Lauster Wargel LW-5 - 1/35 by New Connection Models / Kraut Kits

Antworten
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

der Lauster Wargel LW-5 - ein Fahrzeug, das nie in großen Stückzahlen produziert wurde, aber zumindest im Einsatz gewesen ist. Es handelt sich hierbei um ein schweres Schlepp- / Bergefahrzeug, das von der Firma Lauster entwickelt wurde. 
Geplant war der Einsatz zur Bergung der schweren Panzerfahrzeuge der späten Kriegsjahre, doch war das Fahrzeug trotz seiner Stärke sehr behäbig, was sich als großer Nachteil erweisen sollte.
Es bestand aus zwei identischen Fahrzeugteilen, die über eine welle miteinander verbunden waren. In beiden Teilen befand sich ein Motor zum Antrieb des schweren Gespanns, das auf seinen großen Rädern auch für schweres Gelände geeignet war.

Bei dem Modell handelt es sich um einen Resinbausatz von New Connection Models, der aktuell von der Firma "Kraut Kits" neu aufgelegt wurde. Die Teile sind teils bereits versäubert, teils auch noch an den Angüssen dran, allerdings allesamt sauber und blasenfrei gegossen.
Auffällig ist, dass der Bausatz in verschiedenen Resinfarben gegossen wurde - beige, grau, gelb, hellgelb, braun. .... es gibt von allen Farben etwas. Von den Rädern beispielsweise sind alle unterschiedlich :) 
Dem Bausatz liegt ein Motor bei, so dass bei einem der beiden Fahrzeuge die Wartungsklappen geöffnet dargestellt werden können, beim anderen dann aber nicht. Viel sieht man vom Innenraum aber auch so nicht, weshalb ein weiteres Detaillieren des bereits recht guten Motors unnötig ist. Er wird daher unverändert übernommen. 

Der Innenraum wird, nachdem er komplett zusammengeklebt ist, in schwarz grundiert, anschließend in den eigentlichen Farben lackiert und mit Ölfarben gealtert. Der Innenraum wird in Rostrot bemalt, wobei ich nicht weiß, wie dieser beim Original ausgesehen hat. Anschließend wird der erste Fahrzeugteil verschlossen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

Die Bauteie für den Innenraum habe ich zunächst mit schwarz grundiert um eine einheitliche Obferläche zu erhalten (da die Bauteile ja in vielen verschiedenen Farben vorliegen). Anschließend folgte eine Lackierung in Oxidrot (Tamiya Hull Red), aufgehellt und nach einem Washing mit PIgmenten versehen.

Ich habe dann die Wandteile um das Getriebe herum aufgebaut und somit den Fahrerplatz fertig gestellt. Das Armaturenbrett wurde in verschiedene Farben bemalt, die Verglasung der Anzeigen mit Micro Crystal Klear ergänzt. Auch hier wurde dann trockengemalt und mit Pigmenten nachgearbeitet.

Die Bodenplatte mit den Pedalen wird eingesetzt, später noch etwas gealtert und mit Staub versehen, allerdings erst dann, wenn acuh das Fahrzeug von der Außenseite verschmutzt wird. Der Sitz, sowie Hebel und weitere Kleinteile im Innenraum folgen ebenfalls später.

An den Übergängen wurde dann kräftig verspachtelt und verschliffen, um einheitliche Übergänge zu erhalten. 

Es folgen nun weitere Details an den Außenseiten .... und im Fahrerraum .....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

während ich noch immer auf das vierte Rad warte (mein Bausatz beinhaltete 3 linke und nur 1 rechtes Rad), habe die beiden Fahrzeugteile selbst lackiert. Nach einer schwarzen Grundierung wurde die Rote Farbe aufgebracht. Tamiya Hull Red kam hier zum Einsatz. Nach dem Trocknen wurden Kratzer und Farbschäden mit Tamiya Panzer Grey, einem dünnen Pinsel und einem Schwamm aufgebracht. Ein erstes Washing hierüber vereinheitlicht die Farben. 
Der linke, vordere Scheinwerfer wurde extra in einem Beige lackiert, um hier ein wenig Abwechslung zu erzeugen. Es folgen noch weitere Washings, Pigmente, Rost, .... sowie dann wie auch bei den Rädern Schmutz aus Pigmenten.
Die vorhandenen drei Räder sind German Grey lackiert, anschließend mit hellem Grau aufgehellt. Diese erhalten dann noch BEschädigungen, Dreck und Nässe, sowie blankes Metall.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“