Heller - Delahaye Type 103 Drehleiter Monte Carlo

Antworten
Benutzeravatar
Truckoldi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 07:20
Wohnort: Wetter/Hessen

Servus allerseits,


Das Vorbild basiert auf dem Delahaye Type 103 von 1937, die Drehleiter wurde speziell von der Stadt Monaco bestellt und 1939 an sie ausgeliefert, später wurde sie dann an die Stadt Bonneville (Haute Savoie) verkauft und blieb dort bis ca. 1969 im Einsatz. Heute steht das Fahrzeug, dort, in einem Museum.
Gebaut habe ich das Modell, im Sommer diesen Jahres und es ist bis auf ein paar Kleinigkeiten, Zündkabel, bewegliche Motorhaube und Weißwandreifen, oob gebaut worden.
Etwas Ärger hatte ich mit den Chromteilen, der löste sich stellenweise schon beim anfassen in Luft auf. Bis auf den Scheibenrahmen, sind alle anderen Chromteile, mit Alclad II, neu verchromt worden.


Hier nun die Bilder:

[attachment=16]Bild 01.jpg[/attachment]

[attachment=15]Bild 02.jpg[/attachment]

[attachment=14]Bild 03.jpg[/attachment]

[attachment=13]Bild 04.jpg[/attachment]

[attachment=12]Bild 05.jpg[/attachment]

[attachment=11]Bild 06.jpg[/attachment]

[attachment=10]Bild 07.jpg[/attachment]

[attachment=9]Bild 08.jpg[/attachment]

[attachment=8]Bild 09.jpg[/attachment]

[attachment=7]Bild 10.jpg[/attachment]

[attachment=6]Bild 11.jpg[/attachment]

[attachment=5]Bild 12.jpg[/attachment]

[attachment=4]Bild 13.jpg[/attachment]

[attachment=3]Bild 14.jpg[/attachment]

[attachment=2]Bild 15.jpg[/attachment]

[attachment=1]Bild 16.jpg[/attachment]

[attachment=0]Bild 17.jpg[/attachment]



Ich hoffe, die Drehleiter gefällt euch und ihr hattet Spaß beim ansehen der Bilder. Mir gefällt sie immer noch so gut, das ich eine zweite Fahrzeug dazu bauen werde, auch von der Firma Heller, den Bausatz habe ich schon.




LG Bernd
Dateianhänge
Bild 17.jpg
Bild 17.jpg (289.83 KiB) 3980 mal betrachtet
Bild 16.jpg
Bild 16.jpg (285.02 KiB) 3980 mal betrachtet
Bild 15.jpg
Bild 15.jpg (299.48 KiB) 3980 mal betrachtet
Bild 14.jpg
Bild 14.jpg (257.14 KiB) 3980 mal betrachtet
Bild 13.jpg
Bild 13.jpg (293.54 KiB) 3980 mal betrachtet
Bild 12.jpg
Bild 12.jpg (298.08 KiB) 3980 mal betrachtet
Bild 11.jpg
Bild 11.jpg (293.65 KiB) 3980 mal betrachtet
Bild 10.jpg
Bild 10.jpg (282.8 KiB) 3980 mal betrachtet
Bild 09.jpg
Bild 09.jpg (298.55 KiB) 3980 mal betrachtet
Bild 08.jpg
Bild 08.jpg (281.08 KiB) 3980 mal betrachtet
Bild 07.jpg
Bild 07.jpg (279.85 KiB) 3980 mal betrachtet
Bild 06.jpg
Bild 06.jpg (283.73 KiB) 3980 mal betrachtet
Bild 05.jpg
Bild 05.jpg (279.09 KiB) 3980 mal betrachtet
Bild 04.jpg
Bild 04.jpg (271.3 KiB) 3980 mal betrachtet
Bild 03.jpg
Bild 03.jpg (266.51 KiB) 3980 mal betrachtet
Bild 02.jpg
Bild 02.jpg (260.79 KiB) 3980 mal betrachtet
Bild 01.jpg
Bild 01.jpg (264.04 KiB) 3980 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Geniales Modell!  Und auch richtig gut umgesetzt! Thumbs Up :thumbup:
War schon einmal kurz davor mir den Bausatz auch zuzulegen...
Bin schon gespannt auf den zweiten Bausatz!

MFG Stefan
Benutzeravatar
Truckoldi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 07:20
Wohnort: Wetter/Hessen

Moin Stefan,


Danke für Lob und Anerkennung, nun ja irgendwann soll da mal noch der Heller Citroen C4 Pompiers, dazu kommen. Aber die Betonung liegt auf „irgendwann“. Zuerst den Prostar fertig bekommen, dann mal sehen was kommt, zumindest ist noch ein Großprojekt in Planung, für dieses Jahr.


LG Bernd
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das "Teil" ist cool. Gerade die Bilder draußen wirken sehr gut. Wären die Steine nicht so grob, könnte der auch echt sein. Schade nur, dass auf der linken Seite die Spaltmaße bei der Motorhaube nicht so gut gelungen sind wie auf der anderen Seite. Woran liegt's? An den Scharnieren? Sehe ich es richtig, dass die Beifahrerseite nicht zum Öffnen geht?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Truckoldi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 07:20
Wohnort: Wetter/Hessen

Servus Christian,


Erst mal danke für dein Lob, wenn du dir die ersten vier Aufnahmen anschaust, siehst das beide Haubenteile aufgehen.


Man muss die Haube da etwas nach drücken, das hatte ich mir bei den Außenaufnahmen aber verkniffen, weil es doch schon sehr filigran ist von den Scharnieren her, auch sind die Aufnahmen letztes Jahr im August, zur Mittagszeit entstanden und es war einfach nur heiß. So wollte ich das Modell und auch mich selber nicht zu lange in der Sonne brutzeln lassen.




LG Bernd
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ach guck, Bild #3 :oops:
Magst Du hier zeigen, wie Du das mit den Scharnieren gelöst hast? Dachte mir schon, dass einfach zu filigran ist. Zwar eine schöne "Spielerei", aber man muss doch sehr aufpassen, dass man es nicht kaputt spielt ;) Den Speiltrieb kennt doch jeder, der nach langem Tüfteln endlich funktionierende Klappen hat :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Truckoldi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 07:20
Wohnort: Wetter/Hessen

Moin Christian


Ja ja, Spieltrieb muss sein... :lol: und ich hatte es schon einmal geschafft, beim Paystar Wrecker, im Endeffekt unterscheidet es sich, dieser Umbau vom Wrecker zur Drehleiter aber doch etwas.
Ok muss ich mal sehen wie ich das aus dem Baubericht heraus frickeln kann, oder doch gleich den ganzen Bericht hier rein stelle, oder evtl. auch beide?




LG Bernd
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Vom Wrecker zur Drehleiter? Der kleine oder große Wrecker :shock:? Mach mal. Wie Du denkst. Interessant ist es bestimmt.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Truckoldi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 07:20
Wohnort: Wetter/Hessen

Moin Christian,


Weder noch, der kleine, bzw. große Wrecker, die müssen erst noch gebaut werden, vorhanden sind sie ja schon... :D
Nein ich meinte denPaystar Wrecker, der eine seitlich aufklappbare, vierteilige Motorhaube bekommen hat.


LG Bernd

 
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“