1928 Mercedes Benz SS, Entex 1/16 (9031)

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Der Bausatz ist 1977 von Gakken auf den Markt gebracht geworden und wurde später auch von Entex, Academy/Minicraft, Anmark und schließlich Revell vertrieben.

Der Wagen hatte einen 6-Zylinder-Motor mit 7 Liter Hubraum und einer Leistung von 200 PS. 1929 wurde der Wagen als "der Welt schnellster Sportwagen" mit einer Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h vorgestellt.
Die Abkürzung SS steht für Spezial Sport. Später wurde das Chassis für Rennzwecke verkürzt (K für kurz) und der berühmte SSKL entstand durch Aufbohren von Chassis und anderer Teile wie Pedale zur Gewichteinsparung (L für leicht).

Bild

Um eine Vorstellung von den Ausmaßen diese "Sportwagens" zu bekommen, habe ich Herrn Rommel (Tamiya) eine Chauffeursuniform verpasst und dazugestellt.

Bild

Ich habe dieses Modell Anfang der 80er Jahre gebaut und obwohl das einige Zeit her ist und mehrere Hersteller beteiligt waren, ist das Modell im Internet wenig vertreten.

Bild

Der Bausatz war ein wenig ärmlich, denn in diesem Maßstab sollte man ein reich detailliertes Modell erwarten. Stattdessen bot er kaum mehr als das Matchbox Modell des SSKL in 1/32, nur alles doppelt so groß. Da es damals noch keine PCs und somit auch keine Referenzen im Internet gab, hatte ich mir "Schrader: Mercedes Kompressorwagen" gekauft, worin dann aber leider auch nur wenig Fotos zu diesem Typ abgebildet waren. Immerhin konnte ich den Motorraum etwas aufwerten.

Bild

Das Scharnierband in der Mitte der Motorhaube habe ich etwas tiefer gelegt, weil es zu hoch hervorstand. Die Türen waren zum Öffnen. Ich habe sie eingeklebt, weil sie sonst ohnehin immer schief sitzen.

Bild

Es sieht aus, als hängt er schief in den Federn.
Das Besondere an diesem Bausatz waren die Speichenräder, die mittels mitgelieferter Vorrichtung und Draht gewickelt wurden. Die Idee ist nicht schlecht, aber zwischen den Felgenringen ergeben sich hässliche Spalten, in denen die Speichen verschwinden. Ich habe die Räder deshalb schwarz lackiert, um die Spalten zumindest optisch verschwinden zu lassen.

Bild

Von den Seitenfenstern ist eins falsch. Die Fenster haben aufgeprägte Rahmen, von denen einer (richtig) außen sitzt, der andere liegt dann aber innen, weil es sich um zwei gleiche Fenster handelt. Ich habe die Fenster deshalb halb versenkt eingebaut, damit das nicht so auffällt. Es gibt für das Modell ein offenes und das geschlossene Verdeck. Ich habe das letztere gewählt, weil damit die Linienführung mit der langen Motorhaube besser zur Geltung kommt.

Bild
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Wunderschön... Auch hier wieder die Felgen sehr schön gemacht. Ich glaube bei 1/16 macht das sicherlich sinn diese selber zu "verkabeln"
Den Spalt zwischen den Ringen sieht man gar nicht.
Top gebaut  :thumbup:  :respekt:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Seltenes Modell, sehr schön gebaut.
Das er etwas schief hängt macht ihn authentisch. Ist bei Originalen der Zeit oft so.
Tolles Modell.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Klasse! Mit der Figur passt das sehr gut zusammen :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“