Flaggendecals auf Alu-Haushaltsfolie aufbringen

Antworten
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo zusammen,

mal eine Frage in die große Runde der Schiffsmodellbauer:
Hat schon mal jemand von euch versucht, die Kriegs- oder Handelsflaggendecals, die den Bausätzen beiliegen, auf Aluminium-Haushaltsfolie aufzubringen ? Gibt es da schon Erfahrungen und vor allem hält das auch ?

Das wäre eine Möglichkeit, die Flaggen leicht in "Falten" zu legen, weil sie ja im Original auch nicht ständig im "Sturm wehen", sonden bei schwachem Wind auch mal nur locker flattern.
Mit Alufolie als Trägermateriel müßte sich das doch eventuell machen lassen ? Einen Versuch wäre es wert - oder ?

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Dieter........

Decals auf Alufolie....... Nein, das habe ich noch nicht versucht. Habe aber auch große Zweifel, ob das hält..... wenn man nach dem Anbringen der Decals die Alufolie biegen möchte. Aber vielleicht wissen da andere mehr.
Ich denke mal das die Flaggen sehr klein sind, aber vielleicht kann man auf andere Art und Weise die Flaggen herstellen. Ich persönlich würde es mit meiner Lieblingsmethode versuchen..... auf dünnen Stoff per Transferfolie auf bügeln. Dadurch wird der Stoff etwas "brettig, lässt sich aber sehr gut in die gewünschte Form biegen. aber ob das bei sehr kleinen Flaggen funktioniert weiß ich nicht.
Wenn du möchtest,  könnte ich es mal ausprobieren.... habe ja das nötige Material dafür. Bräuchte nur Motiv und gewünschte abmaße (länge, breite). Wenn es gelingt, würde ich dir die Flaggen Kostenfrei überlassen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hallo Dieter,

ich nehme die Decals auch nicht her. Hast du einen Drucker im Zugriff? Ich drucke mir die Flaggen aus. Jeweils rechte und linke Seite. Dann mit Weißleim zusammenkleben. Dann kannst du das dadurch feucht gewordene Papier, solange der Weißleim noch nicht trocken ist, leicht in Form bringen.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Dirk, hallo Tom, hallo Udo,

danke für eure Antworten. Die Flaggendecals sind man sehr klein. In 1:400 grade mal 5 x 3mm; in 1:350 6 x 4 mm oder 7 x 4,5 mm. Habe ich gerade nachgemessen.
@Dirk, danke für dein Angebot, aber ich weiß nicht, ob das so geht.

@Udo, auf dein Angebot würde ich gerne zurückkommen. das mit der Bleifolie hört sich interessant an und ich kann mir gut vorstellen, daß das so geht. Schicke mir doch bitte eine PN mit deiner e-mail-Adresse, dann maile ich dir meine Anschrift. Und Danke für deine Hilfe.

@Tom, einen Drucker habe ich und ich habe Flaggen auch schon mit corel bearbeitet und ausgedruckt. Aber auf die Idee, sie mit Weißlein zu kleben, bin ich nicht gekommen. Ich habe das mit Sekundenkleber gemacht, weil ich nicht warten wollte - mein Fehler.

Also Danke für eure Kommentare und beste Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Modellbaufreunde,

den Versuch, zur Verstärkung auf Alu-Folie Decals aufzubringen, habe ich inzwischen aufgegeben.
Dafür hat mir Udo (Jabo31) Bleifolie, die beim Zahnarzt beim Zahnröntgen als Abfallprodukt anfällt, zur Verfügung gestellt. Dafür erst mal meinen herzlichen Dank.
Und ich muß sagen, das klappt sehr gut, wenn man die Folie mit gaaanz feinem Naßschleifpapier aufrauht - aber bitte nur von der Mitte zum Rand ziehen, sonst knittert die Folie. Hier ist das Ergebnis:

die Decals sind auf die Folie aufgeklebt...
Bild
Bild

...zurecht geschnitten und an den Flaggenstöcken mit Sekundenkleber befestigt - anschließend habe ich alles mit Klarlack matt versiegelt
Bild
Bild

die große Heckflagge für die 1:450er Akagi von Hasegawa muß ich allerdings noch zurecht biegen, damit sie flattert.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Das scheint mir eine sehr gute Methode zur Herstellung von kleinen Flaggen für kleine Maßstäbe zu sein. Werde ich mit Sicherheit im Hinterkopf behalten.
Danke für´s zeigen.... :thumbup:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“