Hallo zusammen,
gestern war ich mit meiner Frau und Freunden auf einem Stadtbummel unterwegs. Dabei besuchten wir auch die Galeria Kaufhof, wo ich natürlich auch nach Modellbau-Schnäppchen suchen wollte.
Zugegeben die Galeria Kaufhof ist kein Fachgeschäft, aber wer von uns kann schon widerstehen, wenn er Modellbausätze im Regal stehen sieht? Was ich allerdings vorfand hat mich doch sehr überrascht:
Die Kartons sehr vieler Bausätze hatten deutliche Lagerspuren und Verformungen, mache sogar komplett geöffnet und reichlich deformiert. Sie sahen aus, als wären sie im wahrsten Sinne des Wortes vom "Laster gefallen" und von selben auch noch überrollt worden. Aber trotzdem waren die vollen Preise ausgezeichnet.
Zufälligerweise war eine Abteilungsleiterin in der Nähe. Ich fragte sie ob man mit dem Preis was machen könnte, da es sich ja offensichtlich um Mängelexemplare handelte, die sogar geöffnet wurden. Sie sagte: "Mehr als 10 Prozent Rabatt können wir Ihnen nicht anbieten. Außerdem ist die Verpackung ja schon offen und so können Sie ja nachsehen ob etwas fehlt."
Dann drehte sie sich um und verschwand. Ob ich eine so dermaßen ramponierte Ware denn auch zurückgeben könnte, wenn ich zu Hause einen Fehler feststelle, konnte mir so niemand beantworten....
Grundsätzlich sage ich, wer so was kauft ist selber schuld - aber dennoch finde ich es von Galeria Kaufhof ein Armutszeugnis.
Gruß,
Mr Cleaner
PS: Selbstverständlich hab ich das Zeug im Regal gelassen.
Neulich beim einkaufen...
- Mr Cleaner
Keep building!
Wer Modelle baut hat keine Zeit um Blödsinn zu machen...
Wer Modelle baut hat keine Zeit um Blödsinn zu machen...
Hallo Mr. Cleaner,
Dein Erlebnis in dem "Fachgeschäft" kann ich nur zu gut nachfühlen. Umso schlimmer ist es noch wenn einem keine andere Möglichkeit bleibt als in solchen Spezialitätenhandlungen einzukaufen. Ich befürchte nämlich in der nahen Zukunft werden die letzten noch überlebenden Modellbaugeschäfte sang- und klanglos den Bach runtergehen und selbst solche zugegeben miese Möglichkeiten einen Bausatz auch in die Hand zu nehmen bevor man ihn bestellt, die werden dann Vergangenheit sein. Der Internethandel freut sich dann zwar darüber, aber ersetzen kann einem ein Bild auf einem Bildschirm ja nicht das Erlebnis des Begutachtens und Überlegens. Mir ist auch bewußt, es gibt leider viele Zeitgenossen denen dies piepegal ist und die an einem so altmodischen Menschen der Ware auch in die Hand nehmen will nur naserümpfend vorbeischauen.
Richtig wehmütig wird mir wenn ich nur 3 Jahre zurückdenke. Damals gabs bei Karstadt in unserer "Weltstadt" sogar noch einige, wenn auch wenige Trumpeter und Eduard Bausätze, aber wiegesagt gab es. auch vorbei.
Jetzt genug Pessimismus verbreitet.
VG
Peter
PS Wenn ich bedenke wieviel Zeit ich in den einzelnen nicht mehr existierenden Geschäften verbracht hab, man könnte heulen.
Dein Erlebnis in dem "Fachgeschäft" kann ich nur zu gut nachfühlen. Umso schlimmer ist es noch wenn einem keine andere Möglichkeit bleibt als in solchen Spezialitätenhandlungen einzukaufen. Ich befürchte nämlich in der nahen Zukunft werden die letzten noch überlebenden Modellbaugeschäfte sang- und klanglos den Bach runtergehen und selbst solche zugegeben miese Möglichkeiten einen Bausatz auch in die Hand zu nehmen bevor man ihn bestellt, die werden dann Vergangenheit sein. Der Internethandel freut sich dann zwar darüber, aber ersetzen kann einem ein Bild auf einem Bildschirm ja nicht das Erlebnis des Begutachtens und Überlegens. Mir ist auch bewußt, es gibt leider viele Zeitgenossen denen dies piepegal ist und die an einem so altmodischen Menschen der Ware auch in die Hand nehmen will nur naserümpfend vorbeischauen.
Richtig wehmütig wird mir wenn ich nur 3 Jahre zurückdenke. Damals gabs bei Karstadt in unserer "Weltstadt" sogar noch einige, wenn auch wenige Trumpeter und Eduard Bausätze, aber wiegesagt gab es. auch vorbei.
Jetzt genug Pessimismus verbreitet.
VG
Peter
PS Wenn ich bedenke wieviel Zeit ich in den einzelnen nicht mehr existierenden Geschäften verbracht hab, man könnte heulen.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Aufgrund deines Wohnortes nehme ich an, der Kaufhof war in München.
Dann kann ich deine Erfahrung voll bestätigen. Der Hertie am Hauptbahnhof hatte früher mal vereinzelt
was ausser Revell, ist aber nach der Übernahme durch Karstadt auch vorbei. In der Innenstadt bleibt nur noch
der Obletter, ansonsten ist in der Beziehung tote Hose.
Ansonsten: Traudl´s Modellbauladen. Ist bloß nicht leicht, die Frau davon zu überzeugen

Dann kann ich deine Erfahrung voll bestätigen. Der Hertie am Hauptbahnhof hatte früher mal vereinzelt
was ausser Revell, ist aber nach der Übernahme durch Karstadt auch vorbei. In der Innenstadt bleibt nur noch
der Obletter, ansonsten ist in der Beziehung tote Hose.

Ansonsten: Traudl´s Modellbauladen. Ist bloß nicht leicht, die Frau davon zu überzeugen

Lieber nichtKafens hat geschrieben:Mann, eure Probleme muß man mal haben.

Männer verstehn das, Knaben eher nicht.
Das mit den Frauen ist natürlich ein Problem. Wie kann Mann denn erklären das 2 Stunden Schuhekaufen eine Ewigkeit ist, 3 Stunden Fachsimpeln im Modellgeschäft aber eine ganz kurze Zeit nur sind die auch noch im Fluge vergehen.

Das mit den Frauen ist natürlich ein Problem. Wie kann Mann denn erklären das 2 Stunden Schuhekaufen eine Ewigkeit ist, 3 Stunden Fachsimpeln im Modellgeschäft aber eine ganz kurze Zeit nur sind die auch noch im Fluge vergehen.

Glück gehört natürlich auch ab und an dazu...
Aber wie Du schon sagst...Wer braucht schon Alkohol, Zigaretten und sonstige Drogen, wenn er Farben, Leim und Verdünnung hat.
Aber wie Du schon sagst...Wer braucht schon Alkohol, Zigaretten und sonstige Drogen, wenn er Farben, Leim und Verdünnung hat.
Hallo Zombie,
ich will nicht oberlehrerhaft sein ,aber was hältst Du davon:
1.5 Innerhalb der Revell-Community wird selbstverständlich niemand ausgeschlossen, wenn er die deutsche Rechtschreibung und Grammatik nicht perfekt beherrscht. Allerdings sollte es im Sinne eines harmonischen Miteinanders möglich sein, ein paar – eigentlich selbstverständliche Dinge –zu beachten. Damit man Beiträge gut lesen kann, sollte zumindest darauf geachtet werden, dass man sich – so gut es eben geht – an die Regeln der deutschen Sprache hält. Das Schreiben in Großbuchstaben gilt im Internet als Schreien und sollte tunlichst unterlassen werden. Der Gebrauch von mehreren Ausrufezeichen macht einen Beitrag nicht wichtiger als einen anderen und sollte ebenfalls unterlassen werden – Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Was würdest Du davon halten Deine Beiträge einmal durch die Word-Rechtschreibeprüfung zu jagen, es könnte von Vorteil sein.
Peter
PS: Ich bin auch kein großer Rechtschreibe-Experte, aber bitte versuchs...
ich will nicht oberlehrerhaft sein ,aber was hältst Du davon:
1.5 Innerhalb der Revell-Community wird selbstverständlich niemand ausgeschlossen, wenn er die deutsche Rechtschreibung und Grammatik nicht perfekt beherrscht. Allerdings sollte es im Sinne eines harmonischen Miteinanders möglich sein, ein paar – eigentlich selbstverständliche Dinge –zu beachten. Damit man Beiträge gut lesen kann, sollte zumindest darauf geachtet werden, dass man sich – so gut es eben geht – an die Regeln der deutschen Sprache hält. Das Schreiben in Großbuchstaben gilt im Internet als Schreien und sollte tunlichst unterlassen werden. Der Gebrauch von mehreren Ausrufezeichen macht einen Beitrag nicht wichtiger als einen anderen und sollte ebenfalls unterlassen werden – Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Was würdest Du davon halten Deine Beiträge einmal durch die Word-Rechtschreibeprüfung zu jagen, es könnte von Vorteil sein.
Peter
PS: Ich bin auch kein großer Rechtschreibe-Experte, aber bitte versuchs...
Ich habe Rechtschreibprüfung.
Tut mir leid, aber der obige Beitrag ist nahezu unleserlich. Man braucht schon viel Fantasie, um das deuten zu können. Es gibt aber Möglichkeiten um das auszugleichen. Vielleicht ist das ein wenig mehr Aufwand für dich, aber diejenigen, die nicht mit so einer Schwäche gesegnet sind, werden es dir danken! Auch diejenigen, die die Rechtschreibung halbwegs beherrschen, betreiben einen gewissen Aufwand beim verfassen ihrer Beiträge. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)
Tut mir leid, aber der obige Beitrag ist nahezu unleserlich. Man braucht schon viel Fantasie, um das deuten zu können. Es gibt aber Möglichkeiten um das auszugleichen. Vielleicht ist das ein wenig mehr Aufwand für dich, aber diejenigen, die nicht mit so einer Schwäche gesegnet sind, werden es dir danken! Auch diejenigen, die die Rechtschreibung halbwegs beherrschen, betreiben einen gewissen Aufwand beim verfassen ihrer Beiträge. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

-
- Been thanked: 10 times
Wieso soll sich Jemand das sauteure ( !!! ) word kaufen nur um ein paar Beiträge in einem Modellbauforum durch eine Rechtschreibprüfung zu jagen ?
Und ja,ich habe auch ein Rudel Ausrufezeichen verwendet !
Weil ich das an dieser Stelle für haargenau passend halte !
Großschrift ist kein Schreien sondern einfach nur Großschrift.
Schlicht und einfach nur Großschrift.
Zugegeben: etwas schwieriger zu lesen als Kleinschrift, die ja genau dafür, nämlich bessere Lesbarkeit, entwickelt wurde.
Und wenn vor längerer Zeit ein elitärer Klüngel von Informatikern sich anmaßte, durch eine sog. Netiquette der Welt vorzuschreiben was gut und schlecht zu sein hätte, wieso, bitte schön, soll das für alle Anderen immer und überall verbindlich sein ?
Ich verrate es: ist es nicht !
Es reicht nämlich der allgemein übliche Umgang zwischen Menschen !
Auch wenn ich wieder einmal anecke:
Ich plädiere ausdrücklich für einen geschmeidigeren Umgang mit usern die durch womögliche soziale Mindertalente ( so will ich es mal sanft ausdrücken ) gelegentlich nerven.
Auf Menschen mit Herzinfarkt nimmt man schießlich auch Rücksichten !
Odr ?
Und ja,ich habe auch ein Rudel Ausrufezeichen verwendet !
Weil ich das an dieser Stelle für haargenau passend halte !
Großschrift ist kein Schreien sondern einfach nur Großschrift.
Schlicht und einfach nur Großschrift.
Zugegeben: etwas schwieriger zu lesen als Kleinschrift, die ja genau dafür, nämlich bessere Lesbarkeit, entwickelt wurde.
Und wenn vor längerer Zeit ein elitärer Klüngel von Informatikern sich anmaßte, durch eine sog. Netiquette der Welt vorzuschreiben was gut und schlecht zu sein hätte, wieso, bitte schön, soll das für alle Anderen immer und überall verbindlich sein ?
Ich verrate es: ist es nicht !
Es reicht nämlich der allgemein übliche Umgang zwischen Menschen !
Auch wenn ich wieder einmal anecke:
Ich plädiere ausdrücklich für einen geschmeidigeren Umgang mit usern die durch womögliche soziale Mindertalente ( so will ich es mal sanft ausdrücken ) gelegentlich nerven.
Auf Menschen mit Herzinfarkt nimmt man schießlich auch Rücksichten !
Odr ?
-
Wieso beharkt Ihr Euch eigentlich so ????
Anstelle einer Bordkanone sollten die Autohersteller vielleicht doch lieber eine Bordharke anbieten ?
Der thread ufert ein bißchen aus, aber hier ist ja das "cafe", da darf das mal ( Stichwort "Meinungsfreiheit", da hapert es häufig in den Internetforen. ).
Mich stört in diesen Zusammenhängen, und das ist symptomatisch für diese Gesellschaft, der Zwang, in allen und jeden Belangen maximal up-to-date zu sein.
Schön, wenn Leute die schier grenzenlosen Möglichkeiten der aktuellen Technik nutzen können und wollen.....
Aber nicht Jeder kann das, will das, oder versteht das.
Und die Menschenrechte gehen an Denen nicht vorüber !
Im Sinne von: ich bin dumm, und ich darf das !
Oder eben: ich will das nicht !
Anstelle einer Bordkanone sollten die Autohersteller vielleicht doch lieber eine Bordharke anbieten ?

Der thread ufert ein bißchen aus, aber hier ist ja das "cafe", da darf das mal ( Stichwort "Meinungsfreiheit", da hapert es häufig in den Internetforen. ).
Mich stört in diesen Zusammenhängen, und das ist symptomatisch für diese Gesellschaft, der Zwang, in allen und jeden Belangen maximal up-to-date zu sein.
Schön, wenn Leute die schier grenzenlosen Möglichkeiten der aktuellen Technik nutzen können und wollen.....
Aber nicht Jeder kann das, will das, oder versteht das.
Und die Menschenrechte gehen an Denen nicht vorüber !
Im Sinne von: ich bin dumm, und ich darf das !
Oder eben: ich will das nicht !
-
Er meint wohl das was Rommel hinter die LKW hängen ließ um Staub aufzuwirbeln und so eine größere Streitmacht vorzutauäuschen, also eine Rommelharke....
( kann ich mir zumindest so vorstellen. )
( kann ich mir zumindest so vorstellen. )