Revell Bismarck/Tirpitz 1:700 Decalbeflaggung

Antworten
Baufritze79
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 19:19

Hallöle.....hab da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Baue zur Zeit Revell Bismarck und Tirpitz 1:700. Als Takelage verwende ich Uschi van der Rosten UvdR-3 "Rig that thing" Elastic Rigging Standart Nylonfaden. Wie bekomme ich die Decalbeflaggung an den Nylonfaden so das es hält? :? Kann machen was ich will...die fallen immer wieder ab :o Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben wie ich das am besten hinbekomme. :roll: Vielen Dank schon mal im voraus..... :D
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Das ist etwas für Diwo58. Der kann das beantworten.
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Schwerschwerschwer..... :roll:
Eine winzige Menge Sekundenkleber Gel mit Stecknadel oder Zahnstocher an die Kante des Abziehbildes aufgetragen, und dann eine sehr ruhige Hand, sowie eine feine Piektezze.
Katze, Hund, Frau und Freundin aus dem Raum verbannt, dann könnte es klappen.
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

.... wie Panzerchen gesagt hat.... Sekundenkleber an die Flagge und ran an den gespannten Faden... und dann ruhig halten bis der Kleber hält.

Alternative..... ERST den Faden an die Flagge kleben..... und dann den Faden an gewünschter Stelle platzieren ... so machs ich :)
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

panzerchen hat geschrieben:...Katze, Hund, Frau und Freundin aus dem Raum verbannt, dann könnte es klappen.
Kind nicht vergessen (soweit vorhanden) ;)
Und nicht husten :mrgreen:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Aber Niesen erlaubt ? :twisted:

Doch nochmal zum Thema:
Die Abziehbilderflaggen sind ja i.A. zweiseitig bedruckt, werden also zusammengeklappt.
Bei sehr dünnem Faden lassen sie sich meiner Meinung nach mit viel Sorgfalt ( !!! ) auch um den Faden herumklappen.
Das ( im Wasser ) bereits abgelöste Abziehbild mir der Piekzette umgedreht auf einen nichtsaugfähigen Untergrund legen, den Faden mittig straff über das Abziehbild legen und in der Nähe des Abziehbildes mit "Modellbaukaugummi" ( z.B. Patafix ) fixieren.
Dann mittels Skalpell o.Ä. eine Hälfte des Abziehbildes auf die andere Hälfte herumklappen und andrücken.
Z.B. mit Ohrenputzer, oder mit Papiertaschentuch.
Aber Vorsicht: das muß ganz leicht angefeuchtet sein, denn am trockenen klebt es fest !!! :!: :!: :!:
Am Faden muß es dennoch zusätzlich fixiert werden denn der Kleber des Abziehbildes reicht nicht aus, das Abziehbild würde am Faden entlang rutschen.
In diesem Fall würde ich flüssigen Sekundenkleber verwenden, kein Gel, denn das trägt zu sehr auf bzw. gibt Knoten oder Gnubbel.
( Verdünnter Weißleim ???? könnte funzen..... :roll: )

Ein Zahnstocher als Applikator für den Sekundenkleber ist eher zu grob, an einer Stecknadelspitze hingegen bleibt zu wenig haften.
Wenn man einer Nähnadel die Hälfte des Nadelöhrs abschleift erhält man einen gabelförmigen Applikator für Sekundenkleber, in der "Gabel" sammelt sich eine kleine Menge des Klebers und kann so an die Klebepunkte transportiert werden.
Für einfachere Handhabung die Nähnadel in einen Korken pieksen !

Alle Angaben ohne Gewehr ! :geek:
.....Oh pardon bitte, ich meinte: ohne Gewähr ! :mrgreen:

Nachtrag:
Es gibt ein altes Sprichwort: Probieren geht über studieren ! 8-)
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

... und noch einen Tip.....

Decal-Flagge auf Alufolie aufbringen.... und nach dem Trocknen dann falten und Vorder- und Rückseite um den Faden herum kleben.

Vorteil: Alufolie lässt sich realistischer "verkrumpeln" als das "nackte" Decal :) Sieht dann realistischer aus :)
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“