Motorhaube ausschneiden

Antworten
ewielander
Beiträge: 113
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 00:30

Hallo
ich habe darueber im forum noch nichts gefunden - vielleicht war ich auch blind haha aber ich wollte fragen, wie man am besten eine Motorhaube ausschneiden kann
ich wollte ein Modell Revel Mercedes mit geoffneter Motorhauben machen - das Modell ist nur in geschlossener Version vorhanden.
welches werkzeug benutze ich da am besten ?

danke fuer jeden Hinweis
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Naja. Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich persönlich nutze einfach ein kleines Teppichmesser / cutter. Die Kanten bearbeite ich dann und gut. Andere machen es mit eine kleine Säge mit einem Fotoätzsägeblatt. Der Riesenvorteil ist, dass das Sägeblatt sehr dünn ist. So etwas besitze ich nicht.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Da die Motorhaube ja wohl schon durch eine Gravur "vorgezeichnet" ist, kann man
entlang dieser Gravur gut mit einer spitzen Klinge oder einer Reissnadel entlang schneiden.
Wobei schneiden eigentlich der falsche Ausdruck ist. Es ist eigentlich mehr ein Ritzen wie beim
Nach- oder Neuziehen einer Gravur.
Nachbearbeitet werden müssen die Kanten natürlich auch.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
simmes
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Mär 2015, 13:16

Sehr feine Laubsägeblätter (Schnittbreite0,5mm) gibts beim Goldschmied.
Wenn man nett fragt und ein paar Euro bezahlt, gibt er bestimmt welche ab.
Passen in einen normalen Laubsägebogen oder in die Juweliersäge.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich halte eine Kombination verschiedener Methoden für optimal.

Meistens haben Motorhauben größtenteils geradlinige Gravuren, in der läßt sich ein Sägeblatt bestens für einen geraden Schnitt führen. Am besten längs zur Gravur sägen, da kommen als feine Sägen in Frage:
die ROSO Feinsäge
die geätzten runden Feinsägen von z. Tamiya
die Rasierklingensäge ( der Anbieter fällt mir jetzt nicht ein )

AUf diese ARt lassen sich nur die geraden Linien aussäggen, in den Ecken und evtl. Kurven bleibt das Material tws. nochstehen.
Dort kann man mit der in einen Skalpellhalter einzuklemmenden spitzen geätzten Säge sauber bis in die Ecken sägen,meistens fällt das Teil dann schon heraus.

Das oben erwähnte systematische und wiederholte Einritzen entlang der Gravuren erleichtert manchmal das Sägen, aber auch umgekehrt wirkt es.

Auf der Rückseite kann man im Bereich der Gravuren Material mit einer Messerklinge o.ä. abschaben, also ausdünnen, auch das erleichtert das Aussägen bzw. Ausritzen.
Mit einem seeeeeehr langsam laufenden Fräser in der Kleinbohrmaschine läßt sich die Rückseite ebenfalls ausdünnen.

Kreissäge in der Kleinbohrmaschine.......da muß man aber seeeehr vorsichtig vorgehen.
Bei hoher Drehzahl verschmilzt die Säge mit dem Bauteil.
ewielander
Beiträge: 113
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 00:30

Danke super fuer die tollen tipps - werde das mal so versuchen umzusetzen.
nach dem schneiden muss man ja die kanten schleifen und evt. PLASTO verwenden damit es schoen aussieht ....denke ich mal
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ja, die Kanten sollte man versäubern.
Sehr gut geeignet sind Schlüsseöfeilen, die gibt es dann und wann als Satz preisgünstig im Supermarkt.
Im Baumarkt sind sie teurer, aber sie gehören zur Grundausstattung !
Ich werte sie jedenfalls als zwingend.

Nagelfeilen gehen grundsätzlich auch, auch die Wegwerf-Sandfeilen aus dem Kosmetikbedarf.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“