Model Factory Hiro (MFH)
Für denjenigen der mit diesem Namen nichts anfangen kann:
MFH ist eine Modellmanufaktur in Japan, die in Kleinserien, Hochdetailierte Modelle herstellt.
Wobei meistens mehrere Werkstoffe zum Einsatz kommen. Diverse Kleinteile sind meist aus Weißmetall gegossen.
Komplizierte und große Formen wie zum Beispiel Karosserien sind aus Resin. Räder Felgen usw. sind meist Aluminiumdrehteile.
Auch Alu-frästeile können im sogenannten Multimediakit enthalten sein.
Dazu kommen noch unzählige Nieten Drähte Röhrchen in alle Größen usw.
Fotoätzteile sind auch im Überfluss vorhanden. Man kann also sagen das man hier ein rundum sorglos Packet erhält.
Ich betrachte diese Bausätze immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Zum einen sind diese Modelle von der Qualität her einfach unerreicht.
Jedoch sind die Modelle sehr teuer (Im entsprechendem Masstab 1/12 kann ein Auto schon mal über 1000€ kosten)
Ferrari 312T
Zum Original:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_312T
Zum Model:
Maßstab: 1/20
Artikelnummer: -
Verfügbarkeit: nicht mehr im Handel
Einzelteile: Eie Menge…
Schwierigkeitsgrad: Absolut nichts für Anfänger! (Entgegen der Beschreibung auf der Schachtel)
Das Modell selbst ist ein Curbside-Kit. Die Karo besteht aus Weißmetall bzw Aluminium. Dazu kommen etliche Kleinteile aus Weißmetall. Zusätzlich sind Felgen aus Aluminium mit dabei. Der eher schlicht dargestellte Motorblock besteht aus Resin.
Darstellen kann man:
Ferrari Nr. 11 Clay Regazzoni
Italian Grand Prix, Monza | September 1975 (1st)
Ferrari Nr.12 Niki Lauda
Italian Grand Prix, Monza | September 1975 (3rd)
Verpackung:
Inhalt:
Karosserie und Sitzschale aus Weißmetall bzw Aluminiumguss:
Airbox:
Gurte und Windschutzscheibe (Tiefgezogen):
Vollgummireifen mit Profil:
Motor und Bremsbelüftungen aus Resin:
Alufelgen :
Diverse Weißmetallteile:
Gestänge Kabel Federn usw.:
Decalbogen:
Fotoätzteile:
Zur Bauanleitung:
Die Bauanleitung ist meiner Meinung nach sehr puristisch gehalten.
Lakiervorschläge bzw. Farbzuordnungen fehlen hier ganz.
Auf den ersten Blick sehr kompliziert. Auch eine Englische oder gar Deutsche Beschreibung sucht man vergeblich.
Seht selbst:
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Ferrari 312T ModelFactoryHiro
- Gastronaut
- Beiträge: 651
- Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
- Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann
Beim Brabham eine Karosserie aus Resin, beim Ferrari aus Weißmetall? Ob dahinter eine Logik steckt oder purer Zufall
Egal, Hauptsache ein gutes Ergebnis
Egal, Hauptsache ein gutes Ergebnis
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
- Gastronaut
- Beiträge: 651
- Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
- Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann
Ich persönlich erkenne hier auch keine Logik dahinter. Eventuell hängt es mit dem Baujahr der Bausatzes zusammen
Bei der Weißmetallkaro ist wesentlich mehr Nacharbeit nötig als bei der aus Resin. (Spachteln,Schleifen usw)
MFG Stefan
Bei der Weißmetallkaro ist wesentlich mehr Nacharbeit nötig als bei der aus Resin. (Spachteln,Schleifen usw)
MFG Stefan