Moin
Nun sind wir aber weit vom Thema weg, bzw schon wieder beim Thema Revelfarbe vs. Rest der Welt.
Ich habe übrigens meinen Lieblingsatz vermißt, "Konsistenz von Milch"
Revellfarben kann man mit der Airbrush verarbeiten (siehe Beiträge von Mooring) bedarf aber einer etwas langwierigen Mischorgie. Bestes Mittel zum mischen ist Sidolin (Glasreiniger mit Spiritus) von Frosch geht auch. Da ich eher ein fauler Modellbauer bin, greife ich zu den Tamiyafarben. Mit dem Originalverdünner bis zum Schraubgewinde eines neuen Glases auffüllen, danach gut umrühren und fertig. Spühen mit 0,2mm Düse bei 2 bar geht ohne Probleme bei einer Evo nicht über 2 bar gehen, da die Steckdüse bei hohem Druck dazu neigt zu vibrieren und es so schnell zu einem Rückstau im Farbbecher kommt, Blasen steigen im Becher auf bzw Farbe spritzt heraus.Die gleiche Wirkung hat man bei nicht genug verdünnter Farbe, hier sitzt schnell die Düse zu.
Generell kann man nur jedem Modellbauer raten, Farben vor Benutzung an einem Dummy zu testen. dazu reichen ein-zwei Tropfen der Farbe aus oder so das die Nadel gerade bedeckt ist. Mein Dummy ist ein Stück Papier, wo ich sehen kann ob der Sprühstrahl ein Strich ist oder daneben viel Sprühnebel (kleine Sprengler)entsteht. Ist der Sprühstrahl recht dünn und keine Sprengler daneben bin ich auf dem richtigen Weg.
Weitere Fragen zum Thema Airbrush und Farben beantworte ich gern in der richtigen Rubrik oder per pn.
OFW