Die Revell Modellbau- und RC-Community

 
Benutzeravatar
LXD
Thema Autor
Beiträge: 286
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 20:52
Kontaktdaten:

Miniatur Wunderland Hamburg

Fr 8. Sep 2017, 17:48

Moin moin!

Diesen Sommer stattete ich der schönen Hansestadt Hamburg einen Besuch ab und natürlich gehörte auch ein Besuch im Miniatur-Wunderland zum Programm. Hier will ich Euch nun ein paar wenige, ausgesuchte Bilder von der weltgrößten Modellbahnanlage zeigen, viel Spaß beim Anschauen.
 
Im Eingangsbereich, noch bevor man die eigentlichen Anlagen betritt, gibt es eine kleine Ausstellung mit dem Titel „Die Geschichte unserer Zivilisation“, in der auf mehreren Dioramen  verschiedene Epochen und geschichtliche Ereignisse dargestellt werden:
 
001.jpg
001.jpg (134.37 KiB) 140 mal betrachtet
002.jpg
002.jpg (136.05 KiB) 140 mal betrachtet
003.jpg
003.jpg (101.29 KiB) 140 mal betrachtet
004.jpg
004.jpg (103.45 KiB) 140 mal betrachtet

In der Hauptausstellung kann man dann die Großanlagen bestaunen. Das Miniatur-Wunderland, welches ständig  erweitert wird, bietet aktuell 9 Abschnitte mit verschiedenen Themen, wie z.B.  Amerika, Skandinavien, Flughafen usw.…der Abschnitt Italien ist der neueste und wurde erst letztes Jahr eröffnet.

005.jpg
005.jpg (136.34 KiB) 140 mal betrachtet
006.jpg
006.jpg (108.41 KiB) 140 mal betrachtet
007.jpg
007.jpg (131.19 KiB) 140 mal betrachtet
008.jpg
008.jpg (139.3 KiB) 140 mal betrachtet
009.jpg
009.jpg (71.83 KiB) 140 mal betrachtet
010.jpg
010.jpg (68.82 KiB) 140 mal betrachtet
011.jpg
011.jpg (66.92 KiB) 140 mal betrachtet
012.jpg
012.jpg (105.23 KiB) 140 mal betrachtet
 
Neben der imposanten Größe der einzelnen Anlagen bestechen immer wieder die unzähligen, teils witzigen Details, die man darauf findet. Ich habe knapp 3 Stunden im Miniaturwunderland verbracht und mit Sicherheit noch lange nicht alles gesehen…
 
Wer mehr über das Miniatur-Wunderland erfähren möchte, schaut am besten auf der Website http://www.miniatur-wunderland.de/ vorbei. Wer einen Besuch plant, dem rate ich übrigens dringend zu einem Online-Ticketkauf, das erspart die Wartezeit.

Gruß

Alex
Bild
 
Eukaryot98
Beiträge: 18
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Re: Miniatur Wunderland Hamburg

Sa 9. Sep 2017, 00:52

Echt schön dort, ist auch mal eines meiner Ziele dort hin zu gehen.
Ich glaub man könnte dort Wochen verbringen und hat noch nicht jedes Detail gesehen :) 
 
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 423
Registriert: Do 5. Mär 2015, 16:38

Re: Miniatur Wunderland Hamburg

Sa 9. Sep 2017, 10:34

sehr, sehr schön !!!

Das Miniaturwunderland ist immer noch das Ziel meiner Träume. Doch jedesmal wenn ich in Hamburg war, habe ich es aus Zeitgründen nicht geschafft. Leider.
Ich weiß welche Arbeit darin steckt, diese riesige Anlage aufzubauen. Bevor ich wieder mit dem Plastik-Schiffsmodellbau angefangen habe, habe ich in Frankfurt (Oder) in den 70er und 80er Jahren an einer etwa 40 Quadratmeter großen Gemeinschaftsanlage in HO mitgearbeitet. Zu der Zeit gab es in der Ostzone ja keine Plastik-Schiffsmodellbausätze, außer den russischen Heldenschiffen, Potemkin und Aurora, der Beute-Bark Gorch Fock als Towaritsch und in den 60ern mal einen Bausatz des russischen Fahrgastschiffes Michael Kalinin, das Typschiff für eine Reihe von Schiffen war, die auf der MTW in Wismar gebaut wurden. Vielleicht kann sich ja noch jemand an diesen Bausatz erinnern ? Das ferige Modell habe ich mal meiner Mutter geschenkt, die es unbedingt für die Schrankwand haben wollte, aber wo das abgeblieben ist ? Ich weiß es nicht.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
 
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Re: Miniatur Wunderland Hamburg

Sa 9. Sep 2017, 10:43

Danke für die Bilder. Ich gehöre auch zu denen, die da unbedingt mal hin wollen.
Aber bis jetzt hat es nie geklappt. Wird Zeit, dass ich das ändere.
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.
 
Benutzeravatar
LXD
Thema Autor
Beiträge: 286
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Miniatur Wunderland Hamburg

Sa 9. Sep 2017, 11:29

Hallo Leute,

schön, wenn ich Euch mit den Fotos eine Freude machen konnte, deshalb gibts gleich nochmal einen Nachschlag :D (Bilder sind in keiner bestimmten Reihenfolge):

013.jpg
013.jpg (124.09 KiB) 110 mal betrachtet
014.jpg
014.jpg (135.58 KiB) 110 mal betrachtet
015.jpg
015.jpg (134.28 KiB) 110 mal betrachtet
016.jpg
016.jpg (88.8 KiB) 110 mal betrachtet
017.jpg
017.jpg (115.94 KiB) 110 mal betrachtet
018.jpg
018.jpg (105.39 KiB) 110 mal betrachtet
019.jpg
019.jpg (111.59 KiB) 110 mal betrachtet
020.jpg
020.jpg (56.24 KiB) 110 mal betrachtet
021.jpg
021.jpg (93.56 KiB) 110 mal betrachtet
022.jpg
022.jpg (88.87 KiB) 110 mal betrachtet
023.jpg
023.jpg (126.05 KiB) 110 mal betrachtet
024.jpg
024.jpg (139.49 KiB) 110 mal betrachtet

So. Wer mehr sehen will, muss schon selbst hingehen ;). Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Alex

PS: Dieses Jahr habe ich noch ein, zwei weitere Orte bereist, die modellbauerisch von Interesse sein dürften: Wenn gewünscht, kann ich demnächst noch einen Thread mit Bildern von Portsmouth (H.M.S. Victory, H.M.S.Warrior) aufmachen. Und wie wäre es mit der kompletten Anlage von Hogwarts in 1:24?
Bild
 
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 423
Registriert: Do 5. Mär 2015, 16:38

Re: Miniatur Wunderland Hamburg

Sa 9. Sep 2017, 11:41

HMS Victory und HMS Warrior ?

das klingt spannend und wird viele freuen - also bitte her mit den Bildern.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
 
Benutzeravatar
LXD
Thema Autor
Beiträge: 286
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Miniatur Wunderland Hamburg

Mo 11. Sep 2017, 22:34

Hallo Dieter,

Okay, muss die Fotos aber noch mal alle sichten, sortieren und evtl. nachbearbeiten, ich bitte also noch um etwas Geduld.
Bild
 
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 509
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 19:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Re: Miniatur Wunderland Hamburg

Di 12. Sep 2017, 09:08

Ouuu ja da möchte ich auch gerne mal hin. Danke für die tollen Fotos und für den Tipp mit den Karten!  :thumbup:

MFG Stefan
 
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 2014
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN

Re: Miniatur Wunderland Hamburg

Di 12. Sep 2017, 10:38

Junge junge! Mittlerweile so viel Beleuchtet! Der Flughafen ist schon beeindruckend. Dann wusste ich ja gar nicht, dass sie ein Space Shuttle haben :) Es ist schon faszinierend, was sie sich alles einfallen lassen. Da meine ich nicht nur die Sonderausstellung am Anfang.
Ich war in dem ersten halben Jahr nach der Eröffnung dort. Da war die Modellbahn gerade mal in zwei Räumen verbaut. Ein Raum war nur mit Vitrinen (Einsatzfahrzeuge massenweise) ausgestattet und im Eingangsbereich war der Raum nur mit einem Cafe ausgestattet. Das war sehr überschaubar. Damals jedoch waren schon die Pläne bekannt, dass umgebaut wird um die Anlage zu erweitern. Die Alpen waren gerade so das Highlight. Wenn ich überlege, wie das gewachsen ist: Respekt. Ich bin um den Newsletter froh, dass ich zumindest ein wenig mit bekomme, was die Brüder machen. Irgendwann mag ich da mal wieder hin.

Danke für die Bilder!
__________________
Es grüßt
Christian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste