Honda Civic EF3 Gr.A / Aoshima

Antworten
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Honda Civic EF3 Gr.A 1989 PIAA von Aoshima


Bild


Zum Original:

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_3._Generation

Aritkelnummer: 084588
Maßstab: 1:24
Spritzlinge: 7 + 1x Karo, 4 Gummireifen, Steckbuchsen für Räder und Gitter für Lüftungsschlitze...
Herstellungsjahr: 2016
Schwierigkeitsgrad: Meiner Meinung nach auch für Anfänger geeignet. Die anzahl der Einzelteile hält sich in grenzen. Die Karosserie weißt auf den ersten Blick keine schwächen auf.

Dargestellt werden kann das Auto in den PIAA-farben wie er 1989 in der Gruppe A gefahren ist.

Bauplan:

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr übersichtlich und logisch gehalten. Der Bauplan ist Mehrsprachig. Wobei sogar teile in Deutscher Sprache verfasst sind. Die Farbtabelle bezieht sich auf Mr Color bzw.auf Hobby Color Farben. In der Anleitung wird auch gezeigt, wie und wo man die zusätzlich erhältlichen Ätzteile anbringen sollte. (Grau hinterlegte Kästchen)

Die Karosserie:

Bild

Bild

Bild

Bild

Klarsichtteile sind Makellos und ohne Schlieren gegossen:

Bild

Die beiliegenden Slick-reifen sind meiner Meinung nach etwas kegelig. Ich hoffe die Felge gleicht das später aus.
Auch schön finde ich das beiliegende Gitter:

Bild

Felgen und Chromteile.
Auf den ersten blick alles in Ordnung. Warum aber nur zwei Felgen verchromt wurden ist mir noch nicht ganz klar.

Bild

Anbauteile für Karo usw...:

Bild

Innenausstattung Bremsen und Auspuff:

Bild

Der Unterboden wurde mit sehr feinen Texturen wiedergegeben. Finde ich toll!

Bild

Zum Schluss noch der Decalbogen:

Bild

Einen Baubericht wird es aus Zeitgründen keinen geben. Das Auto sollte ein Geschenk werden und bis ende August fertig sein...
Sollte ich fertig werden, werde ich natürlich auch wieder Fotos hochladen. ;)

MFG Stefan
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Na da hast dann genug Arbeit daweil ;)

Aber freu mich schon was du aus den Civic rausholst :thumbup:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Er wird dann in Wien seinen Besitzer wechseln... ;)

Bestellt wurden auch noch andere Decals:

https://www.flickr.com/photos/setibbig/ ... 787718787/

Diese waren zwar etwas teuer aber sie mussten einfach sein... ;) Den Wagen in der Motul Lakierung konnte man in GT5 fahren und auch tunen...
Mein Freund und ich haben in etlichen stunden das Auto aufs Maximum getuned... und auch einige rennen auf der Ps3 damit gewonnen.
Da kommen Erinnerungen auf! :)

MFG Stefan
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Da freue ich mich! Der steht auf meiner "Haben" Liste ganz oben. Die Motul-Ausführung finde ich mal interessant. Den von dir velinkten Civic (AH) habe ich so im Regal stehen. Live durfte ich so eine mal auf einem Hondayoungtimertreffen sehen. Einen sehr guten Nachbau (mit Straßenzulassung) aus den Niederlanden.

Bei dem hier gezeigten Bausatz mag ich am liebsten die Mugen-Felgen. Toll. Warum die allerdings zwei verchromt und zwei nur aus Kunststoff haben, ist mir auch ein Rätsel. Auf der Bauanleitung (zweites Bild davon) erkennt man zumindest auf der Zeichnung an den hinteren Felgen eine schwarze Umrandung, die es vorne nicht gibt. Das Kartonbild oder Schwarzweißbild auf der Bauanleitung ist da nicht deutlich genug. Auch Bilder des PromoModells sind da nicht unterschiedlich. Wenn man mal ein Bild vom Original findet, hat er hinten vorne silberne Felgen und hinten anthrazitfarbene Felgen. Keine Chrom.
Bild
Quelle: kleine-klassiker.de
Schade: die Motorhaube kann abgenommen werden, der Motorraum ist ordentlich nachgebildet und dann gibt es nur von unten sichtbar eine Motorattrappe. Bin gespannt, wenn es da ein upgradekit gibt. Das wäre dann super. Einen Ätzteilesatz gibt es ja auch schon.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

... Ob das nicht die Gussformen von Tamiya sind???
Ich habe in einer Bausatzvorstellung gesehen das Tamiya das mit dem angegossenen Motorteil genau so gelöst hat...

Die Felgen muss ich für meine Version ohnehin neu Lackieren.

Die Ätzteile wollte ich mir hier sparen. Was ich gesehen habe sind das ohnehin nur die Scheibenwischer Abschleppösen und die Bremsen... Da ich das Auto mit montierten Felgen darstellen werde, wird man später von den Bremsen nichts mehr sehen...

MFG Stefan
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Negativ. Das Modell ist komplett neu. Aoshima macht das immer so, wenn kein Motor vorhanden ist. Ungewöhnlich bei dem ist, dass die Haube abnehmbar ist und leider nichts weiteres dabei. Motoren bauen kann Aoshima ja :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Zivil)“