IFA W50 "Kipper" - 1/35 by Balaton Modell

Antworten
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Gebaut zwischen 1965 und 1990 in der ehemaligen DDR als Vielzweck-Lastkraftwagen des Industrieverbands Fahrzeugbau (IFA) als IFA W-50 (Werdau 50). Es wurden insgesamt mehr als 570.000 Exemplare dieses Typs gebaut. Die Fertigung erfolgte bei den Automobilwerken Ludwigsfelde , wobei diverse Sonderfahrzeuge auch bei anderen Betrieben gefertigt wurden. Das Nachfolgemodell (IFA W-60) wurde ab 1987 ebenfalls in Ludwigsfelde gebaut. Die Fertigung hielt bei beiden Fahrzeuge bis zur Auflösung der DDR an. 

Als Ende 1959 die Arbeiten an einem Nachfolgermodell des IFA S4000-1 im Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" in Werdau begannen, entstanden im VEB Sachsenring Zwickau bereits 1956 mehrere Prototypen für die Nachfolge, beispielsweise auch der S4500. Aus dem S4500 wurde dann 1959 der W-45. Bereits ab 1961 gab es einen ersten Prototypen, der dann unter diesem Namen schon weitgehend dem Serienmodell entsprach. Die Produktion der Serienfahrzeuge begann jedoch erst ab 1965, da die Nutzlast des Lastkraftwagen auf fünf Tonnen aufgestockt werden sollte. Weiterhin musste ein neues Werk gebaut werden, um die geforderten Produktionszahlen erreichen zu können - die Produktionskapazitäten im bisherigen Werk in Werdau reichten hierzu nicht mehr aus. Der W-50 wurde daher dann in Ludwigsfelde produziert, anstatt wie seine Vorgänger im LKW-Werk in Werdau.
 
Der IFA W-50 ist eines der wenigen überhaupt in der ehemaligen DDR gefertigten Fahrzeuge, für deren Produktion Fertigungskapazitäten geschaffen wurden, welche auch die Nachfrage im In- und Ausland ausreichend bedienen konnte. 

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

ein letztes kleines Update, bevor es ab in den Sommerurlaub geht.

Weitgehend zusammengebaut und bereit für die Lackierung ... :) 


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG

Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Kultobjekt.
den fand ich in meiner frühen Jugend, wenn wir die Verwandtschaft in der DDR besucht haben, schon immer beeindruckend.
Mach den nicht zu dreckig.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

nachdem alle Teile zunächst eine schwarze Grundierung erhalten haben, habe ich am Rahmen doch noch einige Leitungen in später sichtbaren Bereichen ergänzt.

Anschließend wurde der Rahmen, sowie auch die anderen später schwarz lackierten Teile mit Rostrot übernebelt und mit Chipping Medium teilweise bepinselt, bevor dann das Schwarz lackiert wurde.
An Ecken und Kanten wurde das Schwarz dann wieder teilweise abgenommen, so dass die rostrote Grundierung wieder sichtbar wird.


Bild

Bild

Bild



An der Pritsche das selbe Prinzip, nur wird diese in einem hellen Grau lackiert ... und vorrangig von der Innenseite etwas beschädigt.

Bild

Bild

Bild

Bild



Das Führerhaus wird zunächst grundiert, dann musste leider erneut gespachtelt und geschliffen werden, da die Oberfläche noch nicht ganz gepasst hat.

Anschließend folgte ein helles Grau, gefolgt von Tamiya Himmelblau. Die Karosserie wird keine großen Schäden erhalten, nur ein paar Washings und Schmutz, aber keine großen Rostflecken :)

Bild

Bild

Bild



Und mal grob zusammengelegt ... 

Bild

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

am Führerhaus wurden ein paar Details bemalt (Fensterrahmen, Griffe, Schriftzug und Wappen, Scheinwerfer. Nur die gelben Blinker fehlen noch.
Nachdem auch die Reifen bemalt sind, wurde der Rahmen zusammengesetzt und Details ergänzt. Die Vorderräder sind eingelenkt dargestellt.

Es folgen nun Ölfarben ... 

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo,

Nach der Lackierung folgt ein Weathering mit Ölfarben .... 

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ILG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

die Ladefläche wurde montiert, auf der Pritsche ein kleiner Betonmischer aus Resin ergänzt, zwei Kunststofffässer und Holzreste. Alle Teile wurden separat bemalt und gealtert, werden noch mit Pigmenten etwas nachgearbeitet.

Die Frontscheibe wurde noch um die senkrechte Querstrebe ergänzt, die im Modell nicht vorhanden wäre.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hat echten Charakter, der Kleine. Sehr schön gebaut. Großartig.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,


und der IFA hat auf seiner kleinen Vignette Platz genommen ... etwas Gras, ein alter Strommast, ein Feldweg, ein paar Schilder ....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt noch letzte Kleinigkeiten, aber sonst isser fertig.

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

ein erstes Foto vom fertigen IFA W50 "Kipper" im Maßstab 1/35 von Balaton Modell:

Bild
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Als ich zuerst das letzte, etwas unscharfe Foto sah, dachte ich, es wäre ein Foto vom Original. Das machte wohl auch die Umgebung. Vielleicht noch ein gerissener Draht am Telegrafenmast?
Es ist erstaunlich, wie zügig Du arbeitest und dann solche Egebnisse zustande bringst (oder muss man sagen "kreierst"?).
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“