Jaguar SS 100, 2,5 ltr. 1936, Tomy 1/32 (NM3202-1900)

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Tomy war ein japanischer Hersteller, der Ende der siebziger/Anfang der achtzigerJahre ein paar Sportwagen im 32er Maßstab im Programm hatte, darunter auch den Flügeltürer SL.
SS100_01.jpg
SS100_01.jpg (36.15 KiB) 3377 mal betrachtet
Die Bausätze hatten Teile aus verschiedenen Materialien. Bei diesem Jaguar z. B. sind das Chassis, der Motor, die Antriebswelle, das Hinterachsgetriebe und die Achsen mit Bremstrommeln aus Metallspritzguss. Dazu die Schutzgitter für Kühler und Scheinwerfer aus Metallgeflecht und, besonders edel, die Speichenkränze außen und innen ebenfalls aus Metall. Die Reifen sind aus Gummi. Die Nummernschilder und die Rahmen der Windschutzscheibe sind bedruckt. Nur die Karosserie und ein paar Kleinteile sind aus Plastik.
SS100_02.jpg
SS100_02.jpg (25.7 KiB) 3377 mal betrachtet
Die Bausätze kosteten damals ein Vielfaches der Airfix- und Matchbox-Bausätze im gleichen Maßstab. Der Jaguar ist noch mit 49,50 ausgezeichnet. Die billigeren Bausätze der Konkurrenz waren um 10 bis 15 DM zu haben. Vielleicht war das ein Grund, dass die Tomy-Bausätze bald vom Markt verschwanden. Heute sieht das wohl anders aus, da Modellbauer bereit sind, mehr Geld für Außergewöhnliches auszugeben. Vom Jaguar weiß ich, dass er später noch einmal von Hasegawa angeboten wurde.
SS100_03.jpg
SS100_03.jpg (40.56 KiB) 3377 mal betrachtet
Bei der Karosserie musste ich etwas spachteln, damit Fahrgastzelle und Kühlerhaube in einer Linie waren. Und dann hatte ich Pech mit der Bemalung. Ich hatte nur die Metallteile grundiert. Die Plastikteile hatte ich wie sonst auch nur mit Alkohol abgewischt. Leider hatte das nicht gereicht. Als ich das Abdeckklebeband und auch Maskol abzog, lösten sich Farbteile. Selbst als ich die Karosserie leicht polierte, platzte noch Farbe ab. Ich musste also kleinere Bereich noch einmal spritzen und stellenweise mit Pinsel nachbessern. Das Modell hat daher nicht das Finish erhalten, das es eigentlich verdient.
SS100_04.jpg
SS100_04.jpg (25.69 KiB) 3377 mal betrachtet
Aber ich denke, dass er immer noch ganz gut aussieht, wenn man nicht so genau hinschaut.
SS100_05.jpg
SS100_05.jpg (42.55 KiB) 3377 mal betrachtet
SS100_06.jpg
SS100_06.jpg (50.21 KiB) 3377 mal betrachtet
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Kaum zu glauben dass das ein Modell in 1:32 ist. Sehr schön gebaut! Grosse Klasse  :clap: :thumbup:

Warum schreibst Du Tomy war ein jap. Hersteller? Die gibt es doch noch, sie haben meines Wissens lediglich den Modellbaubereich eingestellt.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Es gibt doch öfters die Frage warum grundiert werden soll: Hier ist die Antwort
Und dann hatte ich Pech mit der Bemalung. Ich hatte nur die Metallteile grundiert.
Ein kleiner Fehler ist Dir bei dem Scheinwerfer-Schutzgitter auf der Fahrerseite passiert, hängt doch etwas windschief am Scheinwerfer
SS100_03.jpg
SS100_03.jpg (40.32 KiB) 3355 mal betrachtet
Davon abgesehen: :thumbup: :D
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

@satori: Ich hätte schreiben sollen "Tomy war einmal ein Hersteller, der ... Heute machen sie noch Plastikspielzeug.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Sehr schön für diesen Maßstab!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Danke für die Komplimente, die ich hiermit an Tomy weitergebe.
Der Eindruck des "windschiefen" Schutzgitters beruht wohl auf dem Aufnahmewinkel. In der Frontansicht ist zu sehen, dass die Gitter im Scheinwerfer (fast) senkrecht ausgerichtet sind. Leider stehen die Schweinwerfer selber leicht schräg, was auf die Signalhörner darunter zurückzuführen ist. Sie stoßen an die Karosserie und ich konnte auf der Rückseite nicht mehr abschleifen, ohne sie zu ruinieren.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Das ist ein sehr hübsches Modell. Und im Modelldasein ein echter Underdog. Sieht man doch selten in Maßstäben größer 1/43.
Schön gebaut. Im Bild fallen jedenfalls keine Korrekturen am Lack auf. Alles gut. Die Lenkradspeichen hätten feiner gedurft, aber in 1/32 auch so in Ordnung.
Alles in Allem wunderbar gebaut.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“