Mirage Hobby 1/400 U-Bootbausätze

Sd.Kfz.142/1
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Feb 2015, 20:21
Wohnort: Zossen

Hallo,

nach einigen 1:35 Panzermodellen wollt ich wiedermal ein Stück Marine bauen. Ich hab mich für den Bausatz von Mirage Hobby entschieden. Habe jetzt zuHause: U-1064 (Typ VIIC/41) und U-149 (Typ IID).. es ist alles in bisschen klein geraten was ich positiv finde, da ich eine Herausforderung gesucht habe. Im Bausatz sind Fotoätzteile enthalten für das Geländer des Wintergartens ua. Ich habe wenig Erfahrung mit Fotoätzteilen in dieser Größe. Kann mir jmd sagen wie man am besten dieses Geländer biegen kann ohne großen Aufwand und wie ich die Seile die von vorn über den Turm bis zum Heck verlaufen am besten darstellen kann und wie ich sie befestige?

Gruß Sd.Kfz.142/1
Ego71
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:31

Ich hoffe, ich darf hier in ein fremdes Forum verlinken :D

Ich habe das U-Boot von Revell in 1:350 mit Ätzteilen gebaut, hatte also dieselbe Aufgabenstellung:

Zu den Ätzteilen: http://www.wettringer-modellbauforum.de ... adID=57835

Zum fertigen Boot: http://www.wettringer-modellbauforum.de ... adID=57940

Wolfgang
Sd.Kfz.142/1
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Feb 2015, 20:21
Wohnort: Zossen

Moin Wolfgang,

erstmal vielen Dank für die Ätzteile-Tipps das hat mir sehr geholfen. Meine letzte Ungereimtheit stellt für mich immer die Seile am U-Boot die von vorn über den Turm bis hin zum HEck gehen. WIe kann ich die am besten darstellen und befestigen?? Und an den Seilen sehe ich sowohl an Modellen als auch in der Realität an den deutschen Booten im 2.WK an den Seilen solche runden "Gewichte" wie kann ich das am besten am Modell 1/400 darstellen??

Gruß Calle
Ego71
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:31

Die "Seile" hab ich mit EZ-Line gezogen: http://www.berkshirejunction.com/ezline.html

Die "Gewichte" sind eigentlich Isolatoren :D . Ich habe versucht diese mit einem Tropfen Weißleim darzustellen, allerding bei diesem Maßstab nicht einfach.
Sd.Kfz.142/1
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Feb 2015, 20:21
Wohnort: Zossen

Danke für die schnelle Antwort. Ja das die Darstellung bei diesem Maßstab nicht einfach ist, stimmt schon :D Eine andere Option wäre eine dünne Angelschnur (monofil) zunehmen und mit winzigen Bleimurmeln an die Schnur zu knipsen. Andererseits kann man doch auch einen schwarzen Faden nehmen und gut positionierte Knoten darin machen (das soll die Isolatoren darstellen). Ich hab sonst Boote im 1/44 bzw. 1/125 gebaut da war das einfach da ich immer alles festknoten (Das Seil am Bug,Turm und HEck) konnte. Bei 1/400 ist das glaube kaum möglich :D :D :D Was wäre die beste Möglichkeit das Seil beim 1/400 U-Boot am Bug, Turm und Heck zu befestigen???

GRuß Calle
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo,

bei meinem sowj. U-Boot Typ K (MikroMir 1:350) habe ich schwarzes Nylongarn 0,15 mm Durchmesser verwendet und jeweils mit einem Tropfen Sekundenkleber befestigt. Gibts ab und zu bei ebay, die 200 Meter Spule für ein paar Euronen. Einfach mal Nylongarn schwarz eingeben.
Das müßte sich bei 1:400 auch problemlos machen lassen. Und die Isolatoren kann man ebenfalls mit einem Tröpfchen Sekundenkleber nachbilden. Mit einem Zahnstocher o.ä. einen Tropfen an die entsprechende Stelle und aushärten lassen.

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Sd.Kfz.142/1
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Feb 2015, 20:21
Wohnort: Zossen

Dankeschön für die Tipps jetzt bin ich bereit :D Hab mir jetzt U-826,U-84,U-571 und U-803 zum bauen bestellt. Ich wollt was kleines da ich ab Oktober Ausbildung mache und für das bauen nur noch am Wochenende begrenzt Zeit haben werde.

Gruß CAlle
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die "Drähte" waren Antennen.
Nehmen wir einen Durchmesser von etwa 4 mm an ( das halte ich für recht dick geschätzt ), dann wären sie in 1:400 ein Hundertstel mm dünn !
Schätzen wir für die isolatoren eine Länge von etwa 40 mm ( das halte ich für plausibel ), dann wären sie in 1:400 ein Zehntel mm kurz !
Bei 80 mm Länge des Originals wären das immer noch gerade mal lächerliche zwei Zehntel mm !
Sd.Kfz.142/1
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Feb 2015, 20:21
Wohnort: Zossen

Ich probiere mich einfach mal im 1:400 Maßstab :D Meine einzige Sorge bei dem Maßstab wird das "Seil"+ Isolatoren und die Fotoätzteile sein. Ich bin 16 Jahre alt. Habe mit 8 Jahre mein erstes U-Boot gebaut. Habe vor 3 Jahren eine 2-jährige Pause im Modellbau gemacht und habe wieder angefangen. Diesmal mit Panzern habe das jetzt aber erstmal satt und versuche mich bei den eisernen Särgen nochmal.

Gruß Calle
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Nun, Modelle können nie ein absolutes Abbild der Realität sein, man muß immer Abstriche hinnehmen, die sind der Machbarkeit geschuldet.
Davor sind auch die begnadeten und jahrzehntelang geübten Modellebauer nicht gefeit-->es gibt immer Grenzen der Machbarkeit !
Meine obigen ( mehr oder minder geistreichen ) Ergüsse richteten sich eher an den ambitionierten Modellbauer, wenn Du noch am Anfang stehst, dann mögen sie vielleicht ein bißchen zu ambitioniert erscheinen.
Richte Dich zweckmäßigerweise nach Deinen derzeitigen persönlichen Fähigkeiten, Modellbau ist schließlich nur eine Freizeitbeschäftigung, und kein Absolutum !
Dünne Angelschnur, oder "unsichtbares Nähgarn", mit Sekundenkleber befestigt, sind zuerst einmal nicht falsch.
Auf die Isolatoren würde ich in dem Maßstab zwar verzichten, aber ein winziges Tröpfchen Weißleim, mit einem Zahnstocher aufgetragen, das könnte passen.

Die geätzte Reeling des Wintergartens, nun da tue ich mich mit brauchbaren Tips schwer, denn die ist nicht nur einfach gerundet, sondern kegelförmig, das erschwert die Biegung.
Grundsätzlich rundet man Ätzteile über einem Rundstab passenden Durchmessers, aber falls Du ein passendes Teil mit einer kegelförmigen Spitze ( z.B. Bleistift ????? ) finden solltest, dann wäre das zielführend.
Wer über ein feines Fingerspitzengefühl verfügt, der paßt das über einen ordinären Rundstab gerundete Ätzteil mit den Fingern auf die gewünschte kegelige Form an.
Zugegeben: es ist nicht einfach.

Ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber nur mit Worten ist es schwierig.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Noch ein paar Anmerkungen zu den Ätzteilen.

Ab und zu gibt es in den Supermärkten ( LIDL und Konsorten ) rel. preisgünstige Zangen ( Flachzangen, Rundzangen u.ä. ), mit denen lassen sich solche Teile halbwegs brauchbar biegen und in Form bringen.
Sie sind nicht sooo teuer als daß sie sich nicht auch ein Anfänger leisten könnte, und trotz ihrer oftmals eher geringen Qualität können sie über die Anfangszeit helfen.
Ich selber habe sowas auch.

Und eine Pinzette ist ebenfalls praktisch unverzichtbar.
Sd.Kfz.142/1
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Feb 2015, 20:21
Wohnort: Zossen

Alles klar Panzerchen, ich versuchs mal :) in Ätzteilen bin ich noch Neuling aber sonst was mit U-Boote zutun hat bin ich "ein erfahrender Hase" sozusagen ;)
Ich guck mal ob ich noch einen Holzstab mit geeigneten Durchmesser finde und ihn kegelförmig anschleife. Das dürfte in der Theorie hinhauen. Die Feinheiten mach ich dann mit Pinzette und Zange, aber zugegeben: Ätzteile auf einem U-Boot im Maßstab 1.400 ist eine Herausforderung für jedermann. Am schwersten ist das Geländer des Wintergartens. Eine Sache noch: Bei den späteren Booten blieb die Netzsäge weg. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das an der Netzsäge oder ohne die Schnur unter leichter Spannung nicht hält. Vielleicht liege ich auch nur falsch, ich weiß es nicht. Hatte zu meinem 10. Geburtstag von Mirage Hobby U-1064 (VIIC/41) 1:400 bekommen. Alles wunderbar soweit bloß das Boot blieb ohne Flakschürze und Geländer :D zugegeben ist für den Maßstab und dafür das es eine polnische Firma ist, haben die Modelle eine erstaunliche Qualität. Manche Boote in 1:144 sind schlechter^^ Bevor ich es vergesse: Ich bedanke mich für deine Tipps!!!

Gruß Calle
Sd.Kfz.142/1
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Feb 2015, 20:21
Wohnort: Zossen

Kann mir jemand sagen wo ich die Ätzteile für U-803 (Typ IXC/40 ) herbekomme? Ich finde sie nirgends.

Gruß Calle
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Sd.Kfz.142/1 hat geschrieben:Ich guck mal ob ich noch einen Holzstab mit geeigneten Durchmesser finde und ihn kegelförmig anschleife.
Kugelschreiber, Bleistift, Körner?

Hatte letztens eine Biegehilfe für konische Ätzteile gesehen, das kommt denen sehr nahe.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die alten 1:400 Schiffsmodelle von Mirage sollen ja gar nicht mal schlecht sein ( ich habe allerdings noch keine gebaut ).
Anders sieht es bei den 1:35 Panzermodellen von Mirage aus, da habe ich grottenschlechte Modelle erlebt.

Mirage ist inzwischen auf den 1:350 Standard umgestiegen, auch hier wird von recht guten Modellen berichtet.

Nebenbei bemerkt:
Richtig fitzelig wird es erst bei den 1:700 Ätzteilen. :twisted: :twisted:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“