Revell Schaufelradbagger 289

Benutzeravatar
Bastel
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jun 2015, 23:51

Hallo zusammen!

Bei diesem Modell im Maßstab 1:200 handelt es sich um eine Wiederauflage von 1991 bzw. 1996, also eher um eine Wiederwieder-Auflage.
Da die alten Bausätze nur noch selten und meist zu horrenden Preisen bei Auktionen zu finden waren, hatte mich das erneute Erscheinen des Bausatzes sehr gefreut. Ich wurde auch nicht enttäuscht: Im Gegensatz zum alten Modell ist der Spritzguß nicht rot, sondern grau. Zudem liegt ein vernünftiges Förderband aus Gummi bei und die Geländer sind diesmal in ausreichendem Maß vorhanden.

Der Bau dieses über einen Meter langen und fast einen halben Meter hohen Modells hat sich fast 6 Monate hingezogen, wobei ich zwischenzeitlich andere Modelle gebaut hatte oder einfach mal etwas anderes sehen musste als nur "Bagger". Gerade die Verarbeitung der Geländer war doch manchmal recht nervend und auch die ungewöhnliche Bauanleitung glich teilweise einem Rätselheft -aber durch anpassen der Bauteile vor dem Kleben und dem Vergleich mit Vorbildfotos ging es Stück für Stück voran.

Rückblickend kann ich sagen, dass mir bisher kein Bausatz -egal ob Schiff, Flugzeug, Fahrzeug etc.- so viel Spaß gemacht hatte. Die Passgenauigkeit war überwiegend gut bis sehr gut, auch wenn die alten Formen wenig Details haben. Bei diesem Modell kommt es auf den Gesamteindruck an, und der ist meiner Meinung nach mit keinem anderen Modell zu vergleichen.

Zweimal habe ich das Original im Tagebau Hambach besucht, da es von mir aus nur ca. 80 km Autobahnfahrt sind. Beide Male stand Nr. 289 auf der untersten Sohle, wo die Kohle gefördert wird. Die Raupenketten sowie das Schaufelrad waren fast schwarz, der gesamte Bagger war mit Kohlenstaub überzogen und erschien in einem erheblich dunkleren Farbton als auf dem Kartonbild von Revell. Die Fülle an Details am Original erschlägt einen fast und Revell ist ein guter Kompromiss gelungen, denn ein wirklicher Scale-Nachbau wäre schlimmer gewesen als den Kölner Dom nachzuempfinden. Einige Teile habe ich dennoch, meist aus Styrene-Profilen, zugerüstet. So habe ich ca. doppelt so viele Laufgänge und deren Geländer angebaut als vorgesehen, Kabel- und Schlauchführungen ergänzt, den unteren (fehlenden) Kran nachgebildet, den Schutz unter dem Förderband ergänzt etc...

Aber genug geredet, hier die Bilder:
Bagger 1.JPG.jpg
Bagger 1.JPG.jpg (81.25 KiB) 10876 mal betrachtet
Die Glasplatte unter dem Bagger soll ihm später einmal als Wandregal dienen -viel mehr Platz als ein Bild nimmt er dann nicht ein
Bagger 2.JPG.jpg
Bagger 2.JPG.jpg (84.67 KiB) 10876 mal betrachtet
Da der gesamte Aufbau des Baggers um 360° drehbar ist, bieten sich immer neue Perspektiven.
Bagger 3.JPG.jpg
Bagger 3.JPG.jpg (94.84 KiB) 10876 mal betrachtet
Die Geländeroberteile habe ich zwar laut Anleitung in Gelb bemalt, aber nach diversen Washings sieht man davon genausowenig wie am Original
Bagger 4.JPG.jpg
Bagger 4.JPG.jpg (120.47 KiB) 10876 mal betrachtet
Hier sind recht gut die Zurüstteile zu sehen. Nach vielen Versuchen habe ich mich für Gummifäden entschieden, um Kabel- und Schlauchtrassen nachzubilden.
Bagger 5.JPG.jpg
Bagger 5.JPG.jpg (98.13 KiB) 10876 mal betrachtet
Der hintere Teil des Auslegers bot genug Platz um ca. 300 Gramm Sand als Gewicht unterzubringen, ansonsten würde der Bagger nach vorne kippen
Bagger 6.JPG.jpg
Bagger 6.JPG.jpg (100.6 KiB) 10876 mal betrachtet
Die Brücke zum Absetzer ist im Modell ca. 30% zu kurz. Ich finde es ok so, denn sonst wäre das Modell noch länger geworden.
Bagger 7.JPG.jpg
Bagger 7.JPG.jpg (87.69 KiB) 10876 mal betrachtet
Bagger 8.JPG.jpg
Bagger 8.JPG.jpg (101.51 KiB) 10876 mal betrachtet
Die Menge Washing hätte auch für ca. 100 Flugzeuge in 1:72 ausgereicht, aber die sind ja auch nicht so dreckig wie ein Bagger
Bagger 9.JPG.jpg
Bagger 9.JPG.jpg (98.99 KiB) 10876 mal betrachtet
Zur Verspannung wurden diverse Ösen nach Vorbildfotos aus Plastikresten erstellt
Bagger 10.jpg
Bagger 10.jpg (81.01 KiB) 10876 mal betrachtet
Die im Original zum Anheben/Senken des Schaufelrades dienenden Stahlseile wurden aus hochbiegbarer aber nicht elastischer Angelschnur nachgebildet. Hierzu habe ich etliche Versuche durchgeführt bis es passte. Die Umlenkrollen habe ich deutlich dünner geschliffen (sie sind im Bausatz viel zu dick) bis sie sich alle drehen ließen. Durch Auf- bzw. Abrollen der Schnur kann ich wie das Original den vorderen Ausleger heben oder senken, zudem sind alle Schnüre immer belastet und sehen nicht spielzeugmäßig aus. Da die Belastung durch die Umlenkrollen zu den "Motoren" hin immer schwächer wird, hängen im letzten Teil zu den Rollen die Seile sogar etwas duch.
Bagger 11.jpg
Bagger 11.jpg (67.15 KiB) 10876 mal betrachtet
Bagger 12.jpg
Bagger 12.jpg (75.2 KiB) 10876 mal betrachtet
Bagger 13.jpg
Bagger 13.jpg (78.2 KiB) 10876 mal betrachtet
Die Verschmutzungen kommen leider auf den Bildern nicht richtig raus, in Wirklichkeit ist er erheblich dreckiger und man möchte ihn nicht mal mit der Zange anpacken.
Bagger 14.jpg
Bagger 14.jpg (82.09 KiB) 10876 mal betrachtet
Die Geländer liegen dem Bausatz als gerade Teile bei, die dann je nach Einbauort abgelängt, eventuell gebogen und angepasst werden. Das Gleiche gilt für Treppenstufen. Als Material für die Laufgänge habe ich Styreneplatten zugeschnitten.
Bagger 15.jpg
Bagger 15.jpg (64.97 KiB) 10876 mal betrachtet
Gummischnur als Kabeltrasse
Bagger 16.jpg
Bagger 16.jpg (74.54 KiB) 10876 mal betrachtet
Die Laufgänge bekamen Stützen aus Styreneprofilen. Vom H-Profil 1,5 mm habe ich ca. 2 Meter verbaut
Bagger 17.jpg
Bagger 17.jpg (80.18 KiB) 10876 mal betrachtet
Da ich mit jedem Tag der Bauphase etwas Neues zum Verbessern fand, der Bagger jedoch auch einmal fertig werden musste -immerhin blockiert er alleine meine gesamten Basteltisch und einen zweiten dazu- habe ich mir einen zweiten Bausatz besorgt, bei dem alles besser werden soll. Zum Glück hat Bagger 289 einen "Bruder": Bagger 288! Dieser wird maßstäbliche Gelände aus Messingätzteilen bekommen, neue Fahrerkabinen, eine vierte Motorenreihe, eine LED-Beleuchtung, geätzte Treppen und Aufstiegsleitern etc, etc. Aber bis dieses Projekt startet muss ich noch viel Vorbildmaterial sammeln.

Ich hoffe dass euch die Bilder und mein Bagger gefallen haben und dass vielleicht bei einigen auch der Wunsch aufkommt, dieses Modell zu bauen. Es lohnt sich!
Benutzeravatar
autofix
Beiträge: 86
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:08

Respekt. Viele Arbeit aber der Resultat " Wow ".
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Ich muss schon sagen, dass ich diese Riesendinger sehr faszinierend finde. Ich wohne auch nicht ganz so weit weg von Tagebau in NRW und habe das ein oder andere mal so ein Teil in Aktion gesehen.

Das Modell von Revell ist dir hier echt gut gelungen und die Präsentation super!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtsück!
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Puh! Das ist ja mal ein Trumm von Modell.
thumbs-up-clipart-65-very small.png
thumbs-up-clipart-65-very small.png (3.24 KiB) 10860 mal betrachtet
Respekt. Das war sicher eine ziemliche Fummelei. Schon mal viel Spass beim Abstauben.
Nur so nebenbei: Wie lang hast Du für das Teil gebraucht?
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das ist etwas das ICH nie, gar nie, bauen werde !
Die Unmengen an Gitterteilen zu Entgraten ist für mich eine reine Strafarbeit.
Desto schöner, wenn Jemand solche beeindruckenden Modelle präsentiert, denn anschauen ist auch eine Freude !
Danke sehr !

Als notorischer Panzermodellbauer stelle ich fest: ist ja auch ein Raupenfahrzeug ! 8-)
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Ich kann mich nur Anschließen, wow was für ein schöne Modell.

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Top gebaut!!! Daumen hoch
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Sieht echt stark aus!! Aber wo um Himmels Willen stellst Du dieses "Riesenmöbel" denn hin?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Alle Achtung, das ist wirklich ein "Riesending". Wenn Du Bagger 288 baust, kannst Du ihn ja motorisieren und den lieben Kleinen den Sandkasten umbaggern, wenn sie dann noch hinein dürfen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Bastel
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jun 2015, 23:51

Vielen lieben Dank für eure netten Beiträge und den Zuspruch!
Vor allem bei meinem ersten Beitrag hier macht es Mut demnächst noch einige andere Modelle zu zeigen.

@ toto: einen extra-Dank für die hervorragende Anleitung zum Bilder-Einstellen!
@ eupemuc: Abgestaubt wird ganz einfach mit Druckluft. Die netto-Bauzeit betrug ca. 3 Monate, wobei mir ein Kreuzbandriß entgegen kam
@ panzerchen: Entgraten tu ich eigentlich ganz gerne und fast wie in Trance. Manchmal bin ich bei den neuen Bausätzen ganz enttäuscht wie sauber alles gespritzt ist. Der Schaden kommt aus meiner Jugend, als ich aus einem Klumpen Airfix-Plastik alles wegschnitzen musste, was nicht nach Bf 109 oder Spitfire aussah.
@ satori: Der Bagger kommt demnächst auf ein Wandregal, bestehend aus einer Glasplatte. Von schräg oben angestrahlt wirft er interessante Schatten und nimmt nicht mehr Platz als ein Bild ein. Zum Glück findet meine bessere Hälfte den Bagger ebenfalls besser als ein Bild
@ ex43er: Der Motor mit Getriebe für 288 liegt tatsächlich schon bereit. Leider spielen meine "Kleinen" längst nicht mehr mit Sand, eher mit Sandras
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

panzerchen hat geschrieben:Das ist etwas das ICH nie, gar nie, bauen werde !
Die Unmengen an Gitterteilen zu Entgraten ist für mich eine reine Strafarbeit.
Desto schöner, wenn Jemand solche beeindruckenden Modelle präsentiert, denn anschauen ist auch eine Freude !
Danke sehr !

Als notorischer Panzermodellbauer stelle ich fest: ist ja auch ein Raupenfahrzeug ! 8-)
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an! Immer wieder wollte ich mir den Bagger kaufen, weil ich ihn echt faszinierend finde. Aber dann schreckt mich das ganze Gefummel doch wieder ab und es bleibt beim Wunsch. Um dann einen großen Karton mehr verstauben zu lassen, lasse ich den Kauf dann lieber. Denn so, wie Du den Bagger gebaut hast, stelle ich mir das auch vor. Näher ans Original bringen und optimieren. Super gemacht. Die Bemalung passt richtig gut. So kenn ich die "Dinger".

Sehr gut gemacht, klasse verbessert und sehr gut bemalt. Topp!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Ein wunderschönes Ergebnis... Respekt, tolle Arbeit!!!!
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
Das_Maus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:13

Hallo Bastel,
wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Geländerteile im Spritzling alle gerade. Jetzt muss man sie ja an einigen
Stellen irgendwie biegen. Wie hast du das gemacht, um sie so gleichmäßig rund zu machen?
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Kein Baggerfan aber der sieht schon beeindruckend aus. Und jetzt willst du das alles nochmal machen? Respekt!
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
GB70
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:32

Sehr gute Arbeit, wirklich sehr gut. Ich selber arbeite im Tagebau Hambach und habe vor vielen Jahren noch an diesen Baggern Reparaturen durchgeführt. Du hast recht, die Farbe ist etwas dunkler als auf dem Foto. Als das Foto gemacht worden ist war der Bagger noch recht neu, deshalb ist die Farbe auf dem Bild heller. Mit ca. 12 Jahren habe ich diesen Bagger zu Weihnachten geschenkt bekommen. Habe ihn innerhalb von ca. zwei Wochen zusammen gebaut inklusive Lackierung. War total stolz das ich das alleine geschafft habe und hat richtig Spaß gemacht. Mittlerweile habe ich vier Bausätze von diesem Modell. Einen werde ich ganz normal zusammen bauen, ein weiterer will ich mal voll funktionsfähig machen, ist aber noch lange hin bis ich damit anfangen werde. Die anderen zwei bleiben in der Verpackung. Schade das Revell nicht auch mal einen Absetzer mit Bandschleifenwagen auf dem Markt gebracht hat, die würde ich mir auch sofort kaufen. Wie gesagt ein sehr schönes Modell, super Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“