Servus allerseits,
Das Vorbild basiert auf dem Delahaye Type 103 von 1937, die Drehleiter wurde speziell von der Stadt Monaco bestellt und 1939 an sie ausgeliefert, später wurde sie dann an die Stadt Bonneville (Haute Savoie) verkauft und blieb dort bis ca. 1969 im Einsatz. Heute steht das Fahrzeug, dort, in einem Museum.
Gebaut habe ich das Modell, im Sommer diesen Jahres und es ist bis auf ein paar Kleinigkeiten, Zündkabel, bewegliche Motorhaube und Weißwandreifen, oob gebaut worden.
Etwas Ärger hatte ich mit den Chromteilen, der löste sich stellenweise schon beim anfassen in Luft auf. Bis auf den Scheibenrahmen, sind alle anderen Chromteile, mit Alclad II, neu verchromt worden.
Hier nun die Bilder:
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Ich hoffe, die Drehleiter gefällt euch und ihr hattet Spaß beim ansehen der Bilder. Mir gefällt sie immer noch so gut, das ich eine zweite Fahrzeug dazu bauen werde, auch von der Firma Heller, den Bausatz habe ich schon.
LG Bernd
Heller - Delahaye Type 103 Drehleiter Monte Carlo
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Geniales Modell! Und auch richtig gut umgesetzt! Thumbs Up
War schon einmal kurz davor mir den Bausatz auch zuzulegen...
Bin schon gespannt auf den zweiten Bausatz!
MFG Stefan
War schon einmal kurz davor mir den Bausatz auch zuzulegen...
Bin schon gespannt auf den zweiten Bausatz!
MFG Stefan
Moin Stefan,
Danke für Lob und Anerkennung, nun ja irgendwann soll da mal noch der Heller Citroen C4 Pompiers, dazu kommen. Aber die Betonung liegt auf „irgendwann“. Zuerst den Prostar fertig bekommen, dann mal sehen was kommt, zumindest ist noch ein Großprojekt in Planung, für dieses Jahr.
LG Bernd
Danke für Lob und Anerkennung, nun ja irgendwann soll da mal noch der Heller Citroen C4 Pompiers, dazu kommen. Aber die Betonung liegt auf „irgendwann“. Zuerst den Prostar fertig bekommen, dann mal sehen was kommt, zumindest ist noch ein Großprojekt in Planung, für dieses Jahr.
LG Bernd
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Das "Teil" ist cool. Gerade die Bilder draußen wirken sehr gut. Wären die Steine nicht so grob, könnte der auch echt sein. Schade nur, dass auf der linken Seite die Spaltmaße bei der Motorhaube nicht so gut gelungen sind wie auf der anderen Seite. Woran liegt's? An den Scharnieren? Sehe ich es richtig, dass die Beifahrerseite nicht zum Öffnen geht?
Servus Christian,
Erst mal danke für dein Lob, wenn du dir die ersten vier Aufnahmen anschaust, siehst das beide Haubenteile aufgehen.
Man muss die Haube da etwas nach drücken, das hatte ich mir bei den Außenaufnahmen aber verkniffen, weil es doch schon sehr filigran ist von den Scharnieren her, auch sind die Aufnahmen letztes Jahr im August, zur Mittagszeit entstanden und es war einfach nur heiß. So wollte ich das Modell und auch mich selber nicht zu lange in der Sonne brutzeln lassen.
LG Bernd
Erst mal danke für dein Lob, wenn du dir die ersten vier Aufnahmen anschaust, siehst das beide Haubenteile aufgehen.
Man muss die Haube da etwas nach drücken, das hatte ich mir bei den Außenaufnahmen aber verkniffen, weil es doch schon sehr filigran ist von den Scharnieren her, auch sind die Aufnahmen letztes Jahr im August, zur Mittagszeit entstanden und es war einfach nur heiß. So wollte ich das Modell und auch mich selber nicht zu lange in der Sonne brutzeln lassen.
LG Bernd
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Ach guck, Bild #3
Magst Du hier zeigen, wie Du das mit den Scharnieren gelöst hast? Dachte mir schon, dass einfach zu filigran ist. Zwar eine schöne "Spielerei", aber man muss doch sehr aufpassen, dass man es nicht kaputt spielt Den Speiltrieb kennt doch jeder, der nach langem Tüfteln endlich funktionierende Klappen hat
Magst Du hier zeigen, wie Du das mit den Scharnieren gelöst hast? Dachte mir schon, dass einfach zu filigran ist. Zwar eine schöne "Spielerei", aber man muss doch sehr aufpassen, dass man es nicht kaputt spielt Den Speiltrieb kennt doch jeder, der nach langem Tüfteln endlich funktionierende Klappen hat
Moin Christian
Ja ja, Spieltrieb muss sein... und ich hatte es schon einmal geschafft, beim Paystar Wrecker, im Endeffekt unterscheidet es sich, dieser Umbau vom Wrecker zur Drehleiter aber doch etwas.
Ok muss ich mal sehen wie ich das aus dem Baubericht heraus frickeln kann, oder doch gleich den ganzen Bericht hier rein stelle, oder evtl. auch beide?
LG Bernd
Ja ja, Spieltrieb muss sein... und ich hatte es schon einmal geschafft, beim Paystar Wrecker, im Endeffekt unterscheidet es sich, dieser Umbau vom Wrecker zur Drehleiter aber doch etwas.
Ok muss ich mal sehen wie ich das aus dem Baubericht heraus frickeln kann, oder doch gleich den ganzen Bericht hier rein stelle, oder evtl. auch beide?
LG Bernd
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Vom Wrecker zur Drehleiter? Der kleine oder große Wrecker ? Mach mal. Wie Du denkst. Interessant ist es bestimmt.
Moin Christian,
Weder noch, der kleine, bzw. große Wrecker, die müssen erst noch gebaut werden, vorhanden sind sie ja schon...
Nein ich meinte denPaystar Wrecker, der eine seitlich aufklappbare, vierteilige Motorhaube bekommen hat.
LG Bernd
Weder noch, der kleine, bzw. große Wrecker, die müssen erst noch gebaut werden, vorhanden sind sie ja schon...
Nein ich meinte denPaystar Wrecker, der eine seitlich aufklappbare, vierteilige Motorhaube bekommen hat.
LG Bernd