einbauen.... wird bestimmt besser aussehen.

Wenn ich denne irgendwann anfange, wird es wohl keine wirkliche Bon Homme werden..... mache was anderes daraus. Wie Pat (Satori) schon geschrieben hat...: kann man besser aus einer "La Superbe" eine Bon Homme Richard machen als aus diesem Modell. Lasst euch überraschen... :mrgreen:
Aber wie gesagt... kann dauern....

Gruß, Dirk :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Diwo58 hat geschrieben:Hi Leute.....
... da muss erst mal was ab...-bauen ;)
der ist gut :lol:
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“