Ätzteile Finish

Antworten
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Moin zusammen!

ich würde gerne eine Diskussion zum Thema Ätzteile anregen.
Die Gretchenfrage: Lackieren oder nicht lackieren?
Ich mag diese Messingoptik sehr gerne. Na klar ist sie historisch falsch. Bei der Navy darf nichts reflektieren.
Aber wir reden über Modelle, und da bietet Messing doch mal eine Alternative zum Einheitsgrau zur See.

Wie seht ihr das?

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht.
Wenn ich ein Modell bauen will, das möglichst genau dem Original entspricht, dann werden die Ätzteile natürlich auch lackiert.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich, ein Modell zu bauen, an dem ein entsprechender Materialmix dargestellt werden soll, z.B. mit
PS, Resin, Ätzteile und Scratch. Da kann ich mir das evtl. vorstellen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Klar hast du Recht. Will man dem Original 100% entsprechen, muss lackiert/farblich behandelt werden. Aber das war ja nicht unbedingt die Frage. Die ist eher, Ist unbehandeltes Messing im Modellbau akzeptabel.
Und kann es im modellbauerischen Kontext (nicht im historischen) gut aussehen.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Auf Ausstellungen sieht man ja öfter mal Modelle in der Art wie dieses:
http://s630.photobucket.com/user/flugwu ... t.jpg.html

Das ist (sauber gebaut) okay, um eben diesen Materialmix darzustellen. Kenne ich aber eigentlich hauptsächlich aus dem Mil-Fahrzeug Bereich.
Bei Schiffen habe ich das, glaube ich, noch nicht gesehen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Eine Frage stellt sich mir bei der Bezeichnung "unbehandelt": sind die Teile naturbelassen oder mit Klarlack versiegelt. Wie sehen die Teile nach einigen Jahren in der Vitrine aus?
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

was heißt unbehandelt ? Zumindest müßte Klarlack drauf, weil Messing mit der Zeit anläuft und matt wird. Und dann sind die Ätzis als "behandelt" einzustufen.
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die Benennung ist doch ziemlich wurscht.
Selbstverständlich ist es absolut legitim ( und legal allemal ) die Zurüstteile nicht zu bemalen, das steht Jedem völlig frei !
Sehr üblich ist es im Standmodellbau eher weniger, aber immer wieder gibt es Welche die das so machen.
Wem´s gefällt.... der macht es halt.
Und wenn Du es so machst, dann erfordert das ja keinerlei Rechtfertigung oder so.

Zur Gänze unbemalte Eigenbaumodelle ( meist Messing ) sind bei Eisenbahnmodellbauern häufiger.
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Tach zusammen,

ich finde die Variante auch nicht schlecht und mag die Darstellung mit unbemalten Ätzteilen ganz gerne.

Bislang habe ich das allerdings selber noch nicht umgesetzt. Aber vielleicht wäre das mal was.... zumindest wenn die tatsächlich aus Messing sind!
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus,

danke für die rege Teilnahme. Unbehandelt heißt tatsächlich unbehandelt. Im Lauf der Jahre werden sie also eine Patina bekommen. Das geht allerdings langsamer als bei Messinggegenständen, die man sonst so kennt. Hängt einfach damit zusammen das sie nicht gehandhabt werden, wie z.B. ein Kerzenleuchter.
Tatsächlich bin ich von den Eisenbahnern inspiriert. Das hat mich immer ziemlich beeindruckt. Wenngleich es bei denen so ist, das meistens das ganze Modell aus Messing besteht.
Ich habe eine New Jersey im Bau, bei der ich diesen Weg auf jeden Fall mal gehe. Also die Kunststoff und Resinteile werden lackiert, Metall bleibt unbehandelt.
Bin auf den Gesamteindruck gespannt, wenn sie fertig ist.

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“