Chromlackierung

Antworten
nepumuk AG
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jan 2013, 15:24

Hallo Leute,

ich habe kürzlich mit dem Bau des Mercedes Benz 300 SLR von Revell begonnen und bin auch ganz gut vorangekommen,
nur habe ich ein Problem was die Chromverzierrungen am Heck des Wagens betrifft. Damit meine ich den Mercedes Stern usw.
Diese sind nämlich keine gesonderten Bautteile welche mit Chromlack gebrusht werden können sondern fest mit der Karrosserie des Autos verbunden, was bedeutet, dass ich diese nur mit Pinsel bemalen kann. Nun ist meine Frage an euch wie mach ich das am besten, den ich habe nirgendwo die Chrom als Pinselfarbe gefunden und auch sonst keinen Anhaltspunkt wie das gehen soll, damit diese Teile auch wircklich verchromt aussehen könnten, da der Wagen ja bereits silbern lackiert ist??! :( :oops:
Kann mir da jmd bitte helfen??

Grüße Nepumuk AG
Revelluzzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Jan 2013, 17:27

Hallo Nepumuk,

das ist nicht ganz so einfach.
Ich weiß nicht ob du die Karosserie schon lackiert hast.
Es gibt Modellbauer die den Stern und den Schriftzug mit Bare Metal Foil unterlegen, und dann darüber brushen; bevor der Lack durchgehärtet ist wird dann mit Zahnstocher und Q-Tip vorsichtig über den Stern und den Schriftzug die Farbe "weg gerubbelt".

Die andere Variante ist das Chromsilber von Testors. Die Farbe hat einen guten Glanz, ist aber nicht abriebfest. Wenn du diese Methode in Augenschein nimmst, dann diese Arbeiten bitte erst ganz zum Schluß mit einem feinen Pinsel erledigen, bevor das Modell in die Vitrine kommt und nicht mehr berühren. Sonst ist der Glanz ganz schnell verschwunden. Und bitte kein Klarlack verwenden.


Viele Grüße vom Revelluzer
nepumuk AG
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jan 2013, 15:24

Hallo Revellluzer,

also erstmal vielen dank für deinen tipp, bin echt wahnnsinig froh dass mir so schnell geholfen wird!

nun, ich werde wohl oder übel die 2. Methode in betracht ziehen müssen, da die Karrosserie bereits lackiert ist.
Wenns hinhaut würds mich sehr sehr freuen, denn das ist ein Problem das ich schon länger lösen will.
Jetzt noch eine frage: Kannst du mir vllt sagen wo man diese Farbe bekommen kann, gibts das vllt auch in baumärkten??
Revelluzzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Jan 2013, 17:27

Hallo Nepumuk,
diese Farbe gibt es nicht in Baumärkten zu kaufen.

Gehe mal bitte auf die Nimpex Seite. Da wirst du fündig unter Farben. Testors Standart Artikel TE- 1790.
Ich würde dann auch die Metalizer Farben von Testors gleich mitbestellen. Damit bekommst du schöne Effekte im Motorbereich und beim Auspuffsystem hin. Sei es mit der Airbrush, ist aber auch mit dem Pinsel möglich. Das lohnt sich beim alten SLR , da alles sehr gut einsehbar ist.
Grüße vom Revelluzer
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“